Job Sicherheit – Wie sicher ist mein Job eigentlich noch?

Die Antwort darauf kann nur lauten: So sicher, wie Sie ihn gestalten!

Natürlich kann der Einzelne wenig ausrichten, wenn Unternehmungen geschlossen werden. Aber, wenn Unternehmen sich von einzelnen Mitarbeitern trennen, also eine Auswahl treffen müssen, gibt es sehr wohl Verhaltensweisen und Strategien, die den eigenen Arbeitsplatz sicherer machen. Zu den Klassikern dieser Strategien gehört Weiterbildung.

Aber auch immer mehr Beschäftigte, deren Jobs nicht unmittelbar krisenbedingt in Gefahr geraten sind, packen die derzeit günstige Gelegenheit beim Schopf, sich ihren Wunsch nach einer Auszeit (bzw. einem “Sabbatical”), der Weiterbildung und zur Neuorientierung zu erfüllen. Berufliche Veränderung in weiterer Folge nicht ausgeschlossen.

Für viele Beschäftigte stellt Weiterbildung – neben der Horizonterweiterung – aber auch eine Karriereambition dar. Personen, welche z.B. die Möglichkeit der Bildungskarenz in Anspruch genommen haben, berichten darüber „beglückenden Lernluxus“ empfunden zu haben. Und dies noch unabhängig von den Belastungen des Berufsalltags.

Förderungen des AMS, WAFF, etc. (für Unternehmungen und  Privatpersonen) können dabei helfen, nötige Weiterbildungsinvestitionen (bis zu 100% der Kurskosten) abzufedern.

Hinterfragen Sie Ihr persönliches Berufsprofil!

Vergleichen Sie sich mit Personen welche bereits eine Position innehaben, die Sie anstreben. In welchem Themenbereich haben Sie (noch) Aufholbedarf, liegen Ihre Schwächen im Bereich des fachlichen Know-hows oder bei den Soft Skills?

Weiterbildung für Themenbereiche, die Ihnen auch tatsächlich etwas „bringen“ und außerdem noch in kurzer Zeit absolviert werden können, finden Sie unter den folgenden Links. Informieren Sie sich jetzt über das für Sie passende Weiterbildungsangebot! 

 

Sichern Sie sich die besten Tipps für Ihren beruflichen Erfolg:

>>> Jetzt den kostenlosen Job & Karriere Newsletter bestellen!