Steve Jobs und der feine Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg

Erfolg

Erfolgreiche Menschen. In BASIC thinking, von Christian Erxleben.

Erfolgreiche Menschen - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

 

Was unterscheidet erfolgreiche Menschen und Unternehmer von den weniger erfolgreichen?

Für Apple-Gründer Steve Jobs gibt es nur einen entscheidenden Faktor.

Steve Jobs gilt als einer der charismatischsten und erfolgreichsten Gründer der (jüngeren) Geschichte. Sein Erfolg – und auch jeder andere – fußte dabei laut eigener Aussage jedoch nur auf einem Faktor: dem Vertrauen.

Das ist nicht möglich. Damit wirst du keinen Erfolg haben. Es sind Aussagen wie diese, die an Steve Jobs stets abgeperlt sind. Durch diese Einstellung hat es der Gründer des weltweit bekannten Smartphone-Herstellers Apple in seinem Leben weit gebracht.

Dabei galt für ihn stets nur eine Maxime. Für Steve Jobs gab es sein Leben lang nur einen Faktor für Erfolg – und dieser ist das Vertrauen.

 

Erst im Rückblick zahlt sich das Vertrauen aus

 

Vor seinem Ableben am 5. Oktober 2011 sagte der US-amerikanische Unternehmensgründer einmal Folgendes:

Du kannst die einzelnen Punkte nicht im Voraus verbinden. Du kannst sie nur beim Blick zurück verbinden. Deshalb musst du daran glauben, dass sich die Punkte irgendwie in der Zukunft miteinander verbinden.

Du musst an irgendetwas glauben – dein Bauchgefühl, dein Schicksal, dein Leben, Karma oder was auch immer. Diese Herangehensweise hat mich nie im Stich gelassen und hat stets den Unterschied in meinem Leben gemacht.

Für den Misserfolg vieler Gründer und Unternehmer sind für Steve Jobs demnach vor allem ausführliche Planungen verantwortlich. Wer zunächst jeden Schritt bis ins letzte Detail planen will, wird scheitern, weil der Startschuss nie fällt.

 

Es gibt kein perfektes Konzept

 

Viel entscheidender ist es, die ersten Schritte vorauszuplanen und dann das Projekt laufen zu lassen. Während dieser Phase ist es essenziell, dass du ein starkes Vertrauen in dich und deine Handlungen aufbaust. Du musst darauf vertrauen, dass du Probleme und Herausforderungen meisterst.

Selbstverständlich ist der Erfolg eines Projekts auch mit dieser Methode nicht garantiert. Doch wer nicht einmal an sich selbst glaubt, hat laut Jobs nicht einmal die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss.

 

Read the full article at: www.basicthinking.de

 

Was meint Ihr dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

 

Erfolg
7 Wege, um „emotional intelligent“ auf eine Provokation im Job zu reagieren

Emotional intelligent reagieren im Job. In arbeits-abc.de, von Mirjam Franke. Fotoquelle: Pixabay Sieben Beispiele, wie Sie auf eine Provokation am …

Erfolg
Was Alibaba-Gründer Jack Ma für die Karriere empfiehlt

Jack Ma empfiehlt. In Capital.de, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay   Berufsanfänger flattern gern von einem Job zum nächsten. Jack …

Erfolg
Erfüllung im Beruf: Und wieder ein Tag weniger bis zur Rente …?

Erfüllung im Beruf. In karriere-blog.de / KARRIEREGESTALTER, von Patrick Baur. Fotoquelle: Unsplash Die meisten von uns werden sich vermutlich in der Mitte …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner