Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Masterclass & KI

Sofort einsetzbares Fachwissen für Persönlichkeiten, die dynamisch denken und für Veränderungen offen sind. Es erwarten Sie auch wertvolle Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI). Abschluss mit Diplom.

Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Masterclass & KI

Digital Marketing, Content-Marketing, SEO

Kommunikation 4.0 ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor im Digital Marketing.

Mit SEO-optimierten Inhalten verbessern Sie Ihr Google-Ranking, während zielgruppenorientierter Content Ihre Marke als Anbieter mit Mehrwert positioniert.

Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen, wie Sie eine professionelle Homepage gestalten, effektive Werbekampagnen entwickeln und Social Media strategisch nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Praktische Übungen, neueste Trends wie Usability, User Experience und der gezielte Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) unterstützen Sie dabei, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu sparen. Abschließend erhalten Sie ein Diplom, das Ihre Digital-Marketing-Kompetenz offiziell bestätigt und Ihre Karriere stärkt.

Wir freuen uns, Ihnen die drei wichtigsten Herausforderungen und Lösungen des Fachbereichs Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability & UX zu präsentieren.

  • Unzureichende Online-Präsenz und nicht erreichte Zielgruppe.

Lösung: Eine effektive Online-Marketingstrategie entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.

  • Unklare Ziele und ungenutzte Potenziale.

Lösung: Verständnis für die Ziele Ihres Unternehmens und die Möglichkeiten des digitalen Marketings entwickeln, um das vollständige Potenzial auszuschöpfen.

  • Unzureichende Nutzerfreundlichkeit und Usability.

Lösung: Verstehen, wie eine benutzerfreundliche und zugängliche Online-Präsenz aufgebaut werden kann, um die Nutzungserfahrung zu verbessern und mehr Traffic zu generieren.

Dies sind nur einige der Lösungen, die Sie in unserem Lehrgang erwarten können. Wir laden Sie ein, sich jetzt anzumelden um das volle Potenzial des digitalen Marketings auszuschöpfen.

Den Abschluss der Ausbildung bildet das Digital-Masterclass Diplom.

  • Digital Marketing Know-how um die Stärken und Schwächen interaktiver Medien zu erkennen, fachlich zu argumentieren und um treffsichere Lösungsvorschläge ausarbeiten zu können:
    Homepage, Social Media, Newsletter, Google Ads, Landingpages …
  • Know-how zum zielsicheren Optimieren für mehr Performance in allen Bereichen des digitalen Marketings:
    Webseiten, Newslettern und Landingpages, Social Media Auftritten, interaktive Kampagnen oder Onlineshops
  • Selbstständig Maßnahmen entwickeln die dabei helfen gesetzte Ziele zu erreichen:
    Z.B. durch die Anwendung / Nutzung von Trends, Best-Practices und dem Gelernten.

Mit dieser Veranstaltung schärfen Sie Ihre digitale Kompetenz mit den wichtigen Digital-Marketing Erfolgsfaktoren Kommunikation 4.0, Content-Marketing, SEO, Usability und User-Experience.

Auch der Zielgruppen gerechte Aufbau, die richtige Struktur und die Gestaltung einer Homepage sind Fokus-Punkte um Ihre Kompetenz zu schärfen. Auch der Markt und die Unternehmens-Positionierung ist hier ein wichtiger Bestandteil.

  • Gespickt mit aktuellen Trends, Methoden und Tools. Mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen wir worauf es in der neuen digitalen Welt des Marketings ankommt
  • Kernbestandteile: Usability, User-Experience und alle Kriterien die den Online-Verkaufsprozess (Produkte oder Dienstleistungen) bzw. den Online-Zielerreichungsprozess effektiv vorrantreiben
  • Wir zeigen anschaulich wie Sie die digitalen Kanäle als Instrument für Kundenbindung und als Treiber für Zugriffszahlen gewinnbringend nutzen können.

Digital Marketing Fokus-Punkt 1: Unerlässliche Inhalte

Digital Marketing gepaart mit Kommunikation 4.0, Suchmaschinenoptimierung bekannt unter der Begriff SEO, Content Marketing, Usability und UX. Online-Fehlentwicklungen erklärt und verständlich gemacht. Statt BesucherInnen-Blockaden und hohe Absprungraten, ohne zu wissen warum.

