So arbeiten wir in 15 Jahren

So arbeiten wir in 15 Jahren

Arbeit in der Zukunft. In finews.ch, von Redaktion.

Arbeit in der Zukunft - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Arbeit in der Zukunft

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Wer heute schon über den Verlust von Pult und Fikus klagt, will von diesen zehn Zukunftstrends lieber nichts wissen.

 

1. Ziemlich sicher anderswo

Die Liste der von der Digitalisierung bedrohten Berufe ist lang und ragt weit ins Finanzdienstleistungs-Geschäft hinein. Das nahmen die rund 1’400 von der Karriere-Plattform Xing befragten Berufsleute offenbar für bare Münze, wie das deutsche «Manager Magazin»berichtete. Der Erhebung zufolge rechnet jeder Dritte damit, dass es seinen Job in 15 Jahren so nicht mehr gibt.

2. Nur noch für wenige Minuten am gleichen Ort

Das will das Konzept des «Gig-Working». Stellen werden ersetzt durch Jobbörsen, auf denen Arbeit minutenweise (Bild unten) angenommen wird. Das soll der flexiblen Lebensgestaltung und der Kreativität förderlich sein. Wie es mit der Entlöhnung und der sozialen Sicherheit aussieht, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.

3. Höchstens vier Tage pro Woche

Über 80 Prozent der Befragten klagen, die Arbeitsbelastung habe trotz neuer technischer Hilfsmittel zugenommen. Die Hälfte findet, die Erholungszeiten reichten nicht mehr aus. Entsprechend wird erwartet, dass den Angestellten von morgen Zeit für die «brain recovery» eingeräumt wird – dank einer Viertage-Woche.

4. Aber trotzdem länger

Noch sträuben sich viele Schweizer Unternehmen, Rentner zu beschäftigen – das gilt insbesondere auch fürs Swiss Banking, wie finews.ch berichtete. Dennoch müssen die «silver worker» aus Gründen der Demografie künftig mehr Stellen besetzen. 58 Prozent aus der Xing- Stichprobe erwarten, dass sie nach Erreichen des Rentenalters beruflich aktiv bleiben.

5. Nur, wenn der Algorithmus einen einstellt

Bisher erledigen Algorithmen bloss die Durchsicht von Bewerbungsdossiers. Erwartet wird jedoch, dass Maschinen in 15 Jahren wesentlich mehr über die Auswahl von Kandidaten entscheiden. Jeder Fünfte Befragte glaubt gar, dass künftig der ganze Bewerbungsprozess so abgefertigt wird.

6. Mit nur noch einer schwachen Erinnerung an die «boys’ clubs»

Insbesondere das Investmentbanking gilt heute noch als Männerbastion mit rauen Regeln. Doch auch dieses Testosteron-Bollwerk dürfte fallen. Eine grosse Mehrheit der von Xing befrageten HR-Profis glaubt, dass Diversität ein Unternehmen langfristig erfolgreicher macht.

7. Als der eigene Chef

Jüngere Generationen und der Ruf nach mehr Agilität stellen rigide Hierarchien in Unternehmen zunehmend in Frage. Personaler erwarten deshalb Auftrieb fürs so genannte selfmanagement, das die Top-Down-Unternehmensführung ablösen soll.

8. Verwöhnt und verhätschelt

Ebenso erwarten HR-Experten, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter in 15 Jahren wohl stärker bei der Bewertung des Unternehmenserfolges gewichtet wird. Ob Angestellte deshalb verhätschelt werden, ist allerdings fraglich. So bieten trendige Unternehmen wie Google ihren Mitarbeitern zwar alle mögliche Zerstreuungen, verlangen aber im Gegenzug, dass diese für die Firma das Letzte aus sich herausholen.

9. Fürs Nichtstun bezahlt

Das Bedingungslose Grundeinkommen wurde von den Schweizer Stimmbürgern 2016 an der Urne abgelehnt. Gegenüber Xing tönt es aber etwas anders: Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist für Lohn ohne Arbeit. Dies mit Blick auf den Aufstieg intelligenter Maschinen, die immer mehr Arbeiten übernehmen könnten.

10. Sicher vor den schlauen Maschinen

Beim Vormarsch der lernfähigen Maschinen wird vielen Angestellten Angst und Bange. Mehr als die Hälfte der Befragten fühlt sich unzureichend informiert. 92 Prozent sprechen sich für einen Kodex für den ethischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz aus.

 

Read the full article at: www.finews.ch

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN:

Agile Welt – New Work Schulungen @ agile Coaching mit Mehrwert

Kleingruppen-Kurse bis maximal 6 Personen garantieren besten, praxisorientierten Wissenstransfer. Auch das konsequente Eingehen auf die individuellen Herausforderungen von Kursteilnehmern ist Aufgabe der X SIEBEN Referenten. Gelebte Praxisorientierung ist unser Motto.

  • Rasche und kompetente Betreuung. Wir garantieren Ihnen unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.
  • Monatlicher Kursstart mit Durchführungsgarantie. Max. 6 Teilnehmer. Einfache Planung. Durchführungsgarantie.
  • Versäumter Termin nachholbar. Ihr verpasster Termin kann bei Folge-Kursen nachgeholt werden.
Rückruf mit X-Sieben vereinbaren
Fragen? Unsere Bildungsberater helfen gerne.
Persönliche Karriere- und Schulungsberatung / Rückruf-Service
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

X SIEBEN @ So arbeiten wir in 15 Jahren

Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm für Umsetzer. Ihre Vorteile:

  • Vorgespräch mit Ihren Machern zur Festlegung der Inhalte.
  • Individuell ausgewählte Schulungen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
  • Sofort umsetzbare Erfolgsstrategien und Insider-Know-how aus über 20 Jahren Praxis.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität. Sie bestimmen, wann und wie die Kurse stattfinden (Präsenztraining, eLearning, Webinar).
  • Individuelle Protokolle aus der Veranstaltung, Moodle Lernplattform-Zugang mit Hilfestellungen, Checklisten, Skripten, etc.

Schulung wählen und schon bald fit für die neue Arbeitswelt sein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner