Der Lehrgang setzt auf praktische Umsetzung von Lerninhalte der FachtrainerInnen-Basisausbildung und ergänzt mit aktueller, Unterrichts-, Präsentations- und Vortragstechnik sowie den Basics des Digital Marketing, SEO und SEA für TrainerInnen.
Ablauf des Digital TrainerInnen Lehrgangs
Der Lehrgang umfasst 9 Module, die auch einzeln buchbar sind.
- Präsenz-Training (Theorie): 9 Tage zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min), gesamt 72 LE
- 25 LE Learning in Peer-Groups
- 33 LE Selbststudium
- 30 LE Projektarbeit
- Optionales Einzel-Coaching.
- Abschnitt I – Präsenztraining (72 LE)
- Abschnitt II – Learning in Peer-Groups (25 LE)
- Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE), gesamt 63 LE.
Insgesamt 160 LE, bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut, 25 LE Peergroup und 30 LE für die Praktikumsarbeit.
Ad Abschnitt I – Präsenztraining (72 LE)
Das Präsenztraining gliedert sich in 9 Module (die auch einzeln gebucht – und bezahlt – werden können > Info hier) plus 2 optionalen Zusatz-Modulen:
Modul 1: Didaktik & Andragogik – Grundlagen des Trainings, Lern-/Unterrichtstechnik, Trainingsmethoden im Präsenz-/Online-Seminar (8 LE)
Modul 2: Seminardesign – Von der Idee zum Konzept, Zeit- und Ablaufplanung der Lehreinheiten im Webinar, Seminardramaturgie, Zielgruppe (8 LE)
Modul 3: Präsentation & Moderation – viele Tools für den Online-Unterricht, Präsentationssoftware, Green Screen, kompakt technisches Basiswissen für Webinare, Neue Medien, Online-Workshops moderieren und organisieren (8 LE)
Modul 4: Interaktionsmanagement – Übungen, Spiele und Interaktionen online durchführen, Seminarspiele zum Lerninhalt erfinden, Teambuilding im Webinar, Erlebnispädagogik (8 LE)
Modul 5: Digital Marketing für TrainerInnen (8 LE)
Modul 6: Digital Marketing und SEO (8 LE)
Modul 7: Online-Marketing (8 LE)
Modul 8: Projektarbeit-Betreuung, Vorbereitung (8 LE)
Modul 9: Trainingssequenz – 30 Minuten Webinar/Lehrvideo (8 LE)
Betreuung der Projektarbeit, Evaluierung.
Ad Abschnitt II – Peer-Group (25 LE)
In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig fortgeschrittene, digitale Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen. Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.
Ad Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE) & optionales Einzel-Coaching, gesamt 63 LE
Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung. In der Projektarbeit (ca. 10 bis max. 15 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Berufsfeld der Erwachsenenbildung.