Networking heißt nicht nur Nehmen

Networking heißt nicht nur Nehmen

Networking. In Freie Presse, von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Kluges Networking - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Nicht nur an den eigenen Vorteil denken beim Netzwerken, sondern auch etwas anbieten.

 

So wird Networking erfolgreicher, sagen Karriereexperten. Hilfreich kann auch eine Übersicht über die eigenen beruflichen Kontakte sein.

Wer effektiv netzwerken möchte, sollte nicht nur auf seinen eigenen Vorteil schauen. Genauso wichtig ist es, anderen zu helfen.

Denn: Wer etwas zu geben habe, dem falle bei Bedarf auch das Nehmen leichter, erklärt Karriereberaterin Andrea Gutmann. Für einen guten Überblick empfiehlt sie die eigenen Kontakte auf einem großem Blatt Papier darzustellen.

Dieses Netzwerk sollten Berufstätige dann regelmäßig aktivieren.

Um selbst Vorbild oder Mentor zu werden, können schon kleine Gesten Wirkung zeigen. Etwa, einen interessanten Branchen-Newsletter weiterzuleiten oder Nachwuchs-Kollegen vor einer Präsentation Insidertipps zu geben.

Wichtig sei außerdem, geschlechterübergreifend zu netzwerken. Das gelte insbesondere für Frauen, die oftmals unter sich bleiben und nur mit Kolleginnen auf gleicher Ebene den Austausch suchen würden.

Das führt der Expertin zufolge zu Stillstand – nicht zu beruflicher Veränderung.

 

Read the full article at: www.freiepresse.de

 

Was meint Ihr dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

 

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN: