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Multikultureller Trainer – Ihre Zertifizierung als interkulturelle(r) Fach- & KommunikationstrainerIn mit der Option auf ISO 17024.
Steigern Sie Ihren Marktwert.
Sieben von zehn AbsolventInnen bestätigen die Vorteile der ISO 17024 Zertifizierung für ihre Berufschancen und buchen.
Ihr Nutzen der Ausbildung kurz zusammengefasst:
AbsolventInnen und Unternehmungen erhöhen ihren “Marktwert”
- Sie kennen alle nötigen Tipps und Tricks um als ReferentIn erfolgreich zu sein bzw. um sich durchzusetzen
- AbsolventInnen können ihre Chancen am Arbeitsmarkt steigern.
Gemeinsam mit unserem hoch qualifizierten Team erarbeiten Sie die Fähigkeiten und das Wissen, um im Bildungswesen erfolgreich zu sein.
Der Lehrgang entspricht den AMS-Richtlinien für Erwachsenenbildung und wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie.
Ziele des Lehrgangs
Im Vordergrund steht die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit. Ihre Trainings-Kompetenz wird u.a. durch die Berücksichtigung folgender Kriterien gefördert:
- Tools – der Werkzeugkasten und die Anwendung seiner Tools in der Praxis
- Trainings strukturiert planen und abhalten
- Methodik und Didaktik – Wissen effizient vermitteln
- Lernziele formulieren – Lernziele realisieren
- Gruppendynamik – Gruppen erfolgreich steuern, etc.
Inhalt – 3 Abschnitte
- Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE)
- Abschnitt II – Learning in Peer-Groups (50 LE)
- Abschnitt III – Selbststudium (72 LE) & Projektarbeit (57 LE).
Ad Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE)
Das Präsenztraining gliedert sich in 12 Module (die auch einzeln gebucht – und bezahlt – werden können> Info hier!):
Modul 1: Didaktik (8 LE)
Grundlagen des Unterrichts, der Didaktik und Pädagogik, Lerntechnik und der Prozess des Lernens, Unterrichtsprinzipien, Trainingstechniken und didaktische Analyse
Modul 2: Seminardesign (8 LE)
Arbeits- und Gruppensettings im Seminar, Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung von Biorhythmus, Zielgruppenanalyse und Seminardramaturgie, Konzeption und Seminaroffert
Modul 3: Gender Mainstreaming (8 LE)
Sie lernen, dass unter Gender Mainstreaming nicht Gleichmacherei, sondern Gleichbehandlung aller Gruppierungen verstanden werden sollte, etc.
Modul 4: Diversity Management I (8 LE)
Professionell didaktischer Umgang mit der Vielfalt in Gruppen und Teams, etc.
Modul 5: Coaching Grundlagen (8 LE)
Praxisnahe Kommunikation im interkulturellen Arbeitsfeld und zielgruppenspezifische Interaktion, Grundlagen des Coachings, Gesprächsführung und systemische Fragetechnik
Modul 6: Moderation & Präsentation (8 LE)
Seminarmoderation, Einsatz von lernspezifischer Präsentationstechnik, Einbezug neuer Medien und Präsentationssoftware, Spannung aufbauen, Stimme und Rhetorik, Infotainment
Modul 7: Diversity Management II (8 LE)
Kulturdifferenzen und Bewältigungsmöglichkeiten (Interkulturelles Konfliktmanagement), etc.
Modul 8: Gruppendynamik (8 LE)
Struktur, Aufbau und Rangdynamik in Gruppen, Phänomene und Experimente der Gruppendynamik, , Teambuilding und Phasen der Teamarbeit, Arbeitsfähigkeit, Motivation und Teamentwicklung
Modul 9: Konfliktmanagement (8 LE)
Entstehung, Definition und Symptomatik von Konflikten, Konfliktprävention und Gruppenintervention, Führungsstil, Empathie und respektvoller sowie diplomatischer Umgang mit der Zielgruppe
Modul 10: Erlebnispädagogik (8 LE)
Planung, Konzeption und Einsatz von Lernspielen, Interaktionen und Teamübungen, Suggestopädie, Aufgaben als Übungs-/Spielleitung, Lernspieldesign, Unterrichtsmaterialien und Requisiten
Modul 11: Trainingssequenz (8 LE)
30-minütige Live-Unterrichtssequenz, Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
Modul 12: Praktikum (8 LE)
Praxiseinsatz im interkulturellen Arbeitsfeld, Anwendung der Lerninhalte und Praxistransfer.
Optionales Zusatz-Modul:
- Zertifizierung als FachtrainerIn nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024
Ad Abschnitt II – Peer-Group (50 LE)
In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen. Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.
Ad Abschnitt III – Selbststudium (72 LE) & Projektarbeit (57 LE) & optionales Einzel-Coaching.
Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung. In der Projektarbeit (ca. 10 bis max. 15 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Berufsfeld der Erwachsenenbildung.
Zielgruppe der “Interkultureller Fachtrainer & Kommunikationstrainer” Ausbildung
All jene Persönlichkeiten die das Thema interessiert, sowie jene die im Trainingsbereich tätig werden wollen bzw. bereits tätig sind.
Weiters noch PersonalentwicklerInnen, Führungskräfte, BeraterInnen und Coaches.
Methodik / Didaktik / Vorgehensweise
Der Lehrgang fokussiert eine an der praktischen Anwendbarkeit orientierte Wissensvermittlung. Unsere ReferentInnen kommen aus der Praxis und verfügen über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse. Der Schwerpunkt der Ausbildung ist daher auf die praxisnahe Erarbeitung des Lehrstoffes gerichtet.
Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praxisorientierten Fallbeispielen, gemeinsame, auf die jeweilige Situation abgestimmte Erarbeitung von strategischen Handlungsvarianten und operativen Kommunikationsabläufen.
Im Detail:
- Theorie
Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.
- Wissen
Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.
- Sichern
Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.
- Üben
Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.
- Gruppenarbeiten
Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.
- Präsentationen
Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.