Ständige Übungen zur Festigung des Wissens. Hilfestellung zur Ausarbeitung einer Projektarbeit, die Eindruck macht.

  • Zielgruppen gerechtes Look & Feel und effizientes Branding für Website-Besuche mit Wiedererkennungswert. Die Positionierung eines Unternehmens
  • Vorsprung im Wettbewerb: Differenzieren oder verlieren und Weg aus der Austauschbarkeit
  • Wir nutzen auch Best-Practice Beispiele um alle Themen praxisorientiert verständlich zu machen
  • Der Online Marketing Mix – Chancen und Risiken und worauf Sie bei der Planung oder dem Re-Design einer Homepage achten sollten
  • Online werben um die Digital-Marketing Ziele zu erreichen: Landingpages, Newsletter, Google Ads, Bannerwerbung, Social Media Werbung
  • Praktische Fallbeispiele von Kommunikationsblockaden oder Hindernissen die das erreichen der gesetzten Ziele (verkaufen, anmelden, teilnehmen) signifikant erschweren.

Digital Marketing Fokus-Punkt 2: Optimieren und Gewinnen

Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie Usability und User-Experience als Treibstoff für verbesserte Zielerreichung nutzen können. Inklusive einem Überblick wie man mit Google Analytics die Online-Marketing Performance verbessern und überwachen kann.

Mittels Eye-Tracking Analysen und Heatmaps zeigen wir Ihnen auch wie Sie Schwachstellen identifizieren können und wie Sie eine adäquate Problemlösungen dafür präsentieren!

  • Navigation, Orientierung und Struktur einer Webseite / einer Landingpage
  • Formulare für barrierefreie Anfragen und Anmeldungen optimieren
  • Potentiale und Chancen erkennen und richtig einsetzen
  • Newsletter für höhere Click-Raten analysieren und optimieren
  • User-Experience. Joy-of-use – Spass bei der Benutzung
  • Responsive-Design und adaptive Design für Websites und Ihre mobile Tauglichkeit

Digital Marketing Fokus-Punkt 3: Onlinepräsenz mit Dominanz-Faktor

Differenzieren oder verlieren: Anders als die Anderen und besser als die Anderen.
Das Ziel lautet immer besser wahrgenommen zu werden als der Mitbewerb! Statt mit dem letzten Differenzierungsmerkmal, dem Preis, in der Austauschbarkeit versinken.

Fokus-Punkt 4: KI-Tools effektiv einsetzen

Teil 1Künstliche Intelligenz – die wichtigsten Tools

Dieser Punkt stellt eine Einführung in die Möglichkeiten der künstlicher Intelligenz (KI) dar, um die TeilnehmerInnen auf den Einsatz von KI-Tools möglichst zeiteffizient vorzubereiten.

TeilnehmerInnen lernen, wie sie KI-Tools effektiv einsetzen können. Durch praktische Fallstudien und Anwendungsszenarien haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen an realen Herausforderungen anzuwenden.
Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit KI und umsetzungsorientiertes Know-how zu folgenden Themenfeldern:

  • Einführung: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Definition, Geschichte und verschiedene Technologien der KI.
  • KI in der Arbeitswelt: Wir beleuchten die Entwicklung von KI und ihre bahnbrechende Rolle in Marketing und Management, insbesondere den KI-Bot ChatGPT.
  • ChatGPT im Fokus: Was ist ChatGPT und wie unterscheidet es sich von anderen KI-Modellen? Wir betrachten die Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und Anwendungen von ChatGPT. Zudem zeigen wir, wie ChatGPT in Marketingkampagnen und Managemententscheidungen integriert werden kann. Wir lernen, effektive Prompts zu erstellen, um präzise Antworten zu erhalten.
  • Deep Dive in DeepL: Wir präsentieren den Rockstar unter den Übersetzungstools! Durch die Verwendung von neuronalen Netzwerken ermöglicht DeepL qualitativ hochwertige Übersetzungen von Texten, Dokumenten und Webinhalten in über 30 Sprachen. Mit Hilfe von DeepL können BenutzerInnen ihre Texte in puncto Grammatik, Stil und Wortwahl überprüfen und verbessern.

Zum Abschluss von Teil 1 werden wir das erworbene Know-how auf spielerische Art (Gamification) wiederholen und lernen.

