Purchasing Management – Fit für den Einkauf – Best of – Lehrgang | X SIEBEN Wirtschaftstraining Purchasing Management – Fit für den Einkauf – Best of – Lehrgang
 
X-Sieben Wirtschaftstraining
Wir sind zwar ein kleines Bildungsinstitut, aber mit großen Ambitionen. Dies garantiert Ihnen Flexibilität, rasche Reaktionszeiten und beste individuelle Betreuung auf höchstem Niveau.
VeranstaltungsleiterIn(nen): Gabriella Nitsche, MBA , Mag. Dr. Johannes Gasberger
Purchasing Management – Fit für den Einkauf – Best of – Lehrgang
Einkäufer/innen und Supply Chain Manager/innen erhalten hier alle Techniken und Instrumente, um Purchasing Management (Projekte) erfolgreich durchzuführen. Einkaufs / Beschaffungs Know-how speziell für MitarbeiterInnen dynamischer KMU - In nur 9 Tagen!

Purchasing Management Ausbildung.

In diesem Lehrgang erarbeiten Sie wichtiges und aktuelles Beschaffungswissen. Sie lernen diesen Fachbereich als Teil der Supply Chain, sowie die wichtigsten inner- und überbetrieblichen Zusammenhänge samt möglicher Auswirkungen kennen.

Im Rahmen der beliebten Ausbildung wird der vielfältige Wertbeitrag der Beschaffung zum Unternehmenserfolg vermittelt.

Moderne Arbeitsmethoden und Instrumente für Ihre tägliche Praxis sind eng mit dieser Veranstaltung verbunden und werden Ihnen helfen rasch Fuß zu fassen.

Holen Sie sich jetzt die Purchasing Management Toolbox für Ihren geschäftlichen Erfolg, es können auch einzelne Teile / Module des Lehrgangs als (Kurz-) Seminar gebucht werden!

Purchasing Management Ausbildung - X SIEBEN

Vier Garantien für Weiterbildung - X SIEBEN

Ihr Nutzen des "Purchasing Management - Fit für den Einkauf - Best of" Lehrgangs kurz zusammengefasst:

    • Sie werden fit für den professionellen Einstieg in den Einkauf
    • Sie profitieren aus den unterschiedlichen beruflichen Hintergründen der anwesenden LehrgangsteilnehmerInnen. Durch die bewusst kleingehaltene TeilnehmerInnenanzahl kann intensive Transaktion innerhalb kurzer Zeit noch besser ermöglicht werden, wobei den Bedürfnissen von Unternehmen / TeilnehmerInnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird
    • Der Transfer von praxiserprobtem akademischem Wissen sowie aktives, teamorientiertes Lernen hilft Ihnen auch am Arbeitsmarkt (Top-Jobangebote > siehe hier).

Den Abschluss des Lehrgangs bildet das anerkannte Purchasing Management Diplom. 

Der Lehrgang wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie!
Laufend sich verändernde Rahmenbedingungen auf globaler Ebene erfordern ganzheitliches Denken, um Geschäftsmodelle stetig weiterentwickeln und damit wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Kürzere Produktlebenszyklen, abnehmende Fertigungstiefe, „Make-or-Buy“-Überlegungen sowie der Fokus auf die eigenen Kernkompetenzen und damit verbunden der Zukauf von Produkten oder Dienstleistungen ermöglichen dem ambitionierten Einkäufer / der ambitionierten Einkäuferin ein breites und bedeutendes Betätigungsfeld. Um diese vielfältigen Herausforderungen bestens zu bewältigen, erhalten Sie in diesem Lehrgang das Handwerkszeug:

  •  Sie erhalten einen tiefen Einblick in das Thema „Beschaffung/Einkauf“ und dessen Bedeutung als Managementfunktion
  • Sie wissen um den Beitrag der Beschaffung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
  • Sie entwickeln abteilungsübergreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer internen wie externen Kunden
  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in Hinblick auf Verhandlung, Argumentation und Gesprächsführung
  • Sie erhalten betriebswirtschaftliches Wissen, verbessern Ihr Gesamtkostendenken und tragen damit zur Steigerung der Liquidität in Ihrem Unternehmen bei.
Insgesamt 128 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 32 LE Selbststudium betreut und 24 LE für die Praktikumsarbeit.

Im Detail:

Die Beschaffung als Management-Funktion

  • Klären von Begriffen und Definitionen: Operativer und strategischer Einkauf/Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik, SCM - Grundlagen des Supply Chain Managements
  • Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie; Beschaffungsstrategie.
  • Bedeutung stabiler (& flexibler) Prozesse im gesamten Unternehmen.
  • „Maverick Buying“ – einkaufen kann doch Jeder! - und seine Auswirkungen für das Unternehmen
  • „Schnittstelle“ und „Medienbruch“; beides erkennen und mögliche Auswirkungen beurteilen können
  • Frühphaseneffekt; die Bedeutung der frühen Einbindung des Einkaufs in F & E- und Vertriebsprojekte
  • „Lead-Buyer“-Konzept
  • Kennen lernen einzelner Logistikbereiche, wie Produktionslogistik, Distributionslogistik, Produktionsplanung, Lagerlogistik bzw. Lagerbewirtschaftung, Entsorgung,
  • „Bullwhip“-Effekt (Peitschenschlag Effekt)
  • Fachabteilungs übergreifendes Pflichtwissen für Einkäufer und Einkäuferinnen:

    • Grundlagen des Strategischen Marketing/Vertrieb, inner- und überbetriebliche Kundenzufriedenheit; wie entsteht Kundenzufriedenheit?
    • Grundlagen des Produkt(entwicklungs)managements
    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Mitarbeiterführung und Motivation, Zeitmanagement, richtig delegieren, Teamentwicklung, Gruppendynamik.
  • Strategische und operative Einkaufsaufgaben; Anforderungen an den Einkäufer/die Einkäuferin von gestern, heute und morgen
  • Darstellung und Wahrnehmung der Erfolge des Einkaufs/der Beschaffung jenseits üblicher Kennzahlen
  • Beschaffungscontrolling
  • Unternehmens- und Einkaufsethik.
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit Blick auf den strategischen Einkauf/Beschaffung

Bilanz, G & V, ROI, Kostenrechnung, Kalkulation, Target Costing, Preisschwankungen & Verfügbarkeit, indexgebundene Vereinbarungen, Deckungsbeitragsrechnung, , Zahlungsziele, „Total Costs of Ownership“ (TCO), „Break Even Point“ (BEP), Bestandskosten, „Working Capital“.

Lieferantenmanagement

    • Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungsmarktforschung, Local – Global - Single Sourcing
    • Lieferantenbewertungsverfahren vor Aufnahme der Geschäftsbeziehung und nach erfolgter Lieferung/Leistung
    • Lieferantenbetreuung und –entwicklung, Beendigung der Beziehung
    • Definition von Warengruppen, Strategieentwicklung
    • Volatile Märkte, globale Einflussfaktoren auf Konditionen und Verfügbarkeit, Unvorhergesehenes, Währungsschwankungen, Plötzliche (Total-) Ausfälle – und was nun?
    • Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagements und deren Bedeutung für den Einkauf; Akkreditiv, Engpasstheorie, Reifegradmodelle, FMEA, KVP

 Bestände und Lagerbewirtschaftungssysteme

Bestandsarten, Bedarfsermittlung, (Struktur) stücklisten, diverse Analysetools und Methoden, JIT, JIS, Konsignationslager, Vendor Managed Inventory (VMI), Verpackung

 Kommunikation, Persönlichkeitstypologien und Gesprächsführung

    • Preisanpassungen und Preisargumentationen aus Sicht des Lieferanten kennenlernen, gekonnt hinterfragen und abwehren
    • Die Verhandlung im nationalen und globalen Kontext: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
    • Fragetechniken, Konfliktmanagement
    • Interkulturelles (ausgesuchte Modelle + Tipps aus der Praxis)
    • Präsentationstechnik für Produkte und Dienstleistungen, Nutzenargumentation

Einkaufsrelevante Schlüsselbegriffe und "Geschäftsfloskeln" sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.

 Rechtliche Fragestellungen

    • Unternehmensform der Lieferanten > Bedeutung für den Einkauf bzw. den Auftraggeber
    • Auftragsbestätigung
    • AGB´s, Einkaufs- und Verkaufsbedingungen
    • Lieferbedingungen („Incoterms“) und Organisation von Transporten
    • Pönalien, Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung.

Die Bestellabwicklung bzw. Aufgaben aus dem Tagesgeschäft im operativen Bereich

Bestandteile + Funktion + mögliche Auswirkung:

    • Bedarfsanforderung
    • Anfrage +Angebotsauswertung
    • Bestellung, Rahmenvertrag/Kontrakt +Auftragsbestätigung
    • Wareneingang + Qualitätskontrolle
    • Rechnungsprüfung + Bezahlung
    • Techn. Datenblatt, Spezifikation, Lastenheft, Pflichtenheft, Materialsicherheitsdatenblätter
    • Stammdatensätze anlegen und pflegen
    • Liefertermin-Verwaltung, -Verschiebung und  -Urgenz, ggf. C-Teile Management.

Lehrgangsabschluss - Diplom in Einkaufs / Purchasing Management

Voraussetzung zum Erwerb des Einkaufs / Purchasing Management Diploms:

  • Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
  • Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.
Dieser Lehrgang richtet sich speziell an Einkäufer/innen und Supply Chain Manager/innen bzw. Fach- und Führungskräfte dynamischer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) aus dem Bereich Logistik, Einkauf und Spedition.

Willkommen sind auch fachfremde Persönlichkeiten, die sich profundes Know-How aneignen und erfolgreich nutzen möchten.
Die jeweiligen inhaltlichen Themen werden kompakt vorgestellt, mit Praxisbeispielen angewandt und somit gefestigt sowie mit den entsprechenden Methoden-Tools ausgestattet. Damit wird Ihr neues Wissen zeiteffizient ins Langzeitgedächtnis transferiert.

Zum Erwerb des Purchasing Manager Diploms erarbeiten und präsentieren Sie eine Projektarbeit, hierfür werden 24 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min) veranschlagt. Im Detail:

  • Theorie
Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.

  • Wissen
Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.

  • Sichern
Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.

  • Üben
Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.

  • Gruppenarbeiten
 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen
Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Ja, ich will nähere Informationen und ein unverbindliches Angebot zu diesem Lehrgang.

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  • Einzelunterricht zum Thema "Purchasing Management - Best of": Auf Anfrage!
  • Spezialangebot für Unternehmen: Info hier!

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100% 4-fach sicher Garantie!

Mit der 100% 4-fach sicher Garantie & dem kostenlosen Schnupper-Angebot sind Sie zu mehr als 100% auf der sicheren Seite. Wir stellen keine Fragen für den Fall, dass Sie die jeweilige Garantie beanspruchen.

Verpassen Sie nicht die Chance und sichern Sie sich jetzt noch rechtzeitig Ihren Lehrgangsplatz. 

Ihre Investition zum Lehrgang „Purchasing Management - Best of “128 LE für EUR 2.195,-- pro Person zuzüglich 20% gesetzlicher USt (EUR 2.634,– brutto). Skripten sind inkludiert.

Sie buchen lieber per Telefon oder möchten eine zinsfreie Ratenzahlung vereinbaren? >> Kontaktieren Sie uns telefonisch und gebührenfrei unter der 0800 / 700 170.

Kursbeginn:01.01.1970
Kursende:01.01.1970
Termine:4
Dauer:5 Wochen, 9 Präsenztage, jeweils Do & Fr, 8 LE / Tag, insgesamt 128 LE
Ort:Rochusgasse 17,
1030
Wien
Zertifikat:Anerkanntes Diplom vom ÖCERT Anbieter. Option LOG+L DIN EN ISO 17024 Zertifizierung