Dieser Lehrgang beinhaltet nicht nur die wichtigen digitalen Bereiche Content Marketing, Usability, SEO (Suchmaschinen-Optimierung), Story Telling oder eCommerce. Auch der Zielgruppen gerechte Aufbau, die Gestaltung einer Homepage am Puls der Zeit und – optional – die technische Umsetzung mit WordPress sind wichtiger Bestandteil.
- Gespickt mit aktuellen Trends, Methoden und Tools. Mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen wir worauf es im Digital Marketing ankommt
- Usability, User-Experience und jene Kriterien, die den Online-Verkaufsprozess (Produkte oder Dienstleistungen) bzw. den Zielerreichungsprozess effektiv begünstigen sind Kernbestandteil der Ausbildung
- Neben aktuellen Trends zeigen wir Ihnen anschaulich, wie Sie Ihre Homepage oder Social Media Kanäle als Kundenbindungsinstrument und Treiber für Zugriffszahlen effizient nutzen können,
insgesamt 138 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Modul 1: Ein Überblick und die Wege der Nachzügler
Online-Fehlentwicklungen dokumentiert, erklärt und verständlich gemacht. Statt BesucherInnen-Blockaden und hohe Absprungraten, ohne zu wissen warum.
- Online-Werbung Zahlen, Daten, Fakten
- Der Online Marketing Mix – Chancen und Risiken und worauf Sie bei der Planung
oder dem Re-Design einer Homepage achten sollten
- Online Werbeformen: Homepage, Newsletter, Adwords, Banner, Sonderwerbeformen, Mobile Werbung etc.
- Interaktive Trends – z.B. Neuromarketing
- Fallbeispiele von Kommunikationsblockaden und Hindernissen die
das erreichen aller Ziele (verkaufen, anmelden etc.) erschweren
- Zielgruppen gerechtes Look & Feel und effizientes Branding für Website-Besuche
mit Wiedererkennungswert
- Vorsprung im Wettbewerb: Differenzieren oder verlieren und Weg aus der Austauschbarkeit
- Best-Practice Beispiele
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Modul 2: Optimieren und Gewinnen
Usability als Onlineperformance- und Conversion-Treibstoff.
Performance:
… und wie Sie mit Web-Controlling Ihr Online-Marketing verbessern!
Usability / Benutzerfreundlichkeit / Conversion-Optimierung:
(Mit Eye-Tracking Analysen und Heatmaps zur Identifikation der Schwächen.)
- Navigation und Orientierung
- Formulare für barrierefreie Anfragen und Anmeldungen optimieren
- Das Potential und die Risiken Onlineinhalten
- Newsletter für signifikant höhere Click-Raten optimieren
- User-Experience
- Trend Online-Neuromarketing
- Responsive-Design und mobile Websites
- Newsletter und Landingpages für höhere Klickraten optimieren
- Onlineshops für mehr Umsatz und gewünschte Interaktionen optimieren
-> Trustsymboliken, Service, Mehrwert, Produktdarstellung
- Landingpages und Produktdetailseiten für mehr Interaktion optimieren
- Aufbau von Conversion-Pfaden
Modul 3: Onlinepräsenz mit Dominanzfaktor
= 3 mal besser als Andere. Sie werden dominant besser wahrgenommen, statt mit dem letzten Differenzierungsmerkmal, dem Preis, in der Austauschbarkeit zu versinken.
- Best Practices
- Festigung des Wissens
- Storytelling
- Trends – z.B. Neuromarketing
- Individuelle Projektberatung, Prüfungs- und Projektvorbereitung
Lehrgangsabschluss – Diplom zum „SEO, Social Media, Online Marketing & Digital Marketing Manager“.
Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.