Ablauf der DaF / DaZ TrainerInnen Ausbildung
- Präsenz-Training (Theorie): 12 Tage zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 50 min), gesamt 96 LE (=> entspricht 106,67 LE a’ je 45 min)
- 25 LE Learning in Peer-Groups
- 33 LE Selbststudium
- 52 LE Projektarbeit.
- Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE)
- Abschnitt II – Learning in Peer-Groups (25 LE)
- Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (52 LE), gesamt 85 LE.
Insgesamt 206 LE, bestehend aus 96 LE Theorieunterricht, 33 LE Selbststudium betreut, 25 LE Peergroup und 52 LE für die Praktikumsarbeit.
Ad Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE a’ je 50 min))
Das Präsenztraining zur DaF / DaZ TrainerIn Ausbildung gliedert sich in zehn Module (die auch einzeln gebucht – und bezahlt – werden können> Info hier):
Modul 1: Didaktik (8 LE)
Erwerb spezieller methodisch-didaktischer Kenntnisse im Bereich DaF / DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung
Grundlagen des Unterrichts
Methoden zur Sprachkompetenzvermittlung
Unterrichtsprinzipien, Trainingstechniken und didaktische Analyse.
Modul 2: Seminardesign (8 LE)
Arbeits- und Gruppensettings im Seminar
Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung von Biorhythmus
Zielgruppenanalyse und Seminardramaturgie
Konzeption und Seminaroffert.
Modul 3: Auf- und Ausbau linguistischer Grundkenntnisse (8 LE)
Bewusstsein für unterschiedlichen linguistischen Aufbau verschiedener Sprachen und deren Auswirkung auf den Sprachunterricht
Grundlagen der Deutschen LinguistikPsycholinguistik des Spracherwerbs (Fremdsprache, Zweitsprache).
Modul 4: Vermittlung des Europäischen Referenzrahmen (GER) A1-C2 (8 LE)
Erkennen, welches Sprachniveau zukünftige Kursteilnehmende bereits mitbringen
Inhalte der unterschiedlichen Niveaustufen in den Fertigkeiten „Schreiben“, „Sprechen“, „Hören“ und „Lesen“Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/DaZ-Bereich erkennen.
Modul 5: Erlebnispädagogik (8 LE)
Planung, Konzeption und Einsatz von Lernspielen, Interaktionen und Teamübungen, Suggestopädie
Aufgaben als Übungs-/Spielleitung, Lernspieldesign
Unterrichtsmaterialien und Requisiten.
Modul 6: Praktikum (8 LE)
Modul 7: Methodik der Grammatikvermittlung (8 LE)
Methodisches Konzept für unterschiedliche grammatikalische Phänomene
Erarbeitung von Unterschieden zwischen Dependenz- und Konstituenzgrammatik
Analyse möglicher Unterrichtssituationen und Klärung grammatikalischer Problemstellungen
Modul 8: Didaktische Vorbereitung einer DaF / DaZ-Einheit (8 LE)
Niveaugerechte Inhalte aufarbeiten und gestalten
Gezielte Prüfungsvorbereitung im Unterricht erstellen
Abklärung der Praktikabilität von Übungen.
Modul 9: Gender und Diversity für DaF / DaZ TrainerInnen (24 LE)
Gender Mainstreaming
Diversity Management.
Modul 10: Trainingssequenz (8 LE)
Projektarbeit & Prüfungsvorbereitung – DaF / DaZ Teilnehmer/innen-spezifische Themen
Projektarbeit
Reflexion & Evaluierung.
Ad Abschnitt II – Peer-Group (25 LE)
In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen.
Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.
Ad Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (52 LE) & optionales Einzel-Coaching, gesamt 85 LE
Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung.
In der Projektarbeit (ca. 10 bis max. 15 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des DaF / DaZ Berufsfeld in der Erwachsenenbildung.
Bitte vor Ihrer Anmeldung zur DAF / DaZ Ausbildung unbedingt lesen!
Es handelt sich bei diesem Lehrgang um eine Intensiv-Ausbildung, die positive Absolvierung diese Lehrgangs setzt unter anderem hohe Motivation und Durchhaltevermögen voraus.
AbsolventInnen eines Germanistik Studiums könnten teils unterfordert sein, alle übrigen Personen müssen damit rechnen an Ihre Leistungsgrenzen zu stoßen (dies ist natürlich abhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen und praktischen Erfahrungen der TeilnehmerInnen in Bezug auf das Fachthema)!
Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von einer Anmeldung abzusehen!
Die limitierten Plätze sollen für jene Persönlichkeiten zur Verfügung stehen, die für den DaF / DAF Intensiv-Lehrgang wirklich bereit sind und in kurzer Zeit eine in Österreich anerkannte Weiterbildung positiv abschließen wollen.
Für jene Personen, welche den DaF / DaZ Lehrgang absolvieren, es aber etwas „ruhiger“ angehen möchten, besteht jedoch die Möglichkeit nicht absolvierte Tage / Modules dieses Lehrgangs im Rahmen der Folgeveranstaltungen des DaF / DaZ Lehrgangs zu absolvieren.
Unabhängig von Ihrem Motivationsniveau bestehen die folgend angeführten Einstiegs-Voraussetzungen zur Teilnahme am DaF / DaZ Lehrgang:
- Die Grundregeln und Grundbegriffe der Deutschen Grammatik und Orthographie sind Vorraussetzung
- Mutter-/Bildungssprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung mindestens auf Niveau C1 oder höher (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat)
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit mindestens 56 LE im Fachbereich DaF / DaZ (z.B. Deutsch-Unterricht, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc.). Diese Erfahrung kann auch während des Lehrgangs erworben werden
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehrabschluss, Matura, Studium, etc.)
- EU-StaatsbürgerInnen, Personen mit aufrechtem Aufenthaltstitel in Österreich und asylberechtige Personen.