Ablauf der FachtrainerInnen Ausbildung
- Präsenz-Training (Theorie): 9 Tage zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min), gesamt 72 LE
- 25 LE Learning in Peer-Groups
- 33 LE Selbststudium
- 30 LE Projektarbeit
- Optionales Einzel-Coaching.
- Abschnitt I – Präsenztraining (72 LE)
- Abschnitt II – Learning in Peer-Groups (25 LE)
- Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE), gesamt 63 LE.
Insgesamt 160 LE, bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut, 25 LE Peergroup und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Ad Abschnitt I – Präsenztraining (72 LE)
Das Präsenztraining gliedert sich in 9 Module (die auch einzeln gebucht – und bezahlt – werden können> Info hier) plus 3 optionalen Zusatz-Modulen:
Modul 1: Didaktik (8 LE)
Grundlagen des Unterrichts, der Didaktik und Pädagogik, Lerntechnik und der Prozess des Lernens, Unterrichtsprinzipien, Trainingstechniken und didaktische Analyse
Modul 2: Seminardesign (8 LE)
Arbeits- und Gruppensettings im Seminar, Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung von Biorhythmus, Zielgruppenanalyse und Seminardramaturgie, Konzeption und Seminaroffert
Modul 3: Seminarkommunikation (8 LE)
Gesprächsführung im Seminar, Grundlagen des Coachings, Reflexions- und Feedbacktechnik, Vertrauen schaffen, Stimmungsabfragen, Gruppencoaching, Systemische Fragetechnik
Modul 4: Moderation & Präsentation (8 LE)
Seminarmoderation, Einsatz von lernspezifischer Präsentationstechnik, Einbezug neuer Medien und Präsentationssoftware, Spannung aufbauen, Stimme und Rhetorik, Infotainment
Modul 5: Gruppendynamik (8 LE)
Struktur, Aufbau und Rangdynamik in Gruppen, Phänomene und Experimente der Gruppendynamik, Teambuilding und Phasen der Teamarbeit, Arbeitsfähigkeit, Motivation und Teamentwicklung
Modul 6: Konfliktmanagement (8 LE)
Entstehung, Definition und Symptomatik von Konflikten, Konfliktprävention und Gruppenintervention, Führungsstil, Empathie und respektvoller sowie diplomatischer Umgang mit der Zielgruppe
Modul 7: Erlebnispädagogik (8 LE)
Planung, Konzeption und Einsatz von Lernspielen, Interaktionen und Teamübungen, Suggestopädie, Aufgaben als Übungs-/Spielleitung, Lernspieldesign, Unterrichtsmaterialien und Requisiten
Modul 8: Trainingssequenz (8 LE)
30-minütige Live-Unterrichtssequenz, Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
Modul 9: Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung (8 LE)
Betreuung der Projektarbeit, Evaluierung, Vorbereitung auf die ISO-Prüfung.
Ad Abschnitt II – Peer-Group (25 LE)
In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen. Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.
Ad Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE) & optionales Einzel-Coaching, gesamt 63 LE
Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung. In der Projektarbeit (ca. 10 bis max. 15 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Berufsfeld der Erwachsenenbildung.