Teil 2: Künstliche Intelligenz – die wichtigsten Tools

  • Virtuelle KI-Assistenten: Assistenten mit künstlicher Intelligenz sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Diese intelligente Softwareprogramme erledigen verschiedene Aufgaben wie Terminplanung, Informationsrecherche, etc. und werden somit zu effizienten Helfern im Alltag und in der Geschäftswelt. Wir werden die Vor- und Nachteile von populären virtuellen KI-Assistenten wie z.B. Siri, Alexa, Google Assistant & Co. ansehen.
  • Multi-Media-Workshop: Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, mithilfe von Tools wie z.B. Dall-E, Canva und Midjourney Tools kreativ und interaktiv Bilder, Präsentationen und Social-Media-Postings zu gestalten, wodurch sie praktische Erfahrungen mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Multimedia-Bereich sammeln können.
  • Chancen und Herausforderungen: Diskussion über Chancen und Risiken bei der Nutzung von KI-Tools, einschließlich ethischer Überlegungen, Datenschutz, Cybersecurity & Co.
  • Zukunftsperspektiven von KI: Die Zukunftsperspektiven von KI bieten einen Einblick in die potenziellen Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz. Es werden mögliche Weiterentwicklungen von KI-Technologien, neue Anwendungsbereiche und Potenziale für die Verbesserung verschiedener Aspekte des menschlichen Lebens diskutiert.

Zum Abschluss von Teil 2 werden wir das erworbene Know-how wie beim ersten Teil  dieses Moduls auf spielerische Art (Gamification) wiederholen und somit den Lerntransfer der zwei Module sicherstellen.

LehrgangsabschlussDiplom: „Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI“.

Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :

  • Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
  • Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.

Führungskräfte und Coaches des Mittelstands bzw. InteressentInnen, die das neue digitale Zeitalter und damit verbunden Digital Marketing nutzen möchten um im Job erfolgreich zu sein.

Und natürlich MarketingmitarbeiterInnen und ManagerInnen, die neueste Erkenntnisse im Online Performance-Marketing gewinnbringend nutzen wollen. Weiters Online-Shop Verantwortliche die mehr verkaufen wollen oder Persönlichkeiten aus dem Marketing, die Ihren neuen Arbeit- bzw. Auftraggeber mit profundem Know-how überzeugen möchten.

Vortrag, Referat, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen verschiedener Branchen bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung. Grundsätzlich wird versucht auf die jeweiligen „Herausforderungen“ der TeilnehmerInnen „interaktiv“ einzugehen um die wichtigen Aspekte von Digital Marketing zu verdeutlichen.

Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Digital Marketing zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 8
Bitte Option wählen (Mehrfachauswahl möglich)
√ Weitere Infos √ Unverbindlich √ Kostenfrei

X SIEBEN @ Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI Tools

Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm für Umsetzer. Ihre Vorteile:

  • Vorgespräch mit Ihren Machern zur Festlegung der Inhalte.
  • Individuell ausgewählte Schulungen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
  • Sofort umsetzbare Erfolgsstrategien und Insider-Know-how aus über 20 Jahren Praxis.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität. Sie bestimmen, wann und wie die Kurse stattfinden (Präsenztraining, eLearning, Webinar).
  • Individuelle Protokolle aus der Veranstaltung, Moodle Lernplattform-Zugang mit Hilfestellungen, Checklisten, Skripten, etc.

Agile Welt – New Work Schulungen @ agile Coaching mit Mehrwert

Kleingruppen-Kurse bis maximal 6 Personen garantieren besten, praxisorientierten Wissenstransfer. Auch das konsequente Eingehen auf die individuellen Herausforderungen von Kursteilnehmern ist Aufgabe der X SIEBEN Referenten. Gelebte Praxisorientierung ist unser Motto.

  • Rasche und kompetente Betreuung. Wir garantieren Ihnen unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.
  • Monatlicher Kursstart mit Durchführungsgarantie. Max. 6 Teilnehmer. Einfache Planung. Durchführungsgarantie.
  • Versäumter Termin nachholbar. Ihr verpasster Termin kann bei Folge-Kursen nachgeholt werden.
Rückruf mit X-Sieben vereinbaren
Fragen? Rückruf-Service nutzen - Unsere Bildungsberater helfen gerne
Persönliche Karriere- und Schulungsberatung
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner