Karriere: Wie Minimalismus Sie im Job vorwärts bringt

Radikales Ausmisten fördert Ihre Karriere – in WirtschaftsWoche, von Marcus Werner.

Radikales Ausmisten - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Radikales Ausmisten. Wer aufsteigen will, muss Ballast abwerfen. Gnadenlos und ohne Sentimentalität auszumisten hat einen befreienden Effekt für den Blick nach vorne. Auch privat. Denn: Was weg ist, ist auch aus dem Kopf.

 

Radikales Ausmisten fördert Ihre Karriere

Zu Studienzeiten ist ein Bekannter von mir aus seiner WG in Freiburg mit einer großen schweren Reisetasche durch halb Deutschland bis ins Ruhrgebiet gereist, um ein paar Wochen bei seinen Eltern zu verbringen. Als er dort die Tasche öffnete, wusste er, warum er sich beim Tragen fast einen Bruch gehoben hatte. Seine WG-Mitbewohner hatten ihm aus Spaß aus der Gemeinschaftsküche heimlich die schwere Nudelmaschine eingepackt. Ihr eigener Scherz ließ seinen Mitbewohnern vor Freude die Tränen laufen. Er hatte mit sich herumgeschleppt, was er partout auf seiner Sommerreise nicht gebrauchen konnte. Ein extravagantes Küchengerät.

 

Was ist demnach besser: Der perfekt aufgeräumte Schreibtisch oder der Wust an Akten, die sich fast bis zur Decke türmen? Sie werden jetzt sicher erwarten, dass ich sage: Ordnung ist das halbe Leben. Nö! Ob feinsäuberlich ins Regal sortiert oder wild gemischt auf dem Schreibtisch – solange Sie durchblicken, ist das Geschmacksache.

 

 

Beispiel:

Ihre mehrmals täglich versendeten Info-Rundmails gehen im Arbeitsalltag der Belegschaft unter und werden kaum gelesen? Stellen Sie auf einen wöchentlichen Newsletter mit einer Zusammenfassung um. Das spart Zeit für anderes, sorgt für eine breitere Wahrnehmung und schärft Ihr Profil als schlagkräftige Führungspersönlichkeit. Es kostet Sie jeden Wochentag täglich eine Stunde, um Ihre Kinder in die Schule zu fahren und sie abzuholen? Organisieren Sie Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern, die sich genauso über die eigene gesparte Zeit freuen werden.

 

Oder:

Der Austausch beim spontanen Kaffee mit Kollegen am Automaten kostet Sie vielleicht zehn Minuten, die Sie gut am Schreibtisch nutzen könnten, er erspart Ihnen aber eine extra einberufene Konferenz und einige Anrufe. Wo Ineffizienz hingegen nur kostet, ohne Vorteile zu bringen, sollten Sie sie abstellen. Sofort. Dann wird Zeit frei für Wichtigeres und Schöneres.

 

 

Und zum Anderen ist Ausmisten nun mal die einzige Methode, sich von altem Ballast zu trennen, der uns den klaren Blick aufs Wesentliche verstellt. Entdecken Sie den Spaß am radikalen Vereinfachen.

 

Wie ein Computer, der schneller und flüssiger arbeitet, wenn unnötig im Hintergrund mitlaufende Software gelöscht wird und Dateien vom Desktop weg verschoben werden, so geht es auch unserem Hirn. Bei weniger Auswahl kommen wir schneller zur Entscheidung. Bei weniger Aktenordnern müssen wir weniger lang suchen. Bei weniger T-Shirts in der Kommode greifen wir schneller zu.

Trennen Sie sich also von allem, das Sie nicht mehr brauchen. Werfen Sie es weg, verschenken Sie es, verkaufen Sie es. Denn das heißt im Umkehrschluss: Alles, was am Ende noch da ist, macht wirklich Sinn. Und das ist doch ein ungemein befreiendes Gefühl: keine Sperenzien.

 

Read the full article at: www.freiepresse.de

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN: