Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen

Praxisnahe Ausbildung und sofort umsetzbares Fachwissen für PersonalmanagerInnen und HR MitarbeiterInnen, die Schulungen durchführen und in Unternehmen Trainings abhalten - Nur 5 Wochen. Abschluss mit Diplom vom CERT NÖ Weiterbilder.

Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen

Personalmanagement: Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen - X SIEBENPersonalmanagement Ausbildung.

Speziell für Personalmanager:innen / HR Mitarbeiter:innen, die Schulungen durchführen und in Unternehmen Trainings und Seminare abhalten sowie alle, die Wissen und Informationen an andere kreativ und interaktiv weitergeben möchten.

Ebenso willkommen sind an Team- und Projektleiter:innen, Leiter:innen von Arbeitsteams und Gruppen, die ihr Wissen und praktische Erfahrung in der Mitarbeiter:innenführung vertiefen wollen.

  • Grundlagen der Wissensweitergabe sowie der Gruppendynamik und Teamführung

Sehr erhalten von erfahrenen Praktiker:innen die Grundlagen der Wissensweitergabe und Präsentation vermittelt, sowie ebenso die Grundkenntnisse der Gruppendynamik und Teamführung.

  • Zeit sparen für Wichtigeres

Kompetenzerwerb benötigt Zeit. Sparen Sie diese wertvolle Zeit – z.B. für die Umsetzung des Gelernten in Ihre Praxis oder aber auch für Ihre Freizeit – und besuchen Sie diese bewährte, zeitoptimierte Weiterbildung (Dauer max. 5 Wochen).

  • Wohlfühlen und individuelle Betreuung inklusive

Durch die strikt limitierte Gruppengröße von maximal 5 TeilnehmerInnen kann individuell auf Ihre Herausforderungen eingegangen werden. Wir erarbeiten gemeinsam Ihr Projekt, mit Abschluss des Lehrgangs halten Sie Ihren sofort in die Praxis umsetzbaren Projektplan in den Händen.

Den Abschluss des Lehrgangs bildet Ihr Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen Diplom. 

Der Lehrgang wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie.

Ziel des Lehrgangs ist es, praktische Basics in der Wissensweitergabe und Präsentation zu vermitteln sowie die Grundkenntnisse der Gruppendynamik und Teamführung. 

Personalmanagement – Grundlagen

  • Die Grundlagen des Personalmanagements
  • Funktionen des Personalmanagements
  • Diagnostik und Personalentwicklung
  • Grundlagen Arbeitsrecht

Personalmanagement – Personal & HR Skills

Modul „Kreativitätstechnik für Meetings“

  • Assoziations- und Kreativtechniken für Meetings und Workshops
  • World Café, Speed Datings, Diskussionen und Workshops organisieren
  • Grundlagen der Wissensvermittlung sowie Lern- und Trainingstechnik für Mitarbeiter:innen-Schulungen

Modul “HR Mitarbeiter:innen-Schulungen – Lern- und Seminarkonzepte“

  • Schulungskonzepte für Workshops und Seminare erstellen
  • Ablaufplanung von Veranstaltungen
  • Organisation und Umsetzung von Schulungen und Meetings
  • Lerninhalte auf Zielgruppe abstimmen

Modul „Präsentationstechnik und Meeting-Moderation“

  • Präsentations-, Moderations- und Improvisationstechnik
  • Rhetorik, Vorbereitung und Gliederung von Präsentationen und Meetings
  • Visuelle, mediale und interaktive Aufbereitung von Inhalten
  • Neue Medien, Webinare, Präsentations-Software

Personalmanagement – Sozial- und Führungskompetenz

Modul „Mitarbeiter:innen-Coaching und Gesprächsführung“

  • Kommunikation und Gesprächsführung mit Mitarbeiter:innen
  • Mitarbeiter:innen-Feedback und Reflexion
  • Teamcoaching, Zielemanagement und Motivation
  • Moderne Führungsstile im Arbeitskontext

Modul „Teamführung und Gruppendynamik“

  • Phänomene der Gruppendynamik, Phasen, Rollen und Rangdynamik im Team
  • Teambuilding und Teamentwicklung, Stärken fördern
  • Diversity Management in der Arbeitsgruppe nutzen
  • Gruppen-Selbsterfahrung mit Reflexion

Modul „Konfliktmanagement“

  • Arten, Entstehung und Stufen eines Konflikts
  • Konfliktprävention im Team – Vertrauensbildende Maßnahmen
  • Konfliktlösungen und Konsensfindung
  • Case Studies zu eigenen Beispielen
  • Überprüfung des Gelernten
  • Präsentation der Projektarbeit
  • Diplomverleihung.

Lehrgangsabschluss – Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen Diplom

Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :

  • Vorbereitung zur Prüfung
  • Erfolgreich absolvierte mündliche und schriftliche Abschlussprüfung
  • Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit

Persönlichkeiten, die Wissen und Informationen an andere kreativ und interaktiv weitergeben möchten.

Ebenso willkommen sind an Team- und Projektleiter:innen, Leiter:innen von Arbeitsteams und Gruppen, die ihr Wissen und praktische Erfahrung in der Mitarbeiter:innenführung vertiefen wollen.

Vortrag, Referat, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung. Grundsätzlich wird versucht auf die jeweiligen „Herausforderungen“ der TeilnehmerInnen „interaktiv“ einzugehen.

Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

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X SIEBEN @ Personalmanagement: Personal-, HR-, Sozial- und Führungskompetenzen

Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm für Umsetzer. Ihre Vorteile:

  • Vorgespräch mit Ihren Machern zur Festlegung der Inhalte.
  • Individuell ausgewählte Schulungen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
  • Sofort umsetzbare Erfolgsstrategien und Insider-Know-how aus über 20 Jahren Praxis.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität. Sie bestimmen, wann und wie die Kurse stattfinden (Präsenztraining, eLearning, Webinar).
  • Individuelle Protokolle aus der Veranstaltung, Moodle Lernplattform-Zugang mit Hilfestellungen, Checklisten, Skripten, etc.

Agile Welt – New Work Schulungen @ agile Coaching mit Mehrwert

Kleingruppen-Kurse bis maximal 6 Personen garantieren besten, praxisorientierten Wissenstransfer. Auch das konsequente Eingehen auf die individuellen Herausforderungen von Kursteilnehmern ist Aufgabe der X SIEBEN Referenten. Gelebte Praxisorientierung ist unser Motto.

  • Rasche und kompetente Betreuung. Wir garantieren Ihnen unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.
  • Monatlicher Kursstart mit Durchführungsgarantie. Max. 6 Teilnehmer. Einfache Planung. Durchführungsgarantie.
  • Versäumter Termin nachholbar. Ihr verpasster Termin kann bei Folge-Kursen nachgeholt werden.
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