Die digitale (Unternehmens-) Transformation prägt zunehmend unser Lebensumfeld. Um speziell in KMU und EPU diese Veränderungen wertschöpfend zu meistern erfordert es für Veränderungen offene, gut ausgebildete und dynamische Persönlichkeiten.
Beim Lehrgang Digital Marketing Manager erhalten Sie – in nur fünf Modulen – umsetzungsorientiertes Know-how zu folgenden Themenfeldern bzw. möglichen Inhalten.
Insgesamt 138 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Modul 1:
Agile und evolutionäre Organisationsformen / Agile und nutzenorientierte Management-Methoden / Agile und motivierende Führungs-MethodenAgile und evolutionäre Organisationsformen
- Hintergründe und Entwicklung
- Holokratie
- Soziokratie
- Management 3.0, Teal Organization.
Agile und nutzenorientierte Management-Methoden
- Grundlagen evolutionärer Managementtheorie /-gedanken
- Scrum
- Kanban
- Design Thinking
- Effectuation.
Agile und motivierende Führungs-Methoden
Grundsätze agiler und motivierender Führungsmethoden
Rahmenbedingungen.
Modul 2: Innovation, Digitale Geschäftsmodell-Entwicklung, Digitale Transformation Innovation
- Innovative Strategien für Ihre digitale Unternehmens Transformation
- Ideen Management
- Innovations Modelle
- Stage-Gate-Prozess, etc.
Digitale Geschäftsmodell-Entwicklung als Digital Marketing Manager
Project and Digital Business Model Canvas
Digital Business Process Management.
Digitale Transformation
Die Bedeutung der Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter
Change Management.
Modul 3: Digital Marketing Manager Expert Know-how
- Usability und User-Experience für mehr Online-Performance
- Landingpages und Webseiten die verkaufen
- Social Media Marketing
- Suchmaschinen-Optimierung, -Marketing (SEO+SEA)
- Newsletter-Marketing
- Aktuelle Trends
- Zielgerichtete Online-Optimierungsmaßnahmen und Tools
- Google Ads
- Content Marketing als wichtiger strategischer Faktor in der Kundengewinnung (z.B.Storytelling)
Modul 4: eCommerce und Kommunikation 4.0
- Sie lernen eCommerce 4.0 auf Ihrer Homepage selbst einzusetzen und
wie Sie eCommerce Plattformen für mehr Performance erfolgreicher gestalten
- Studien werden in praktischen Beispielen erklärt und im Rahmen Ihrer Diplomarbeit zur Anwendung gebracht
- Vertrauen, Domain-Authority mit praktischen Beispielen erklärt
- Inhalte die verkaufen
- Social Media als Touchpoint im eCommerce
- Aufbau einer Landingpage, einer Zielseite um gesetzte Ziele zu erreichen
- Usability und User-Experience als Hebel im eCommerce 4.0
- Eye-Tracking Analysen helfen Schwachstellen sichtbar zu machen
- Erstellen eines WEB-Optimierungskatalogs für mehr Performance
Modul 5: Digitale, zielgerichtete Unternehmenskommunikation und gemeinsamer Aufbau der Diplomarbeit.
Plus Ihre individuelle Projektberatung, Prüfungs- und Projektvorbereitung für den Abschluss zur diplomierten Digital Marketing ManagerIn.
Lehrgangsabschluss: Diplom “Digital Marketing ManagerIn”
mit optionaler ISO 17024 zertifiziert. Voraussetzungen zum Erwerb des anerkannten Diploms:
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung und Präsentation der Projektarbeit
Ähnliche Veranstaltungen mit anderem Fokus:
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing – Best of – ISO 17024
Content Marketing zur Kundengewinnung
Digital Marketing Masterclass