Ablauf der FachtrainerInnen & DAF / DaZ Ausbildung
-
- Präsenz-Training (Theorie): 9 Tage FachtrainerInnen Ausbildung + 5 Tage DaF / DaZ Ausbildung + 3 Tage Gender Mainstreaming / Diversity Management zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min)
- 25 LE Learning in Peer-Groups
- 55 LE Selbststudium
- 30 LE Projektarbeit.
Inhalt – 3 Abschnitte
-
- Abschnitt I – Präsenztraining FachtrainerInnen + DaF / DaZ Ausbildung
- Abschnitt II – Learning in Peer-Groups
- Abschnitt III – Selbststudium & Projektarbeit.
Insgesamt 246 LE, bestehend aus 136 LE Theorieunterricht, 55 LE Selbststudium betreut, 25 LE Peergroup und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Ad Abschnitt I – Präsenztraining (136 LE)
Modul 0: Gender + Diversity (24 LE)
Modul 1: Didaktik (8 LE)
- Grundlagen des Unterrichts, der Didaktik und Pädagogik
- Lerntechnik und der Prozess des Lernens
- Unterrichtsprinzipien
- Trainingstechniken und didaktische Analyse
Modul 2: Seminardesign (8 LE)
- Arbeits- und Gruppensettings im Seminar
- Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung von Biorhythmus, Zielgruppenanalyse und Seminardramaturgie
- Konzeption und Seminaroffert
Modul 3: Seminarkommunikation (8 LE)
- Gesprächsführung im Seminar
- Grundlagen des Coachings, Reflexions- und Feedbacktechnik, Vertrauen schaffen, Stimmungsabfragen, Gruppencoaching, Systemische Fragetechnik
Modul 4: Moderation & Präsentation (8 LE)
- Seminarmoderation
- Einsatz von lernspezifischer Präsentationstechnik, Einbezug neuer Medien und Präsentationssoftware
- Spannung aufbauen, Stimme und Rhetorik, Infotainment
Modul 5: Auf- und Ausbau linguistischer Grundkenntnisse (8 LE)
- Bewusstsein für unterschiedlichen linguistischen Aufbau verschiedener Sprachen und deren Auswirkung auf den Sprachunterricht
- Grundlagen der Deutschen Linguistik
- Psycholinguistik des Spracherwerbs (Fremdsprache, Zweitsprache).
Modul 6: Gruppendynamik (8 LE)
Struktur, Aufbau und Rangdynamik in Gruppen, Phänomene und Experimente der Gruppendynamik
Teambuilding und Phasen der Teamarbeit
Arbeitsfähigkeit, Motivation und Teamentwicklung
Modul 7: Konfliktmanagement (8 LE)
- Entstehung, Definition und Symptomatik von Konflikten, Konfliktprävention und Gruppenintervention
- Führungsstil, Empathie und respektvoller sowie diplomatischer Umgang mit der Zielgruppe
Modul 8: Vermittlung des Europäischen Referenzrahmen (GER) A1-C2 (8 LE)
- Erkennen, welches Sprachniveau zukünftige Kursteilnehmende bereits mitbringen
- Inhalte der unterschiedlichen Niveaustufen in den Fertigkeiten „Schreiben“, „Sprechen“, „Hören“ und „Lesen“
- Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/DaZ-Bereich erkennen.
Modul 9: Erlebnispädagogik (8 LE)
- Planung, Konzeption und Einsatz von Lernspielen, Interaktionen und Teamübungen, Suggestopädie
- Aufgaben als Übungs-/Spielleitung, Lernspieldesign, Unterrichtsmaterialien und Requisiten
Modul 10: Trainingssequenz (8 LE)
- 30-minütige Live-Unterrichtssequenz, Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
Modul 11: Praktikum (8 LE)
Modul 12: Methodik der Grammatikvermittlung (8 LE)
- Methodisches Konzept für unterschiedliche grammatikalische Phänomene
- Erarbeitung von Unterschieden zwischen Dependenz- und Konstituenzgrammatik
- Analyse möglicher Unterrichtssituationen und Klärung grammatikalischer Problemstellungen
Modul 13: Didaktische Vorbereitung einer DAF/DAZ-Einheit (8 LE)
- Niveaugerechte Inhalte aufarbeiten und gestalten
- Gezielte Prüfungsvorbereitung im Unterricht erstellen
- Abklärung der Praktikabilität von Übungen
Modul 14: Trainingssequenz (8 LE)
- Projektarbeit & Prüfungsvorbereitung – DaF / DaZ Teilnehmer/innen-spezifische Themen (8 LE)
- Projektarbeit
- Reflexion & Evaluierung.
Ad Abschnitt II – Peer-Group (25 LE)
In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen. Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.
Ad Abschnitt III – Selbststudium (55 LE) & Projektarbeit (30 LE) & optionales Einzel-Coaching, gesamt 85 LE
Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung. In der Projektarbeit (ca. 20 bis max. 30 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Berufsfeld der Erwachsenenbildung.