Mit dieser Veranstaltung schärfen Sie Ihre digitale Kompetenz mit den wichtigen Digital-Marketing Erfolgsfaktoren Kommunikation 4.0, Content-Marketing, SEO, Usability und User-Experience.
Auch der Zielgruppen gerechte Aufbau, die richtige Struktur und die Gestaltung einer Homepage sind Fokus-Punkte um Ihre Kompetenz zu schärfen. Auch der Markt und die Unternehmens-Positionierung ist hier ein wichtiger Bestandteil.
- Gespickt mit aktuellen Trends, Methoden und Tools. Mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen wir worauf es in der neuen digitalen Welt des Marketings ankommt
- Kernbestandteile: Usability, User-Experience und alle Kriterien die den Online-Verkaufsprozess (Produkte oder Dienstleistungen) bzw. den Online-Zielerreichungsprozess effektiv vorrantreiben
- Wir zeigen anschaulich wie Sie die digitalen Kanäle als Instrument für Kundenbindung und als Treiber für Zugriffszahlen gewinnbringend nutzen können.
Digital Marketing Fokus-Punkt 1: Unerlässliche Inhalte
Digital Marketing gepaart mit Kommunikation 4.0, Suchmaschinenoptimierung bekannt unter der Begriff SEO, Content Marketing, Usability und UX. Online-Fehlentwicklungen erklärt und verständlich gemacht. Statt BesucherInnen-Blockaden und hohe Absprungraten, ohne zu wissen warum.
Ständige Übungen zur Festigung des Wissens. Hilfestellung zur Ausarbeitung einer Projektarbeit, die Eindruck macht.
- Zielgruppen gerechtes Look & Feel und effizientes Branding für Website-Besuche mit Wiedererkennungswert. Die Positionierung eines Unternehmens
- Vorsprung im Wettbewerb: Differenzieren oder verlieren und Weg aus der Austauschbarkeit
- Wir nutzen auch Best-Practice Beispiele um alle Themen praxisorientiert verständlich zu machen
- Der Online Marketing Mix – Chancen und Risiken und worauf Sie bei der Planung oder dem Re-Design einer Homepage achten sollten
- Online werben um die Digital-Marketing Ziele zu erreichen: Landingpages, Newsletter, Google Ads, Bannerwerbung, Social Media Werbung
- Praktische Fallbeispiele von Kommunikationsblockaden oder Hindernissen die das erreichen der gesetzten Ziele (verkaufen, anmelden, teilnehmen) signifikant erschweren.
Digital Marketing Fokus-Punkt 2: Optimieren und Gewinnen
Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie Usability und User-Experience als Treibstoff für verbesserte Zielerreichung nutzen können. Inklusive einem Überblick wie man mit Google Analytics die Online-Marketing Performance verbessern und überwachen kann.
Mittels Eye-Tracking Analysen und Heatmaps zeigen wir Ihnen auch wie Sie Schwachstellen identifizieren können und wie Sie eine adäquate Problemlösungen dafür präsentieren!
- Navigation, Orientierung und Struktur einer Webseite / einer Landingpage
- Formulare für barrierefreie Anfragen und Anmeldungen optimieren
- Potentiale und Chancen erkennen und richtig einsetzen
- Newsletter für höhere Click-Raten analysieren und optimieren
- User-Experience. Joy-of-use – Spass bei der Benutzung
- Responsive-Design und adaptive Design für Websites und Ihre mobile Tauglichkeit
Digital Marketing Fokus-Punkt 3: Onlinepräsenz mit Dominanz-Faktor
Differenzieren oder verlieren: Anders als die Anderen und besser als die Anderen.
Das Ziel lautet immer besser wahrgenommen zu werden als der Mitbewerb! Statt mit dem letzten Differenzierungsmerkmal, dem Preis, in der Austauschbarkeit versinken.
Lehrgangsabschluss – Diplom: „Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability & UX“.
Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.