Mit dieser Veranstaltung schärfen Sie Ihre digitale Kompetenz mit den wichtigen Digital-Marketing Erfolgsfaktoren Kommunikation 4.0, Content-Marketing, SEO, Usability und User-Experience.
Auch der Zielgruppen gerechte Aufbau, die richtige Struktur und die Gestaltung einer Homepage sind Fokus-Punkte um Ihre Kompetenz zu schärfen. Auch der Markt und die Unternehmens-Positionierung ist hier ein wichtiger Bestandteil.
- Gespickt mit aktuellen Trends, Methoden und Tools. Mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen wir worauf es in der neuen digitalen Welt des Marketings ankommt
- Kernbestandteile: Usability, User-Experience und alle Kriterien die den Online-Verkaufsprozess (Produkte oder Dienstleistungen) bzw. den Online-Zielerreichungsprozess effektiv vorrantreiben
- Wir zeigen anschaulich wie Sie die digitalen Kanäle als Instrument für Kundenbindung und als Treiber für Zugriffszahlen gewinnbringend nutzen können.
Digital Marketing Fokus-Punkt 1: Unerlässliche Inhalte
Digital Marketing gepaart mit Kommunikation 4.0, Suchmaschinenoptimierung bekannt unter der Begriff SEO, Content Marketing, Usability und UX. Online-Fehlentwicklungen erklärt und verständlich gemacht. Statt BesucherInnen-Blockaden und hohe Absprungraten, ohne zu wissen warum.
Ständige Übungen zur Festigung des Wissens. Hilfestellung zur Ausarbeitung einer Projektarbeit, die Eindruck macht.
- Zielgruppen gerechtes Look & Feel und effizientes Branding für Website-Besuche mit Wiedererkennungswert. Die Positionierung eines Unternehmens
- Vorsprung im Wettbewerb: Differenzieren oder verlieren und Weg aus der Austauschbarkeit
- Wir nutzen auch Best-Practice Beispiele um alle Themen praxisorientiert verständlich zu machen
- Der Online Marketing Mix – Chancen und Risiken und worauf Sie bei der Planung oder dem Re-Design einer Homepage achten sollten
- Online werben um die Digital-Marketing Ziele zu erreichen: Landingpages, Newsletter, Google Ads, Bannerwerbung, Social Media Werbung
- Praktische Fallbeispiele von Kommunikationsblockaden oder Hindernissen die das erreichen der gesetzten Ziele (verkaufen, anmelden, teilnehmen) signifikant erschweren.
Digital Marketing Fokus-Punkt 2: Optimieren und Gewinnen
Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie Usability und User-Experience als Treibstoff für verbesserte Zielerreichung nutzen können. Inklusive einem Überblick wie man mit Google Analytics die Online-Marketing Performance verbessern und überwachen kann.
Mittels Eye-Tracking Analysen und Heatmaps zeigen wir Ihnen auch wie Sie Schwachstellen identifizieren können und wie Sie eine adäquate Problemlösungen dafür präsentieren!
- Navigation, Orientierung und Struktur einer Webseite / einer Landingpage
- Formulare für barrierefreie Anfragen und Anmeldungen optimieren
- Potentiale und Chancen erkennen und richtig einsetzen
- Newsletter für höhere Click-Raten analysieren und optimieren
- User-Experience. Joy-of-use – Spass bei der Benutzung
- Responsive-Design und adaptive Design für Websites und Ihre mobile Tauglichkeit
Digital Marketing Fokus-Punkt 3: Onlinepräsenz mit Dominanz-Faktor
Differenzieren oder verlieren: Anders als die Anderen und besser als die Anderen.
Das Ziel lautet immer besser wahrgenommen zu werden als der Mitbewerb! Statt mit dem letzten Differenzierungsmerkmal, dem Preis, in der Austauschbarkeit versinken.
Fokus-Punkt 4: KI-Tools effektiv einsetzen
Teil 1 – Künstliche Intelligenz – die wichtigsten Tools
Dieser Punkt stellt eine Einführung in die Möglichkeiten der künstlicher Intelligenz (KI) dar, um die TeilnehmerInnen auf den Einsatz von KI-Tools möglichst zeiteffizient vorzubereiten.
TeilnehmerInnen lernen, wie sie
KI-Tools effektiv einsetzen können. Durch
praktische Fallstudien und Anwendungsszenarien haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr erlerntes
Wissen an realen Herausforderungen anzuwenden.
Darüber hinaus erhalten Sie
wertvolle Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit KI und
umsetzungsorientiertes Know-how zu folgenden Themenfeldern:
- Einführung: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Definition, Geschichte und verschiedene Technologien der KI.
- KI in der Arbeitswelt: Wir beleuchten die Entwicklung von KI und ihre bahnbrechende Rolle in Marketing und Management, insbesondere den KI-Bot ChatGPT.
- ChatGPT im Fokus: Was ist ChatGPT und wie unterscheidet es sich von anderen KI-Modellen? Wir betrachten die Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und Anwendungen von ChatGPT. Zudem zeigen wir, wie ChatGPT in Marketingkampagnen und Managemententscheidungen integriert werden kann. Wir lernen, effektive Prompts zu erstellen, um präzise Antworten zu erhalten.
- Deep Dive in DeepL: Wir präsentieren den Rockstar unter den Übersetzungstools! Durch die Verwendung von neuronalen Netzwerken ermöglicht DeepL qualitativ hochwertige Übersetzungen von Texten, Dokumenten und Webinhalten in über 30 Sprachen. Mit Hilfe von DeepL können BenutzerInnen ihre Texte in puncto Grammatik, Stil und Wortwahl überprüfen und verbessern.
Zum Abschluss von Teil 1 werden wir das erworbene Know-how auf spielerische Art (Gamification) wiederholen und lernen.
Teil 2: Künstliche Intelligenz – die wichtigsten Tools
- Virtuelle KI-Assistenten: Assistenten mit künstlicher Intelligenz sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Diese intelligente Softwareprogramme erledigen verschiedene Aufgaben wie Terminplanung, Informationsrecherche, etc. und werden somit zu effizienten Helfern im Alltag und in der Geschäftswelt. Wir werden die Vor- und Nachteile von populären virtuellen KI-Assistenten wie z.B. Siri, Alexa, Google Assistant & Co. ansehen.
- Multi-Media-Workshop: Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, mithilfe von Tools wie z.B. Dall-E, Canva und Midjourney Tools kreativ und interaktiv Bilder, Präsentationen und Social-Media-Postings zu gestalten, wodurch sie praktische Erfahrungen mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Multimedia-Bereich sammeln können.
- Chancen und Herausforderungen: Diskussion über Chancen und Risiken bei der Nutzung von KI-Tools, einschließlich ethischer Überlegungen, Datenschutz, Cybersecurity & Co.
- Zukunftsperspektiven von KI: Die Zukunftsperspektiven von KI bieten einen Einblick in die potenziellen Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz. Es werden mögliche Weiterentwicklungen von KI-Technologien, neue Anwendungsbereiche und Potenziale für die Verbesserung verschiedener Aspekte des menschlichen Lebens diskutiert.
Zum Abschluss von Teil 2 werden wir das erworbene Know-how wie beim ersten Teil dieses Moduls auf spielerische Art (Gamification) wiederholen und somit den Lerntransfer der zwei Module sicherstellen.
Lehrgangsabschluss – Diplom: „Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI“.
Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.