Die agile / digitale (Unternehmens-) Transformation prägt zunehmend unser Lebensumfeld. Um diese Veränderungen wertschöpfend zu meistern erfordert es für Veränderungen offene, gut ausgebildete und dynamische Persönlichkeiten.
Beim Seminar „Agil-hybride Instrumente in der Praxis“ erhalten Sie – in nur 2 Tagen – umsetzungsorientiertes Know-how zu folgenden Themenfeldern bzw. möglichen Inhalten.
Insgesamt 16 Lehreinheiten (1 LE = 45min), aufgeteilt auf 2 Tage mit ausreichend Zeit zum ausprobieren und gemeinsam reflektieren.
Tag 1:
1) Methoden/Instrumente zur agilen Reifegradanalyse (1,5 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Ein rasches Verständnis zum Status Quo der Organisation erhalten: Wo stehen wir heute? Wie sehen wir uns selbst? Wo gibt es mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen/eine agil-digitale Transformation?
Inhalte:
- Vorstellung und Anwendung des sog. „Pioneers-Trafo-Modell“
- Anwendung dessen auf die eigene Praxis.
2) Passion-Skill-Matrix (1 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsbereich um daraus sowohl Beibehaltungs– als auch Verbesserungs– und Abgabepotenziale von Aufgaben/Tätigkeiten/Verantwortungen erkennen zu können.
Inhalte:
- Vorstellung – theoretischer Hintergrund
- Praxisübung: Reflexion des eigenen Arbeitsbereiches in den Bereichen „Skill“ (Wissen/Erfahrung/Ausbildung) und „Passion“ („Liebe zur Arbeit/zu den jeweiligen Tätigkeiten/Verantwortungen“). – Daraus Eruierung o. beschriebener Potenziale mit dem Ziel, die eigene Aufgaben etc. noch professioneller bewältigen zu können.
3) Teammodell nach Belbin (1 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Kennenlernen der unterschiedlichen Rollen, die Personen in Teams einnehmen können. Daraus Ableitung konkreter Maßnahmen für die eigene Person bzw. Verbesserung des Verständnisses, warum sich Personen/Teammitglieder entsprechend verhalten.
Inhalte:
- Vorstellung – theoretischer Hintergrund
- Praxisübung: Verständnis der eigenen Person/meiner in Teams eingenommenen Rollen – damit Verbesserung meines Verständnisses über eigene und fremde Verhaltensweisen.
4) Lencioni-Teammodell (1,5 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Kennenlernen der „Teamperformance-Pyramide“ nach Lencioni, daraus ableiten von gezielten Verbesserungsvorschlägen für die eigene Teamarbeit.
Inhalte:
- Vorstellung – theoretischer Hintergrund
- Praxisübung: Verbesserungspotenziale für das eigene Team/die Organisation.
5) Zentrum-Peripherie-Modell: Wertschöpfungsrechnung (2 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Eruierung/Ausarbeitung jener eigenen Leistungen, welche für andere Bereiche der Organisation von maßgebender Bedeutung sind. Daraus Ableitung einer Wertschöpfungsrechnung (als Gegenpol zu den üblichen „Kostenrechnungen“) zur Dokumentation/Diskussion intern erbrachter Leistungen mit maßgeblicher Kundenwirkung.
Inhalte:
- Vorstellung – theoretischer Hintergrund
- Praxisübung: Ausarbeitung eigener bzw. abteilungs-/bereichsinterner Leistungen
- Quantifizierung derer („Welche Leistungen wurden für andere organisationsinterne Bereiche erbracht und welche Ergebnisse wurden damit erzielt“?)
- Ableitung von Änderungs-/Verbesserungspotenzialen.
Tag 2:
6) „Organisationshygiene“ (1,5 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Verschaffen eines Überblicks über gängige Prozesse/Mechanismen etc. innerhalb der eigenen Organisation, welche jedoch bei genauerer Betrachtung heute nicht mehr notwendig sind/gebraucht werden (damit soll das Argument, „das haben wir immer schon so gemacht …“ kritisch begegnet bzw. entkräftet werden).
Inhalte:
- Vorstellung und Anwendung des sog. „Pioneers-Trafo-Modell“
- Anwendung dessen auf die eigene Praxis: kritisches durchdenken von „üblichen“ Prozessen/Mechanismen etc, welche außer Ressourcenbindung etc. zur Leistungserbringung für die KundInnen nicht mehr relevant sind.
7) „Die Führungskraft als systemischer Coach“ (1 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Unterstützung für Führungskräfte in ihrer Rolle als „Forderer“ und „Förderer“. Dabei kennenlernen von aus dem systemischen Coaching entlehnten Instrumenten.
Inhalte:
- Vorstellung des Instrumentes
- Ausarbeitung eigener Anwendungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der vorgestellten Techniken.
8) „Entscheidung: klassisches oder agiles Projektmanagement (2 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, projektverantwortliche Personen, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Unterstützung projektverantwortlicher Personen in der Entscheidung, ob klassisches oder agiles Projektmanagement im jeweiligen Projektfall der bessere Ansatz/die bessere Vorgehensweise ist.
Inhalte:
- Zentrale Unterschiede zwischen klassischem und agilen Projektmanagement
- Vorstellung unterschiedlicher Instrumente zur Entscheidungsfindung, ob klassisches oder agiles Projektmanagement besser angewandt werden soll
- Ausprobieren eines Tools anhand eines eigenen Projektes/Beispielprojektes.
9) „Scrum-Team Self-Assessment“ (1 LE)
Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, projektverantwortliche Personen, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Unterstützung projektverantwortlicher Personen in der Entscheidung, ob klassisches oder agiles Projektmanagement im jeweiligen Projektfall der bessere Ansatz/die bessere Vorgehensweise ist.
Inhalte:
- Zentrale Unterschiede zwischen klassischem und agilen Projektmanagement
- Vorstellung unterschiedlicher Instrumente zur Entscheidungsfindung, ob klassisches oder agiles Projektmanagement besser angewandt werden soll
- Ausprobieren eines Tools anhand eines eigenen Projektes/Beispielprojektes.
10) „Design-Thinking Hackathon“ (1,5 LE)
Speziell für Produkt-/DL-entwicklerInnen, Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, projektverantwortliche Personen, Berater und alle an Agilität-Interessierten.
Ziel:
Darstellung, wie innerhalb eines halben Tages eine Idee auf Umsetzbarkeit/Brauchbarkeit geprüft werden kann. Damit Unterstützung der Entscheidungsfindung, ob die jeweilige Idee weiter verfolgenswert ist.
Inhalte:
- Grundelemente von kreativen Arbeiten/Produktentwicklung/DL-Entwicklung anhand des Instrumentes „D-T Hackathon“
- Ausprobieren des Hackathon anhand eines eigenen Beispiels.
Abschluss mit X SIEBEN „Agil-hybride Instrumente in der Praxis“ Teilnahmebestätigung.