Die digitale (Unternehmens-) Transformation prägt zunehmend unser Lebensumfeld. Um speziell in KMU und EPU diese Veränderungen wertschöpfend zu meistern erfordert es für Veränderungen offene, gut ausgebildete und dynamische Persönlichkeiten.
Beim Lehrgang Digital Marketing Management erhalten Sie – in nur fünf Modulen – umsetzungsorientiertes Know-how zu folgenden Themenfeldern bzw. möglichen Inhalten.
Insgesamt 138 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Modul 1: Agile und evolutionäre Organisationsformen / Agile und nutzenorientierte Management-Methoden / Agile und motivierende Führungs-MethodenAgile und evolutionäre Organisationsformen
- Hintergründe und Entwicklung
- Holokratie
- Soziokratie
- Management 3.0, Teal Organization.
Agile und nutzenorientierte Management-Methoden
- Grundlagen evolutionärer Managementtheorie /-gedanken
- Scrum
- Kanban
- Design Thinking
- Effectuation.
Agile und motivierende Führungs-Methoden
- Grundsätze agiler und motivierender Führungsmethoden
- Rahmenbedingungen
- laterale Führung
- situative Führungstechniken
- kollegiale Führung
- Interventions- und Motivationstechniken.
Modul 2: Innovation / Digitale Geschäftsmodell-Entwicklung / Digitale Transformation
Innovation
- Innovative Strategien für Ihre digitale Unternehmens Transformation
- Ideen Management
- Innovations Modelle
- Stage-Gate-Prozess, etc.
Digitale Geschäftsmodell-Entwicklung
- Project and Digital Business Model Canvas
- Digital Business Process Management.
Digitale Transformation
- Die Bedeutung der Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter
- Change Management.
Modul 3: Marketing und eCommerce 4.0
- Sie lernen eCommerce 4.0 auf Ihrer Homepage selbst einzusetzen und
- wie Sie eCommerce Plattformen für mehr Performance erfolgreicher gestalten
- Studien werden in praktischen Beispielen erklärt und im Rahmen Ihrer Diplomarbeit zur Anwendung gebracht
- Vertrauen Domain-Trust mit praktischen Beispielen erklärt
- Inhalte die verkaufen
- Social Media als Touchpoint im eCommerce inklusive Aufbau einer Landingpage, einer Zielseite um gesetzte Ziele zu erreichen
- Usability und User-Experience als Hebel im eCommerce 4.0
- Eye-Tracking Analysen helfen Schwachstellen sichtbar zu machen – Erstellen eines WEB-Optimierungskatalogs um gesetzte Ziele schneller zur erreichen.
Modul 4: Digital Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinen-Marketing (SEO+SEA)
- Newsletter-Marketing
- CRM
- Usability und User-Experience für mehr Online-Performance
- aktuelle Trends (QR-Code, Beacons, Augmented Reality, …)
- zielgerichtete Online-Optimierungsmaßnahmen und Tools
- Content Marketing als wichtiger strategischer Faktor in der Kundengewinnung und vieles mehr.
Modul 5: Erfolgsfaktoren digitaler, zielgerichteter Unternehmenskommunikation
- Homepage Gestaltung
- SEO
- Google Adwords
- Social Media Marketing
- Werbung.
.. und natürlich Ihre individuelle Projektberatung, Prüfungs- und Projektvorbereitung.
Lehrgangsabschluss – Diplom zum “Digital Marketing Manager”
Voraussetzungen zum Erwerb des anerkannten Diploms
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.