©LOG+L – Logistikmanagement – DIN EN ISO 17024

Praxisnahe Weiterbildung in nur 2 Tagen. Sofort umsetzbares Fachwissen für LogistikerInnen und Supply Chain Verantwortliche. Abschluss mit Teilnahmebestätigung, optional international anerkanntes LOG+L DIN EN ISO 17024 Zertifikat von GfB.

©LOG+L – Logistikmanagement – DIN EN ISO 17024

©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024 - X SIEBENLive-Online-Event. ©LOG+L – Europäischer Logistikmanagement Führerschein – DIN EN ISO 17024.

Intensiv-Vorbereitungsseminar zum ©LOG+L Europäischen Logistikmanagement-Führerschein.

In diesem Seminar erarbeiten Sie wichtiges und aktuelles Grundlagenwissen zum breiten Betätigungsfeld der Logistik. Sie lernen diesen Fachbereich und seine Teilbereiche sowie die relevanten inner- und überbetrieblichen Zusammenhänge kennen.

Sie sind rasch fit für den professionellen Einstieg in die Logistik. Ihre Präsenzzeit im Seminar erfordert nur 16 Stunden bzw. 2 Tage. Ihre Referentinnen stehen Ihnen für weitere 8 Stunden bis zur Prüfung nach Bedarf und Vereinbarung als Coach per eMail oder Telefon zur Verfügung.

Moderne Arbeitsmethoden und Instrumente für die tägliche Praxis sind eng mit dieser Veranstaltung verbunden.

  • Neue Wege im Lagerwesen

ArbeitgeberInnen suchen vermehrt nach Personen mit fundierten Kenntnissen im Fachbereich des Lagerwesens. Durch den Erwerb der Teilnahmebestätigung bzw. der optional möglichen, international anerkannten LOG+L DIN EN ISO 17024 Zertifizierung von GfB, erweitern AbsolventInnen Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen, was ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigert und somit ihre Chancen auf eine Anstellung erhöhen kann. Top-Jobangebote finden sich z.B. hier.

  • Zeit sparen für Wichtigeres

Kompetenzerwerb benötigt Zeit. Sparen Sie diese wertvolle Zeit – z.B. für die Umsetzung des Gelernten in Ihre Praxis oder aber auch für Ihre Freizeit – und besuchen Sie diese bewährte, zeitoptimierte Weiterbildung (Dauer max. 2 Tage).

  • Wohlfühlen und individuelle Betreuung inklusive

Durch die strikt limitierte Gruppengröße von maximal 5 TeilnehmerInnen kann individuell auf Ihre Herausforderungen eingegangen werden. Wir erarbeiten gemeinsam Ihr Projekt, mit Abschluss des Lehrgangs halten Sie Ihren sofort in die Praxis umsetzbaren Projektplan in den Händen.

Den Abschluss des Seminars bildet die Teilnahmebestätigung vom CERT NÖ Anbieter. Sie haben weiters die Option die „Logistic Licence – Zertifizierter Logistiker nach LOG+L“ – gemäß der Zertifizierungsrichtlinien von EUROCERT® nach DIN EN ISO 17024 zu erwerben.

Der Lehrgang wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie.

Vermittlung von Grundlagenwissen zu Ihrer Vorbereitung für die Prüfung zur „Logistic Licence“.

  • Sie wissen um den Beitrag der Logistik zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in Ihrem Unternehmen Bescheid
  • Sie entwickeln Abteilung übergreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer internen wie externen Kunden
  • Sie verbessern Ihr Gesamtkostendenken.

Um diese vielfältigen Herausforderungen bestens zu bewältigen, erhalten Sie das Handwerkszeug in diesem Intensiv-Seminar.

Überblick über die Inhalte:

  • Grundlagen der Logistik

Logistik Aufgaben und Ziele:
Definition und Herleitung des Logistik-Begriffs, Ziele und Zielkonflikte der Logistik,
die „6R“ der Logistik

Logistikbeteiligte und -bereiche:
Unterschiedliche Verkehrsmittel und deren Einsatz, Verkehrswege,  Verkehrsträger, die unterschiedlichen Bereiche „Beschaffungslogistik“, „Produktionslogistik“, „Distributionslogistik“ und „Entsorgungslogistik“.

  • Verkehrsträger

Verkehrsträger:
Details der einzelnen Verkehrsträger, Bestimmung der sechs Kriterien zur Auswahl von Verkehrsträgern, Vor- und Nachteile der einzelnen Verkehrsträger

Ökologie:
Energieverbräuche einzelner Verkehrsträger, der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Ladekapazität, das „Carbon Footprint“-Konzept.

  • Logistikbereiche

Philosophie:
Erlangung von Wissen über einzelne Logistikbereiche und ihre Schwerpunkte.
Die Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik und ihre jeweiligen Aufgaben. Die Funktionsbereiche (Schwerpunkte) der Logistik.

  • Spediteur, Frachtführer und Lagerhalter

Der Spediteur: Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Spediteurs (Transportorganisation), die unterschiedlichen Arten von Spediteuren, die Begriffe „Fremdnützigkeit“, „Eigennutz“, „Selbsteintritt“

Der Frachtführer: Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Frachtführers (Transportdurchführung), die Voraussetzungen für den Frachtführer (Erlaubnis und Berechtigung), notwendige Papiere im Güterverkehr.

Der Lagerhalter: Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Lagerhalters, Aufgaben der Lagerhaltung (Lagerfunktionen), Lagerarten.

  • Transportrecht, Versicherungen, Transportsicherheit

Transportrecht: Übersicht der wichtigsten rechtlichen Grundlagen (HGB, ADSp, GüKG, EU-Sozialvorschriften).

Versicherungen (Haftung): Verschiedene Haftungsregelungen, die Begrenzung der Versicherungs-leistung, Verhalten im Fall des Schadeneintritts (Versicherungsfall).

Transportsicherheit: Regeln und Erfordernisse der Transportsicherheit (Ladungssicherung).

  • Grenzüberschreitender Verkehr

Die wichtigsten CMR Bestimmungen als Rechtsgrundlage, maßgebliche Unterschiede zwischen nationalen und internationalen Transportabwicklungen, zentrale Haftungsregeln.

  • Gefahrgut

Rechtsgrundlagen: Die maßgeblichen Verordnungen zu nationalen und internationalen Gefahrguttransporten.
 

Sicherheitspflichten: Sicherheitspflichten der an Gefahrguttransporten Beteiligten.
 

Klassifizierung: Gefahrgutklassen und Einteilung der Güter.
 

Kennzeichnung und Bezettelung: Übersicht der gebräuchlichsten Gefahrgutmuster.
 

Unfallmerkblätter: Ziel und Gebrauch von Unfallmerkblättern.
 

Gefahrgutbeauftragte: Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Gefahrgutbeauftragten.

  • INCOTERMS

Haupt- und Nebenfunktionen der wichtigsten INCOTERMS, der unterschiedlichen Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern im internationalen Handel, die einzelnen Klauseln, Gefahren- und Kostenübergänge, die Gliederung der INCOTERMS nach Transportarten, die Versicherungspflichten nach den INCOTERMS.

  • Lagerlogistik

Erlangung von Wissen über Aufgaben, Ziele und Funktionen der Lagerlogistik, Anforderungen an die Lagerhaltung, Lagerfunktionen, Lagerarten, Teilbereiche eines Lagers, Ein- und Auslagerstrategien, Lagerkonzepte.

  • Auswahl logistischer Dienstleister

Auswahlkriterien, Angebote logistischer Dienstleister, Kenntnisse über die notwendigen Inhalte einer Dienstleisterausschreibung.

  • Supply Chain Management (SCM, Einführung)

Kennenlernen der wichtigsten Aufgaben und Ziele des Supply Chain Management (SCM), der Begriff „Supply Chain Management“, Abgrenzung des SCM zur Logistik, typische Problemstellungen im SCM, Umsetzungsbeispiele aus der Praxis, Logistische Kennzahlen (KPI), Grundkenntnisse im Risikomanagement.

Abschluss: Teilnahmebestätigung und nach erfolgreicher absolvierter Prüfung „Logistic Licence – Zertifizierter Logistiker nach LOG+L“.

Die ©LOG+L Zertifizierungsprüfung (Dauer 1 Stunde) kann im X SIEBEN-Prüfcenter durchgeführt werden, ist aber nicht Bestandteil des Seminars.

Für die Zertifizierungsprüfung nach LOG*L fällt noch zusätzlich zur Seminarinvestition eine Prüfungsgebühr in der Höhe von EUR 152,– zuzüglich gesetzlicher UST (EUR 182,40 brutto) an, die wir für die LOG+L Repräsentanz weiter verrechnen.

Aufbauend auf „LOG+L“ weisen wir auf unser fachbezogenes Angebot / Vertiefungs-Lehrgänge hin:

MitarbeiterInnen dynamischer Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Spedition, Vertrieb und gerne auch an fachfremde Persönlichkeiten, die sich rasch profundes Grundlagenwissen aneignen und erfolgreich nutzen möchten.

Die jeweiligen inhaltlichen Themen werden kompakt vorgestellt, mit Praxisbeispielen verknüpft und somit gefestigt, sowie mit den entsprechenden Methoden-Tools ausgestattet. Damit wird Ihr neues Wissen zeiteffizient ins Langzeitgedächtnis transferiert.

Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Schritt 1 von 8
Bitte bevorzugte Option wählen (Mehrfachauswahl möglich)

X SIEBEN @ ©LOG+L – Europäischer Logistikmanagement Führerschein – DIN EN ISO 17024

Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm für Umsetzer. Ihre Vorteile:

  • Vorgespräch mit Ihren Machern zur Festlegung der Inhalte.
  • Individuell ausgewählte Schulungen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
  • Sofort umsetzbare Erfolgsstrategien und Insider-Know-how aus über 20 Jahren Praxis.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität. Sie bestimmen, wann und wie die Kurse stattfinden (Präsenztraining, eLearning, Webinar).
  • Individuelle Protokolle aus der Veranstaltung, Moodle Lernplattform-Zugang mit Hilfestellungen, Checklisten, Skripten, etc.

Agile Welt – New Work Schulungen @ agile Coaching mit Mehrwert

Kleingruppen-Kurse bis maximal 6 Personen garantieren besten, praxisorientierten Wissenstransfer. Auch das konsequente Eingehen auf die individuellen Herausforderungen von Kursteilnehmern ist Aufgabe der X SIEBEN Referenten. Gelebte Praxisorientierung ist unser Motto.

  • Rasche und kompetente Betreuung. Wir garantieren Ihnen unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.
  • Monatlicher Kursstart mit Durchführungsgarantie. Max. 6 Teilnehmer. Einfache Planung. Durchführungsgarantie.
  • Versäumter Termin nachholbar. Ihr verpasster Termin kann bei Folge-Kursen nachgeholt werden.
Rückruf mit X-Sieben vereinbaren
Fragen? Unsere Bildungsberater helfen gerne.
Persönliche Karriere- und Schulungsberatung / Rückruf-Service
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner