Kommunikation – Grundlagenseminar
Für MitarbeiterInnen dynamischer Startups / Unternehmungen und Persönlichkeiten, die sich in ihrem beruflichen Alltag auf das Thema Kommunikation hin sensibilisieren wollen.
Inhalt der Veranstaltung
- Grundlagen der Kommunikation
- Was ist Kommunikation und wie funktioniert sie?
- Was enthält eine Nachricht?
- Wann fängt Kommunikation an?
- Warum ist Kommunikation so wichtig und warum repräsentieren Worte nicht immer die Wirklichkeit?
- Verbale uns nonverbale Kommunikation
- Kommunikation als komplexe und wichtige Fähigkeit des Menschen
- Das Kommunikationsmittel Sprache
- Die Körpersprache: Erscheinung und Auftreten
- Modelle der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Was ist die zwischenmenschliche Kommunikation?
- Vier Seiten einer Nachricht
- Kommunikationsregeln
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Wer fragt der führt
- Aktives Zuhören
- Methoden der Gesprächsteuerung
- Die (Tod) Sünden der Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmanagement
- Konflikte: Unvermeidliche Begleiterscheinung von Veränderungsprozessen
- Feedback
- Ein Geschenk das vom Herzen kommt: Meine Wahrnehmung, mein Gefühl, mein Wunsch!
Seminarabschluss mit Zertifikat vom CERT NÖ Weiterbilder.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen dynamischer Startups / Unternehmungen, sowie all jene Personen die sich in ihrem privatem Alltag auf das Thema Kommunikation hin sensibilisieren wollen.
Voraussetzungen
Ihr Interesse am Thema.