NETWORKING IM JOB: VOM FLIRTEN ABGESCHAUT

Deckblatt Bewerbung- Muster und Vorlagen - Tipps zum Inhalt
Karriere

Deckblatt Bewerbung: Muster und Vorlagen – Tipps zum Inhalt

Fotoquelle: Pixabay Braucht die Bewerbung ein Deckblatt - ja oder nein?  Die Anleitung zur Gestaltung Deines idealen Deckblatts. In zety.de. Von Kathrin Przadkiewicz. Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, als Bewerbungsmappen per Post verschickt wurden? Ist ganz schön lange her und aus dieser Zeit stammt auch das Deckblatt, welches zu Beginn …
Bewerbungs-Vorlagen kostenlos: 18 Vorlagen für die Bewerbung
Karriere

Bewerbungs-Vorlagen kostenlos: 18 Vorlagen für Deine erfolgreiche Bewerbung

Fotoquelle: Pixabay 18 Vorlagen für Dein erfolgreiches Bewerbungsschreiben. In zety.de. Entscheide Dich für eine der 18 verfügbaren Anschreiben-Vorlagen, passe sie nach Deinen Wünschen an und gehe auf die Kompetenzen ein, die das Unternehmen im Stellenangebot sucht. Erstelle gleich jetzt Dein professionelles Anschreiben mit nur ein paar Klicks. Hier mehr erfahren: https://zety.de/bewerbung-vorlagen …
Karriere

Das Bewerbungsschreiben – Aufbau und Muster-Anschreiben

Fotoquelle: Pixabay Alles rund um das Bewerbungsschreiben ? Aufbau und Inhalt plus einfache Schreib-Tipps. Orientiere Dich an Beispielen. In zety.de, von Kathrin Przadkiewizc. Du willst Deinen Traumjob ergattern und der Lebenslauf steht schon. Fehlt noch das Anschreiben! Mit diesen Tipps zum Bewerbungsschreiben sicherst Du Dir das Vorstellungsgespräch. Das Anschreiben ist mit …
Allgemein

Gewinnen Sie jetzt Ihren Lehrgangsplatz zur Veranstaltung „Digitalisierung – Diplomierter Digital Marketing Manager – ISO 17024“ ab dem 15. September 2020 in 1030 Wien

Gewinnspiel zum Trend-Lehrgang Digitalisierung – Diplomierter Digital Marketing Manager - ISO 17024.   Liebe X SIEBEN Gemeinde, wir verlosen einen Lehrgangsplatz zur Veranstaltung "Digitalisierung – Diplomierter Digital Marketing Manager – ISO 17024" ab dem 15. September 2020 in 1030 Wien. Teilnahmeschluss: 14. September 2020, 15.58 Uhr.   Hier mehr erfahren …
Karriere

NETWORKING IM JOB: VOM FLIRTEN ABGESCHAUT

Networking und Flirten ähneln sich. Von Letzterem können wir einiges für unseren Job lernen. Lesen Sie hier, worauf es dabei ankommt. In KarriereMagazin, von Ute Luippold. Fotoquelle: Pixabay   OHNE NETZWERK GEHT ES NICHT Netzwerke und Vitamin B waren, sind und bleiben wichtig für die Karriere und den geschäftlichen Erfolg. …

Digitalisierung

Employee Monitoring Software and Privacy: How Fine Is the Line?

Employee Monitoring Software and Privacy. Workpuls.com, von Nikola Mihajlovic. Fotoquelle: Pixabay   The use of work monitoring software has been a debated topic for some time now. It’s understandable that workers have certain reservations regarding employee surveillance, even if it’s just in the workplace. However, some employers are also concerned …

Erfolg

7 Wege, um „emotional intelligent“ auf eine Provokation im Job zu reagieren

Emotional intelligent reagieren im Job. In arbeits-abc.de, von Mirjam Franke. Fotoquelle: Pixabay Sieben Beispiele, wie Sie auf eine Provokation am Arbeitsplatz mit emotionaler Intelligenz reagieren können, um eine weitere Eskalation zu verhindern.   Wo Menschen zusammenarbeiten, lassen sich Konflikte über kurz oder lang nicht vermeiden. Emotionale Intelligenz ist deshalb einer …

Digitalisierung

Digitalisierung beeinflusst die meisten Jobs

Digitalisierung & Jobs. In k.at, von Redaktion / Agenturen. Fotoquelle: Pixabay   Digitalisierung Die Digitalisierung beeinflusst inzwischen die meisten Jobs. Die Österreicher fühlen sich aber zumeist den Herausforderungen gewachsen, auch wenn jeder Fünfte einen anderen Job gewählt hätte, hätte er oder sie die kommenden Veränderungen vorhergesehen. Das zeigt eine Umfrage …
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz – was wir von China lernen können

Künstliche Intelligenz & China. In Manager Magazin, von Martin Eisenhut. Fotoquelle: Pixabay Chinas Tech-Unternehmen und der scheinbar in alles involvierte Staat holen zum digitalen Sprung auf das große Ganze aus. Dies gilt insbesondere für die Mobilität.   Fünf Thesen, warum es gerade für uns Europäer an der Zeit ist, “Made in …

Karriere

Keine Angst vorm neuen Job: Nach 7 Jahren ist ein Tapetenwechsel fällig

Veränderung im Job. In ONLINEMARKETING.DE/Karrieremagazin, von Michelle Winner Fotoquelle: Pixabay   Wie lange arbeitest du schon in deiner Firma? Drei Jahre? Fünf? Oder bereits zehn? Und hast du bereits darüber nachgedacht, den Arbeitgeber zu wechseln?   Tatsächlich ist es hier in Deutschland so, dass Arbeitnehmer im Schnitt zehn Jahre im …

Karriere

Generation Z will Karriere mit Haltung

Generation Z & Job. In cross water JOB GUIDE, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Aktuelle Studie zeigt: Anforderungen an Arbeitgeberprofile wandeln sich   Junge Berufseinsteiger bringen neue Themen an den Arbeitsmarkt. So zählt für die Generation Z bei der Jobsuche vor allem die soziale Einstellung ihres zukünftigen Arbeitgebers. Dies ist ein Ergebnis der …

Karriere

Berufsbild: Wie Sie mehr über Jobs erfahren

Berufsbild & Job. In karriebibel.de, von Anja Rassek. Wer unschlüssig ist, welcher Job für die Ausbildung oder das Studium infrage kommt, sollte sich das Berufsbild der möglichen Tätigkeit vorher gut anschauen… Fotoquelle: Pixabay Es kommt vor, dass Schüler zum Ende ihrer Schullaufbahn ziemlich ratlos dastehen und sich fragen, welchen Beruf …

Karriere

Jobwechsel Fehler: Das kann die Karriere kosten

Jobwechsel Fehler & Karriere. In karrierebibel.de, von Jochen Mai. Fotoquelle: Pixabay Ein Jobwechsel kann auch nach hinten losgehen. Welche Fehler Sie beim Jobwechsel tunlichst vermeiden sollten… >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Wenn die Karriere in einer Sackgasse feststeckt, hilft oft nur eines – eine berufliche Veränderung. Keine …

Karriere

Formulierungstipps Motivationsschreiben

Motivationsschreiben & Job. In www.jobundkarriereblog.ch / www.jobagent.ch, von Selma Junele. Fotoquelle: Pixabay Als Geisteswissenschaftlerin mit entsprechend schlechten Arbeitsmarktchancen habe ich nach Studienabschluss mehrere Hundert Bewerbungsdossiers verschickt und über 20 Vorstellungsgespräche geführt. Ich habe deshalb ein Gespür dafür entwickelt, wie ein Motivationsschreiben ausschauen sollte. Meine Erfahrungen und mein zusätzliches Wissen als …

Karriere

Karriere: Führungsposition durch Weiterbildung?

Karriere und Weiterbildung. In Süddeutsche Zeitung / SZ.de, von Larissa Holzki. Fotoquelle: Pixabay Jobs entstehen und verschwinden wieder, Berufsbilder ändern sich oder sterben. Deshalb soll nun lebenslang gelernt werden. Aber viele Maßnahmen bringen die Karriere nur wenig voran. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   “Wenn Sie in Ihrem …

Zukunft

Wie verhindere ich, dass Roboter meinen Job übernehmen?

Roboter & Job. In Handelszeitung, von Constantin Gillies. Fotoquelle: Pixabay Computer abgestürzt? Passwort vergessen? Dann können sich Mitarbeitende der  Credit Suissean Amelia wenden. Die äusserst fleissige Kollegin hilft 365 Tage im Jahr weiter, rund um die Uhr. Denn Amelia ist eine Maschine – ein Chatbot. Das Computerprogramm gibt Antworten auf getippte Fragen und hilft bei IT-Problemen …

DaF / DaZ TrainerInnen Ausbildung
Kommunikation

Aus dem Team-Meeting wird jetzt ein «Standup»

Teammeeting & Standup, in Freie Presse – Job & Karriere, von Tobias Hanraths, dpa. Fotoquelle: Pixabay Der lange Konferenztisch, die gemütlichen Sessel – und dann erstmal 90 Minuten Laberei.   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Solche schrecklichen Meetings gibt es natürlich noch immer. Doch der Trend geht längst …

Allgemein

New Work – Was ist das, neue Arbeit?

Neue Arbeit: Was ist dass? In Süddeutsche Zeitung, von Larissa Holzki Fotoquelle: Pixabay Auf dem Plan-W-Kongress diskutieren Expertinnen darüber, was sich hinter dem Schlagwort New Work verbirgt.   Alle kommen zusammen und jeder sagt, was er verdienen will. Das klingt utopisch, kann aber funktionieren, sagt Cordelia Röders-Arnold. In ihrem Start-up …

Zukunft

Neue Arbeitswelt

Arbeitswelt Neu. In Orizon, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Home Office, Sabbatical, Teilzeit: Flexible neue Arbeitswelt? Karriere in einem anspruchsvollen Job machen, gleichzeitig aber selbstbestimmt und flexibel arbeiten: Viele moderne Arbeitnehmer wollen beides. Doch lassen sich die Vorstellungen, die sie zur Vereinbarkeit von Job und Privatleben haben, in der Realität auch …

Zukunft

Mensch oder Maschine – Wer setzt sich in der Arbeitswelt durch?

Mensch oder Maschine. In Salzburger Nachrichten – Karriere, von Sarah Fixl. Fotoquelle: Pixabay   Wer wird in der Berufswelt der Zukunft den Ton angeben – Mensch oder Maschine?   Welche Rahmenbedingungen werden Einfluss auf das künftige Arbeiten haben? Was heißt das für Lebensqualität und Gesundheit? Und wie sollte die Politik …

Personal

Wie zufrieden sind Sie in Ihrem Berufsleben?

Zufriedenheit im Job. In Der Standard – User Diskussion, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Laut einer britischen Umfrage hat die Zufriedenheit mit dem Job einen Tiefststand erreicht   In den vergangenen drei Jahren ist die Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 20 Prozent gesunken. Die Hälfte der Angestellten ist bereits beim Aufstehen unmotiviert, …

Erfolg

Steve Jobs und der feine Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg

Erfolgreiche Menschen. In BASIC thinking, von Christian Erxleben. Fotoquelle: Pixabay   Was unterscheidet erfolgreiche Menschen und Unternehmer von den weniger erfolgreichen? Für Apple-Gründer Steve Jobs gibt es nur einen entscheidenden Faktor. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Steve Jobs gilt als einer der charismatischsten und erfolgreichsten Gründer der (jüngeren) …

Coaching

Coaching als Führungsinstrument nutzen

Coaching als Führungsinstrument. In HAUFE AKADEMIE, von Malu Salzig. Fotoquelle: Pixabay Führungskräfte sind dafür verantwortlich, ihre Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und zu fördern.   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Hier erfahren Sie, wie Sie ausgesuchte Coaching-Elemente gezielt in den persönlichen Führungsstil integrieren.   …

Allgemein

Job-Kolumne: Was kann ich eigentlich noch so alles?

Job-Kolumne. In kress NEWS, von Attila Albert. Fotoquelle: Pixabay Immer wieder gibt es Situationen, in denen man beruflich noch mal ganz von vorn anfangen kann   Eine überraschend angebotene Führungsposition, ein radikaler Branchenwechsel, die Selbstständigkeit: Mediencoach Attila Albert über die wichtige Suche nach neuen Erfahrungen und Umfeldern. >> Jetzt kostenlos …
Karriere

Networking heißt nicht nur Nehmen

Networking. In Freie Presse, von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Fotoquelle: Pixabay Nicht nur an den eigenen Vorteil denken beim Netzwerken, sondern auch etwas anbieten.   So wird Networking erfolgreicher, sagen Karriereexperten. Hilfreich kann auch eine Übersicht über die eigenen beruflichen Kontakte sein. Wer effektiv netzwerken möchte, sollte nicht nur auf …

Weiterbildung

Österreich liegt bei Weiterbildungs-Teilnahmen über dem EU-Zielwert

Weiterbildungs-Teilnahmen in Österreich. In Erwachsenenbildung.at, von Lucia Paar, Online-Redaktion. Fotoquelle: Pixabay.   15,8% der Erwachsenen haben laut Education and Training Monitor 2018 in Österreich an Weiterbildung teilgenommen.   Die meisten Teilnahmen sind berufsbezogen. 15,8% der Erwachsenen haben laut Education and Training Monitor 2018 in Österreich an Weiterbildung teilgenommen. >> Hier …

Weiterbildung

So gelingt der berufliche Aufstieg mit Weiterbildungen

Weiterbildung. So gelingt der berufliche Aufstieg. In Freie Presse (dpa/tmn). Fotoquelle: Pixabay   Mit der Ausbildung ist die berufliche Qualifikation heutzutage oft längst nicht abgeschlossen. Wer Weiterbildungen besucht, erhöht seine Chancen auf leitende Positionen – und mehr Geld.   Berufe werden digitaler, ganze Branchen verändern sich: Um fachlich auf dem Stand der …

Allgemein

Sinn der Arbeit als Motivation

Erfüllung im Job. In Badische Zeitung / BZ-eZeitung, von Amelie Breithuber (dpa). Fotoquelle: Pixabay Wie es möglich ist, Erfüllung im Job finden. Wer seinen Job als sinnlos empfindet, lebt ungesund. Doch wann ist ein Job sinnvoll oder fühlt sich wenigstens so an? Und wie motiviert man sich für vermeintlich sinnlose …

Allgemein

Google startet Job-Suche in Deutschland

Google Job: Jobsuche in Deutschland. In Handelsblatt, von dpa. Fotoquelle: Pixabay Seit 2017 bietet Google eine gezielte Jobsuche in den USA an. Jetzt kommt das Angebot auch nach Deutschland. Dafür kooperiert Google mit Partnern.   Google bietet nun auch in Deutschland die gezielte Suche nach Stellenausschreibungen an. Zum Start der …

Personal

Mister Job

Mister Job, In Wiener Zeitung Online, von Rosa Eder-Kornfeld. Fotoquelle: Pixabay Mission: 10.000 Stellen besetzen. Der ehemalige Medienmanager Bernhard Ehrlich mischt auf unkonventionelle Art den Arbeitsvermittlungsmarkt auf.   Wien. Bernhard Ehrlich kann viele Geschichten von Menschen erzählen, die sich auf dem Arbeitsmarkt schwertun. Von frustrierten Jugendlichen, die wegen ihrer schlechten Noten …

Zukunft

Top Skills: Welche künftig gefragt sind

Top-Skills im Job. In karrierebibel.de, von Nils Warketin. Fotoquelle: Pixabay Top Skills sind die Fähigkeiten, auf die Unternehmen besonderen Wert legen. Wir zeigen, von welchen Top Skills Sie in Zukunft besonders profitieren… Globalisierung, demographischer Wandel und Digitalisierung greifen tief in den Arbeitsmarkt ein. Wer für die Zukunft gewappnet sein will, …

Karriere

Amazon-Chef Jeff Bezos: Job oder Karriere sind nicht „der große Jackpot“

Amazon-Chef Jeff Bezos: Job oder Karriere. In BUSIENSS INSIDER Deutschland, von Lena Anzenhofer. Fotoquelle: Pixabay   Findet Eure Berufung Jeff Bezos geht es nicht nur in finanzieller Hinsicht ziemlich gut. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 119 Milliarden US-Dollar (107 Milliarden Euro) ist er einer der reichsten Menschen der Welt. …

Allgemein

Karriere-Umfrage: 10 Gründe den Job zu wechseln

Jobwechsel: 10 Gründe den Job zu wechseln. In Capital.de, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay Deutsche Arbeitgeber sind überwiegend zufrieden mit ihrem Job. Das schließt eine Kündigung aber nicht aus. Diese zehn Gründe führen am ehesten zu einem Jobwechsel.   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Die gute Nachricht …

Digitalisierung

Über den gesunden Mix von Diversität & Komplementarität

Diversität & Teams. In LinkedIn / Practice Leader Company ReBuilding, von Marc Wagner. Fotoquelle: Pixabay   High-Performing Teams übertreffen “normale” Teams und Strukturen von Ihrer Leistungsfähigkeit um Längen und sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter.   So spielen High-Performing Teams gerade auch im Kontext von #CompanyReBuilding eine entscheidende Rolle …

Erfolg

Was Alibaba-Gründer Jack Ma für die Karriere empfiehlt

Jack Ma empfiehlt. In Capital.de, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay   Berufsanfänger flattern gern von einem Job zum nächsten. Jack Ma aber rät am Beginn der Karriere zum Ausharren. So lange sollte man laut dem Alibaba-Gründer im ersten Job bleiben   Leidensfähigkeit will gelernt sein. So mancher Millennial aber kann …

Projektmanagement

How to: Tools für Projektmanagement

How to – Tools für Projektmanagement. In lead-digital.de, von Christian Jakubetz. Fotoquelle: Pixabay Jeder, der sich mit digitalen Inhalten beschäftigt, kennt das Problem: Man weiß bei den vielen Aufgaben gar nicht mehr, wo und wie man sich organisieren soll – vor allem, wenn es um Kommunikation und Projektmanagement geht. Doch …

Personal

Umfrage: Ältere Arbeitnehmer am motiviertesten

Ältere Arbeitnehmer & Job. In Der Standard, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay. Mehr als die Hälfte der über 50-Jährigen mögen ihren Job. Sie sind auch motivierter als die Jungen, zeigt eine Erhebung des Unternehmensberaters EY. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   In Österreich sind Arbeitnehmer über 50 am zufriedensten …

Erfolg

Erfüllung im Beruf: Und wieder ein Tag weniger bis zur Rente …?

Erfüllung im Beruf. In karriere-blog.de / KARRIEREGESTALTER, von Patrick Baur. Fotoquelle: Unsplash Die meisten von uns werden sich vermutlich in der Mitte zwischen diesen Polen einsortieren. Nicht alles werden wir lieben, nicht jeden Tag werden wir uns auf den Ruhestand freuen. Eine gesunde Mischung eben. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! …

Karriere

Präsenz steigern: So machen Sie auf sich aufmerksam

Präsenz steigern. In karrierebibel.de, von Anja Rassek. Fotoquelle: Unsplash Im beruflichen Alltag kommt es darauf an, gesehen zu werden. Ihre Präsenz kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Präsenz steigern … >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Manchmal verläuft ein schmaler Grat zwischen …

Karriere

Management: In 8 Schritten zum erfolgreichen Netzwerker

Netzwerken, aber richtig. In Capital.de, von Elisa von Hof. Fotoquelle: Pixabay   Ohne Netzwerke kommen Sie nicht weiter, denken Sie. Ohne gute Kontakte und Vitamin B bekommen Sie nicht den Job, sondern vielleicht der Kollege oder die Kollegin. Sie sollten sich endlich ihr eigenes Netzwerk aufbauen. Aber wie? Viel lächeln …

Zukunft

Deloitte Human Capital Trends 2019: Die Neuerfindung von Jobs und Karrierewegen

Neuerfindung von Jobs und Karrierewegen. In brandaktuell.at, Redaktion & Deloitte. Fotoquelle: Pixabay Die Arbeitswelt wandelt sich Die Digitalisierung und der damit einhergehende Fachkräftemangel erfordern ein Umdenken seitens der Wirtschaft. Wenn gewisse Kompetenzen am Arbeitsmarkt nicht zu finden sind, brauchen Unternehmen neue Strategien zur Mitarbeitersuche und -entwicklung. Eine neue Studie von …

Erfolg

Lücken im Lebenslauf: Ehrlich erklären und sinnvoll füllen

Lücken im Lebenslauf. In arbeits-abc.de, von Mirjam Franke. Fotoquelle: Pixabay Sie ist die größte Angst vieler Bewerber: Die Lücke im Lebenslauf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Lücken ehrlich erklären und sinnvoll füllen. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Lücken im Lebenslauf sind keine Seltenheit mehr Der deutsche Durchschnitts-Arbeitnehmer …

Gesundheit

Warum man sich eine Work-Life-Balance erarbeiten muss

Work-Life-Balance erarbeiten. In Capital.de, von von Ramin Niroumand. Fotoquelle: Pixabay Viele Unternehmen versprechen ihren Mitarbeitern weniger Arbeit und mehr Urlaub.Ramin Niroumand erklärt, warum das der gesamten Wirtschaft schaden kann. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Work-Life-Balance und Wirtschaft Wie viele Stunden haben Sie heute gearbeitet? Gehen wir einmal von …

Leadership

Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?

Führungskräfte von morgen. In Best of HR – Berufebilder.de®, von Peter Becker. Fotoquelle: Pixabay Die Welt der Führungskräfte kommt immer mehr ins Wanken. So ist die Annahme, ein Unternehmen auf dem technokratischen Modell einer trivialen Maschine zu führen und als Steuermann “alles im Griff zu haben”, zwar immer noch weit …

Zukunft

Die besten Ideen – unter der Dusche

Ideen unter der Dusche. In Kurier.at, Gastkommentar von Ali Mahlodji. Fotoquelle: Pixabay   Keine „Work-Hard“- Parolen mehr Ein Muskel wächst in der Regenerationsphase, nicht während des Trainings. Es ist das „Wirkenlassen“, das die Anstrengung in Wachstum umwandelt. Was im Spitzensport über Siege entscheidet, findet auch in der Gesellschaft und in Unternehmen Zuspruch: …

Karriere

Agile Karrieregestaltung: Ein Workbook für die Karriere 4.0

Agile Karrieregestaltung. InPressNetwork.de – Presseportal für Pressemitteilungen und News, von Gesa Weinand. Fotoquelle: Pixabay   Agile Karrieregestaltung: Ein Workbook für die Karriere 4.0 >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Der Weg entsteht beim Gehen Die einen spüren es beim ersten Bewerbungsmarathon, andere nach ein paar Jahren Berufserfahrung: Das mit der …

Karriere

Bewerbung: 6 Eigenschaften, auf die es im Job zukünftig ankommt

Bewerbung & Eigenschaften. In FOCUS MONEY Online, von Bernd Slaghuis. Fotoquelle: Pixabay Fachwissen wird immer unwichtiger für den beruflichen Erfolg. Wer sich flexibel und schnell auf neue Situationen sowie Menschen einstellen kann, ist im Vorteil. Diese sechs Soft Skills können Sie gezielt trainieren, um für die Arbeitswelt von morgen gut gerüstet …

Karriere

Der 8-Stunden-Job ist heute passé

8-Stunden Job & Babyboomer, in Kleine Zeitung, von Uwe Sommersguter. Fotoquelle: Pixabay Ronald Hanisch, Digitalisierungsexperte aus Velden am Wörthersee, sieht für Ältere und Babyboomer ­keineswegs schwarz – doch ohne sich neu zu erfinden, wird es nicht gehen. Dafür sieht er neue Chancen für ­Frauen. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter …

Frauen

Linkedin-Bewerberstudie: Frauen suchen selektiver

Frauen & Bewerbung. In W&V, von Susanne Herrmann. Fotoquelle: Pixabay Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Jobsuche hat sich das Karriereportal Linkedin angeschaut. Und einige gefunden. Wie unterscheidet sich das Bewerbungsverhalten von Frauen und Männern? Und wer hat die besseren Chancen auf eine Stelle? Linkedin hat das Bewerbungsverhalten untersucht und herausgefunden, dass …

Karriere

Wie du Soft Skills geschickt in der Bewerbung angibst, um dich von anderen abzuheben

Soft Skills & Bewerbung. In ONLINE MARKETING.DE, von Annina Frey. I Fotoquelle: Pixabay Im Bewerbungsprozess musst du dich heutzutage durch deine Soft Skills von der Konkurrenz abheben. Doch wie und was ist das eigentlich? >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Über eine gute Ausbildung, beeindruckende Abschlussnoten und zahlreiche …

Karriere

Vorstellungsgespräch: Schwächen und Stärken richtig nennen

Vorstellungsgespräch: Schwächen und Stärken. In karriere bibel, von Jochen Mai. Fotoquelle: Pixabay Was sind Ihre Schwächen? Die klassische Frage im Vorstellungsgespräch ist heute so zeitgemäß wie Weihnachtslebkuchen im August. Was soll dabei schon herauskommen? Die meisten Bewerber rechnen längst damit und trällern in der Regel ein paar im Windkanal optimierte …

Frauen

“Man kann aus der Karenz heraus Karriere machen”

Karenz & Karriere. in Wiener Zeitung – Online, von Petra Tempfer. Fotoquelle: Pixabay Derzeit gibt es in Österreich rund 6200 Rechtsanwälte und 2200 Anwärter – nur 20 Prozent sind Frauen. Unter den Richtern hat sich das Verhältnis bereits gedreht, hier sind etwas mehr Frauen (rund 53 Prozent) als Männer tätig. …

Personal

Generation X: Ewige Störenfriede oder ideale Mitarbeiter? 

Generation X im Job. In manager magazin. Podcast von Sandrina Lorenz. Fotoquelle: Pixabay Erfahren, eigenständig, sachorientiert. Die Generation X ist in einer Lebensphase, die sie besonders attraktiv für Arbeitgeber macht. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein Der Fokus aufs Privatleben und überbordende Diskussionsfreude im Job, werden nicht von allen verstanden. …

Organisation

Wie Konzentration leichter fällt – Arbeit & Gesundheit

Konzentration im Job. In Der Standard, Buchbesprechung, Lisa Breit. Fotoquelle: Pixabay   Ein Produktivitätsexperte hat Strategien parat, um wieder besser fokussieren zu können Total viel gearbeitet, dabei aber kaum etwas erledigt: So beschreibt Chris Bailey das Gefühl, das er lange Zeit hatte, als er abends nach Hause kam. Der Kanadier …

Frauen

Women in Tech: “Risikofreude hilft dabei, die Karriere voranzutreiben und die Tech-Branche zu erobern”

Women in Tech. In JAXenter, von Dominik Mohilo. Fotoquelle: Pixabay   Women in Tech: „Risikofreude hilft dabei, die Karriere voranzutreiben und die Tech-Branche zu erobern“ In „Women in Tech“ werden  inspirierende Frauen vorgestellt, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Monica Mejia Pocasangre, Senior Marketing Managerin bei …

Personal

Das müssen Personaler jetzt wissen: Google for Jobs startet in Deutschland

Google for Jobs. In Markt & Technik / Karriere, von Corinne Schindlbeck. Fotoquelle: Pixabay Google for Jobs befindet sich in Deutschland in der Testphase Es wird erwartet, dass der deutschlandweite Rollout kurz bevorsteht. Wie verändert sich die Online-Jobsuche von Fachkräften? >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Tristan Niewöhner von …

Karriere

Wann lohnt sich eine Umschulung?

Umschulung & Job. In Freie Presse, von Julia Felicitas Allmann, dpa Fotoquelle: Pixabay   Die Arbeitswelt ist im Wandel. Manche Berufsbilder sind inzwischen überholt. Dann kann eine Umschulung sinnvoll sein. Damit sie von Förderstellen finanziert wird, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Vom …

Erfolg

Jobsuche über Facebook & Co. – Tipps für Bewerber

Jobsuche über Facebook & Co. In accente bizcomm / Orizon, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Immer mehr Menschen suchen in sozialen Netzwerken oder Business-Netzwerken nach einem neuen Job. Bereits ein knappes Viertel der Arbeitnehmer schaut sich laut Arbeitsmarktstudie des Personalunternehmens Orizon auf entsprechenden Online-Plattformen nach einer Stelle um. >> Jetzt kostenlos …

Erfolg

Persönlichkeitsentwicklung: Diese 7 Charakterzüge sollten Sie ablegen, um erfolgreich zu werden

  Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. In arbeits-abc.de, von Mirijam Franke. Fotoquelle: Pixabay Diese sieben Charaktereigenschaften können Ihrer Karriere im Weg stehen. Treiben Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung voran und werden Sie erfolgreich. Manchmal bleibt der gewünschte Erfolg aus, trotz hervorragender Leistungen, Ihres beeindruckenden Lebenslaufes und der 100sten Weiterbildung. Das Thema Persönlichkeitsentwicklung spielt hierbei …

Karriere

MBA ist nicht automatisch ein Karriereturbo

MBA & Karriere. In Freie Presse, Redaktion / dpa. Fotoquelle: Pixabay   Mit einem Master of Business Administration Schwung in die Karriere bringen – so lautet ein gängiges Versprechen. Das muss aber nicht immer der Fall sein: Auch andere Karriereschritte können zu mehr Erfolg und Geld führen.   Gehaltssteigerungen von …

Karriere

Xing-Profil: 10 Tipps für den Karriereturbo

10 Tipps fürs XING Profil. In Karriereletter, von Ute Blindert. Fotoquelle: Pixabay Ein gutes Xing-Profil ist ein Deutschland sehr wichtig, um Recruiter oder Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Zudem dient es dem Netzwerken. Sehen Sie das Rezept fürs optimale XING-Profil als eine der Basiszutaten für Ihre Karriere, zumindest dann, …

Karriere

Business-Knigge: Das sind absolute No-Gos im Job

Business-Knigge. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay Das sind absolute No-Gos im Job Zwei von drei Chefs sagen: Gute Manieren helfen bei der Karriere. Trotzdem leisten sich viele Angestellte im Büro Fauxpas. Dies sind die größten Etikette-Fehler gegenüber Kollegen und Chefs. Manche Angestellte scheinen die gute Kinderstube geschwänzt zu …

Zukunft

Digitalisierung: Keine Horrorszenarien für Arbeitsmarkt

Digitalisierung ohne Horror. In heise online, von Redaktion / dpa. Fotoquelle: Pixabay Risiko oder Chance? Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt sind mit vielen Zweifeln verbunden. Entscheidend sind zwei Faktoren. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Die Digitalisierung verändert gravierend die Arbeitswelt, aber unter dem Strich wird sie …

Personal

XING Gehaltsstudie 2019: Mehr Sinn statt mehr Geld

Sinn statt mehr Geld. In COMPUTERWELT, von Oliver Weiss/pi. Fotoquelle: Pixabay Hohe Wechselbereitschaft: Jeder Vierte im D-A-CH-Raum auf Jobsuche Sieben von zehn Befragten würden Lohn gern selbst bestimmen Immobilienbranche führt Ranking… Die klassische Karriere hat ausgedient: Längst sind es nicht mehr nur Gehalt und Aufstiegschancen, die einen Job zum Traumjob …

Personal

Bewerbungsgespräch in der Lounge – Ihre Jobchance

Bewerbungsgespräch und Job. In Die Presse, von Michael Köttritsch. Fotoquelle: Pixabay 5000 Jobsuchende sollen am 4. Juni 2019 in Wien die Chance bekommen, sich bei mehr als 80 Unternehmen zu bewerben. Also auf in die Marx-Halle. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Das Spiel von Angebot und Nachfrage funktioniert …

Zukunft

Warum es keine richtige Berufswahl mehr gibt

Berufswahl heute. In WirtschaftsWoche, von Sebastian Dettmers. Fotoquelle: Pixabay   Ob Globalisierung oder Automatisierung: Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Junge Menschen sind verunsichert, welcher Job ist in Zukunft sicher? >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Viele junge Menschen sind verunsichert: Welche Ausbildung ist die richtige? Welcher Beruf garantiert …

Erfolg

Entfaltet New-Work die gewünschte Wirkung? Ich habe da meine Zweifel.

New-Work – eine Blase? In PIQUANO, von Uwe Sunkel. Fotoquelle: Pixabay   New Work gehört so langsam aber sicher zu den Themen, die mich langweilen. Während unzählige Unternehmen bereits den Spagat zwischen Old und New Work versuchen und sich inzwischen Armeen von Beratern mit dem passenden Angebot auf dem Markt …

Personal

Bewerber-Anfragen per Business-Netzwerk enden in drei von vier Fällen im Off

Bewerber-Anfragen per Business-Netzwerk. In Crosswater Job Guide, von Agnes Koller. Fotoquelle: Pixabay   STIHL führt im deutschen Recruiting Arbeitgeberkommunikation: Unternehmen riskieren Kulturschock Nahtlos: Zwei Drittel der Arbeitgeber ermöglichen mobile Bewerbung.   412 getestete Unternehmen, 203 wissenschaftliche Kriterien – zum siebten Mal  in Folge stand die Recruiting-Qualität der größten Arbeitgeber Deutschlands …

Karriere

In diesen Branchen bekommen Sie Top-Gehälter

Top-Gehälter & Job. In W&V, von Annette Mattgey. Fotoquelle: Pixabay Die aktuelle Studie von Xing analysiert, auf welchen Positionen sich das meiste Geld verdienen lässt. Aber sie zeigt auch, dass Faktoren wie Home Office und sinnerfülltes Arbeiten ebenso wichtig sind.   Karriere um jeden Preis, das machen viele nicht mehr …

Karriere

Das müssen Sie bei einer digitalen Bewerbung beachten

Digitale Bewerbung & Job. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular sind mittlerweile die Norm. Hier gelten aber teils ganz eigene Regeln. Auf diese Punkte legen Unternehmen bei der digitalen Bewerbung besonderen Wert. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Die Bewerbung auf Papier ist …

Digitalisierung

Auf zum nächsten Job

Jobhopper und die Herausforderung für Unternehmen. In Wiener Zeitung Online. Von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay   Keine Trennungsängste: Jobhopper werden im Kampf um die besten Köpfe zu einer immer größer werdenden Herausforderung für Unternehmen. Man nennt sie Jobhopper oder Jobnomaden. Trennungsängste kennen sie nicht. Ihre Väter und Mütter waren oft ihr …

Digitalisierung

“Die größte Herausforderung war es, den Mut zur Kündigung aufzubringen”

Digitale Nomaden. In ONLINE MARKETING.DE, von Tina Bauer. Fotoquelle: Pixabay Anna Hettegger arbeitet als Digitale Nomadin und reist so um die ganze Welt. Wie sich ihr Leben um die Arbeit gestaltet, verrät sie uns im Interview. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Digitale Nomadin New Work wird mit zunehmender …

Karriere

8 Fehler, die man bei Bewerbungsschreiben vermeiden sollte

Bewerbungsfehler vermeiden. In VOGUE, von Ellen Burney. Fotoquelle: Pixabay   Sie wissen, was Ihr Traumjob ist? Jetzt brauchen Sie das optimale Motivationsschreiben. Um Ihnen zu einem perfekten ersten Eindruck – und einer Interview-Einladung – zu verhelfen, hier die besten Tipps. Das perfekte Bewerbungsschreiben muss auf das Unternehmen maßgeschneidert sein und …

Frau & Karriere

Karriere-Boost: 5 Dinge, die Frauen im Job unbedingt tun sollten

Erfolgreiche Frau im Job. In BUNTE.de, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Frauen werden oftmals im Job unterschätzt oder schlichtweg übersehen. Folgende fünf Dinge sollten sie aber auf jeden Fall tun, um sich einen Karriere-Boost zu verschaffen. Gerade in der Arbeitswelt stehen Frauen häufig im Fokus, werden kritischer betrachtet und bewertet. Auch …

Agilität

Review: After-Work-Shop “Organisation 4.0 – Agilität”

Organisation 4.0 – Agilität. In Synergy Management Blog, von Katja Bauer. Fotoquelle: Pixabay Das Wissen über die Ergebnisse der Studie „Organisation 4.0-Agilität“, der Einblick in unterschiedliche Branchen und die offene und inspirierende Atmosphäre. Für alle, die nicht live dabei sein konnten (und auch für jene, die sich den Abend einfach …

Karriere

Mit diesem Trick werden Ihre E-Mails ab sofort immer gelesen

eMail Öffnung und Karriere. In Merkur.de / tz, Karriere. Von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay   Die Betreffzeile einer E-Mail entscheidet, ob sie gelesen wird oder nicht. Ein Experte verrät, mit welchem Trick Ihre beruflichen Nachrichten ab sofort einschlagen. Die Betreffzeile einer E-Mail ist neben dem Namen des Absenders das erste, …

Erfolg

Sie wollen mehr Gehalt? Dann achten Sie im Job auf diese fünf Punkte

Mehr Geld im Job. In Merkur.de, Karriere.  Von Adrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay   Wenn der Kollege im gleichen Job mehr verdient, ist der Frust groß. Dabei kommt es nicht unbedingt auf das Verhandlungsgeschick an, um viel zu verdienen. Tatsächlich bestimmen verschiedene Faktoren, wie hoch das Gehalt ausfällt.   Wer sie …

Karriere

Experten-Rat: Alle 3 Jahre sollte man den Job wechseln

 Jobwechsel heute. In Capital, von Redaktion. Quelle: Pixabay   Loyalität wird geschätzt, ist aber oft ein Hindernis auf der Karriereleiter. Experten empfehlen alle drei bis vier Jahre den Job zu wechseln. Alle Jahre wieder keimt die Idee. Die Zeit der Besinnung wird zur Sinnsuche. Sollte ich nicht mal den Job …

Zukunft

Die Zahl der von Automatisierung gefährdeten Jobs fällt

Automatisierung & Jobs. In Frankfurter Allgemeine – Diginomics, von Alexander Wulfers. Fotoquelle: Pixabay   Britische Statistiker haben untersucht, wie viele Menschen ihren Job an Maschinen verlieren könnten. 1,5 Millionen Engländer sind besonders gefährdet. Doch der Trend zeigt: Manche pessimistische Warnung war etwas voreilig. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Das …

Karriere

Ratgeber Xing und Linkedin – Tipps für Netzwerker

Netzwerker. In Süddeutsche Zeitung, von Larissa Holzki Fotoquelle: Pixabay   Suchen Sie einen Job? Oder wollen Sie nur locker Kontakt halten? Ein paar Tipps. Berufliche Netzwerke bieten viele Chancen. Unter einer Voraussetzung: Die Mitglieder wissen, was sie dort wollen, und verhalten sich entsprechend. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! …

Karriere

Amazon: Diesen drei Fragen muss sicher jeder Bewerber stellen

Amazon Bewerbungsfragen. In Merkur.de, von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixbay   Bereits 1998 formulierte der Amazon-Chef drei Fragen, die seitdem jedem Bewerber gestellt werden sollen. Jeff Bezos hat spezielle Ansprüche an seine Mitarbeiter. Jedes Jahr gehen tausende Bewerbungen beim Onlineversand-Riesen Amazon ein. Da fällt die Wahl für die richtigen Kandidaten natürlich …

Karriere

5 Bewerbungsfragen, mit denen Sie nicht rechnen

Bewerbungsfragen. In Entwickler.de, von Nikolai Schwabauer. Fotoquelle: Pixabay Jobinterviews sind für Bewerber keine Alltagssituation. Für mich als Personalberater sind diese natürlich Alltag. Von daher möchte ich meine Tipps und Erfahrungen mit Ihnen teilen und berichte im folgenden Artikel über fünf Fragen, die Kandidaten in Bewerbungsgesprächen überrascht haben. >> Jetzt kostenlos …

Zukunft

Berufe rund um Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz und neue Jobs. in Freie Presse, von Sabine Meuter, dpa. Fotoquelle: Pixabay Künstliche Intelligenz erobert die Arbeitswelt. Spezialisten sind gefragt und haben beste Verdienstmöglichkeiten. Doch welche Berufsbilder gibt es in dem Bereich überhaupt? Selbstlernende Computersysteme? Die können für Unternehmen, die ständig interne Prozesse optimieren müssen, ein echter Gewinn …

Zukunft

„Die Grundregeln der Arbeit: radikal anders“

Arbeit anders. In Kurier. at, von Ali Mahlodji. Fotoquelle: Pixabay Gastkommentar von whatchado-Co-Founder, Trendforscher und EU-Jugenbotschafter Ali Mahlodji >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Macher haben ausgedient E-Mails um 22.00 Uhr aus dem Eckbüro, der Firmenwagen, die Visitenkarte mit ihren Jobtiteln. Waren vor einer Dekade die Insignien der …

Erfolg

Was macht Sie im Job glücklich?

Glück im Job. In derStandard.at – Job & Karriere, von Redaktion / haju / User. Fotoquelle: Unsplash Arbeitsklima, Tätigkeit als solche oder viel Geld. Welche Parameter tragen im Job zu Ihrem Glück bei? Nette Kolleginnen und Kollegen, flexible Arbeitszeiten, spannende Aufgaben oder richtig viel Geld. Was im Berufsleben glücklich macht, kann …

Personal

Dieser Fehler von Bewerbern ist der größte Albtraum für jeden Personaler

Bewerbungsfehler. In Merkur.de, von Andrea Stettner / Extratipp.com, Redaktion. Fotoquelle: Unsplash Bewerber begehen immer wieder denselben Fehler, der Personalern besonders verhasst ist. Welcher das ist und wie Bewerber stattdessen überzeugen, erklärt ein Profi >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Im Bewerbungsgespräch versucht sich jeder von seiner besten Seite zu …

Karriere

Ungelernte können viele Qualifikationen nachholen

Ungelernte und Qualifikation. In Freie Presse, Job & Karriere, von Sabine Meuter, dpa. Fotoquelle: Unsplash   Geringer Verdienst, befristete Verträge und ein erhöhtes Risiko, arbeitslos zu werden. Ungelernte Arbeitskräfte haben eine schwierige Position auf dem Arbeitsmarkt. Oft können aber schon kleine Weiterbildungen die eigene Stellung verbessern. >> Jetzt kostenlos zum …

Erfolg

3 Wege, um die Karriere zu beschleunigen

Karriere beschleunigen. In Capital – Management, von Capital-Redaktion.         Fotoquelle: Unsplash Wird es langsam mal Zeit, die nächste Karrierestufe zu erklimmen? Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie einen besseren Job finden >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! 1. Strecken Sie Ihre Fühler aus Lassen Sie Ihr …

Karriere

Gehaltsverhandlung: Diese drei Fehler kosten Sie hunderte Euro

Gehaltsverhandlung. In Merkur.de, von Andrea Stettner. Fotoquelle: Unsplash Doch leider stellen sich Mitarbeiter dabei oft selber ein Bein, indem sie die Gehaltsverhandlung falsch angehen. Wenn diese dann schief geht, entgeht den Glücklosen jeden Monat bares Geld, das sich im Laufe des Jahres auf mehrere hundert oder sogar tausende Euro summieren …

Karriere

Jobinterview: Auf diese Fragen müssen Sie nicht antworten

Jobinterview und falsche Fragen. In kurier.at / Wirtschaft / Karriere, von Claudia Weber.     Fotoquelle: Pixabay Wollen Sie ein Baby? Sind Sie krank? Manche Fragen sind bei einem Vorstellungsgespräch unzulässig. So können Sie reagieren. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! „Sind Sie schwanger oder steht Kinderkriegen demnächst auf …

Personal

Mehr Gehalt: Sesselkleben soll endlich nicht mehr belohnt werden

Gehalt – Kein Sesselkleben mehr. In DER STANDARD, von Stefan Waschmann. Fotoquelle: Unsplash Sondern vielmehr die Übernahme komplexerer und verantwortungsvollerer Stellen. Und das ist auch gut so >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! “Leistung zahlt sich somit hierzulande immer weniger aus” lautet das mit flotter Feder von Conrad Pramböck …

Karriere

Das machen erfolgreiche Frauen richtig

Erfolgreiche Frauen – Tipps. In InStyle, von Julia Lauer Fotoquelle: Unsplash Während manche jahrelang auf der Stelle treten, geben manche Frauen in ihrer Karriere Vollgas. Wir kennen die 5 wichtigsten Karriere-Tipps. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Die 5 besten Karriere-Tipps von echten Frauen-Bosses   1) Sie verwirklichen ihre …

Personal

Der geborene Chef

Geborener Chef. In Süddeutsche Zeitung. VonHarald Freiberger und Katharina Prechtl. Fotoquelle: Pixabay Erstgeborene gelten als ehrgeizig, Sandwich-Kinder als ausgleichend, Nesthäkchen als verwöhnt und Einzelkinder sollen gute Führungskräfte sein. Was ist da dran? Hier mehr erfahren > www.sueddeutsche.de >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Wie ist Eure Erfahrung / Meinung …

Karriere

11 Eigenschaften, die für Ihre Karriere wichtiger sind als der IQ

Intelligenz & Karriere. In arbeits-abc.de, von Mirijam Franke. Fotoquelle: Unsplash Intelligenz bzw. der IQ ist wichtig für Ihren beruflichen Erfolg. Aber 11 andere Eigenschaften sind noch wichtiger. Viele Menschen denken, Intelligenz wäre der einzig wahre Schlüssel zum Erfolg. Heutzutage braucht es jedoch deutlich mehr Kompetenzen, um im Berufsleben aufzusteigen. Gerade …

Frauen

Freundlichkeit ist in Meetings die neue Killerphrase

Freundlichkeit in Meetings. In derStandard.at – Karriere.at, von Karin Bauer. Fotoquelle: Unsplash Früher würgten Chefs Vorschläge von Frauen in Meetings mit Killerphrasen ab. Heute reagieren sie freundlich – Unterschied macht das keinen >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Früher haben es uns autoritäre, partriarchale Bosse mit brachialen Killerphrasen leichtgemacht: …

Leadership

Führen in der agilen Welt – Agile Leadership

Agile Leadership und leben in der agilen Welt. In Synergy Management Blog, von Katja Bauer. Fotoquelle: Pixabay Leben in der agilen Welt – Agile Leadership >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   In der Zusammenarbeit mit Führungskräften hören wir sehr oft die Fragen: „Wie können wir unsere MitarbeiterInnen motivieren? …

Karriere

Wie Arbeitnehmer richtig Nein sagen

Nein sagen im Job. In Freie Presse, Job & Karriere, dpa/tmn. Eigentlich gibt es schon genug zu tun, doch dann bekommt man immer noch mehr Aufgaben aufgebrummt. Wenn es irgendwann zu viel wird, sollten Mitarbeiter eine Grenze ziehen. Allerdings ist es wichtig, das Nein überzeugend zu begründen. >> Jetzt kostenlos …

Karriere

Sinnvolle Arbeit und Gehalt

Sinnvolle Arbeit. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Unsplash   Arbeit ist für viele Menschen mehr als ein Mittel zum Geldverdienen. Im Gegenteil, sie lassen sich sinnstiftende Arbeit sogar etwas kosten – mehr als Miete. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Jobzufriedenheit hängt nicht nur von Heller und …

Erfolg

6 Karrieretipps für Frauen, die in die Chefetage wollen

Karrieretipps für Frauen. In trend.at, von Redaktion. Fotoquelle: Unsplash Um in Führungspositionen zu kommen, ist für Frauen Strebsamkeit und gute Sachkenntnis gut und schön, aber um es wirklich ganz nach oben zu schaffen, gehört mehr dazu. Ein Personalrekruter verrät, worauf es ankommt, damit es gerade Frauen im Job wirklich an …

Leadership

Die Rolle der klassischen Führungskraft hinterfragt

Klassische Führungskraft. In XING INSIDER, von Ali Mahlodji. Fotoquelle: Pixabay Die klassische Führungskraft hat ausgedient. Warum Chefs zu Untertanen ihrer Mitarbeiter werden müssen und nur noch am Rand des Spielfelds stehen sollten. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Die Welt wird von Tag zu Tag komplexer und das merken vor …

Erfolg

Erfolg: 5 einfache Routinen erfolgreicher Menschen

Routinen erfolgreicher Menschen. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay Warum nicht von den Besten lernen? Diese Routinen haben Steve Jobs, Barack Obama oder Kobe Bryant zum Erfolg geführt. Elon Musk muss mal wieder aus der Reihe tanzen. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   #1 Ausreichend Schlaf Manche Menschen …

Personal

Was bei drohender Arbeitslosigkeit zu tun ist

Jobverlust & Massnahmen. In Freie Presse, von Julia Felicitas Allmann, dpa Fotoquelle: Unsplash Der eigene Vertrag wird nicht verlängert, oder die Stelle fällt weg – keine leichte Situation. Wer erfährt, dass er seinen Job verliert, kann aber einige Dinge in die Hand nehmen – vom Arbeitslosengeld bis zum Zwischenzeugnis. >> Jetzt …

Karriere

Pendeln oder Umziehen? Was besser für die Karriere ist

Pendeln oder Umziehen? In Handelsblatt.com, von Michael Scheppe. Fotoquelle: Pixabay Hier wohnen, dort arbeiten: Millionen Deutsche sind Berufspendler. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Experten und Betroffene antworten. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Das sagt die Forschung Mobilitätsforscher Heiko Rüger vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) kann …

Zukunft

Die Arbeitswelt von morgen – LinkedIns Global Talent Trends

Arbeitswelt morgen. In manager magazin, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Soft Skills werden immer wichtiger, flexibles Arbeiten auch: Das Karriere-Netzwerk Linkedin hat weltweit Personaler befragt, was im Berufsleben bedeutsam wird. Der “Global Talent Trends Report”, für den in 35 Ländern mehr als 5000 Personaler mit Linkedin-Profil befragt wurden, macht vier Haupttrends …

Karriere

Fehler sei Dank – Warum es ohne Fehler keinen Fortschritt gibt

Fehler und Fortschritt. In HRweb, von Barbara Covarrubias Venegas. Fotoquelle: Unsplash Wenn wir an Neue Arbeitswelten denken, welche immer öfter von sich schnell verändernden Rahmenbedingungen und Unsicherheiten geprägt sind, kann man fast davon ausgehen, dass auch das Fehlerpotenzial höher ist. In neuen und unbekannten Situationen werden automatisch mehr Fehler gemacht. Gleichzeitig …

Zukunft

Wie digital ist mein Job? – Auf was Sie bei der Berufswahl achten sollten

Digitalisierung & Berufswahl. In Merkur.de, Redaktion. Fotoquelle: Unsplash   Lastwagen fahren, Kühlschränke bauen oder Post beantworten: Vieles, was heute Menschen machen, könnte künftig eine Maschine erledigen. Doch Sie müssen deshalb nicht in Panik geraten, sagen Experten. Genaues Hinsehen lohnt sich bei der Berufswahl trotzdem. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter …

Erfolg

So klappt die Zusammenarbeit im Team

Teamarbeit im Job. In Freie Presse, von Verena Wolff, dpa. Fotoquelle: Unsplash   Trittbrettfahrer und Cliquenbildung Teamarbeit ist oft schwieriger, als es in der Theorie scheint. Damit die Gemeinschaftsarbeit Erfolg hat, kommt es vor allem auf die Zusammensetzung der Gruppen an – und auf die Ansagen. >> Jetzt kostenlos zum …

Karriere

IT Jobs sind selbst in der Krise lukrativ

IT Jobs & Krise: In WELT, von Daniel Eckert. Fotoquelle: Pixabay Trotz der sich eintrübenden Wirtschaftslage werden IT-Fachkräfte in Deutschland verzweifelt gesucht. Zwischen den Berufen gibt es zwar große Gehaltsunterschiede. Doch um viel zu verdienen, ist oft nicht mal ein Studium nötig. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Auch …

Karriere

Berufliche Netzwerke Sprungbrett für die Karriere

Berufliche Netzwerke – Sprungbrett für die Karriere. In Frankfurt Live, von Helmut Poppe. Fotoquelle: Unsplash   Facebook, Twitter, Xing, Linkedin: Die sozialen Netzwerke haben auch in der Arbeitswelt einen großen Einfluss. „Ein eigenes Social Media-Profil kann dazu beitragen, erfolgreicher im Job zu sein und die Karriereleiter schneller zu erklimmen“, weiß Petra …

Erfolg

Haben Sie den falschen Beruf? An dieser Sache erkennen Sie es

Richtige Berufswahl. In Merkur.de, von Andrea Stettner / Frankfurter Neue Presse. Fotoquelle: Pixabay Zweifeln Sie gelegentlich an Ihrer Berufswahl? Wissenschaftler haben herausgefunden, welches Zeichen dafür spricht, im falschen Job festzustecken. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Wenn im Job wieder einmal nichts läuft, wie man es gerne hätte, kommen …

Gesundheit

Rezepte gegen Millennial-Burnout

Burnout & Prävention. In DERSTANDARD, von Lisa Breit. Fotoquelle: Pixabay Beruflich wie privat permanent an der Grenze seiner Kräfte zu sein: Das kennen viele. Was tut man, wenn man merkt, dass alles zu viel wird? >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Einen Brief zur Post bringen, einen Arzttermin ausmachen, …

Personal

Zu fies: Diese Bewerbungsfragen darf Google nicht mehr stellen

Bewerbungsfragen bei Google. In Merkur.de, von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay Wer sich bei Google bewirbt, der muss sich auf harte Bewerbungsfragen gefasst machen. Einige davon waren jedoch selbst Google zu fies – und landeten auf dem Index. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Der Internet-Riese Google zählt zu den …

Karriere

Geschäftsessen – Sagen Sie bloß nicht “Prost”!

Geschäftsessen und guten Manieren: In Süddeutsche Zeitung, von SZ-Jobcoach. Fotoquelle: Pixabay   Beim Geschäftsessen kommt es nicht nur auf Tischmanieren an. Auch Ortswahl, Menüvorschlag und Gesprächsführung sind wichtig. Ein Leitfaden. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Der Vertrag ist eingefädelt, es wurde gemailt, telefoniert und diskutiert. Jetzt geht es …

Personal

Weiterbildung ist populärstes Mittel zur Personalgewinnung

Personalgewinnung 2019. In Freie Presse, von Bitkom. Fotoquelle: Pixabay Um neues Personal zu finden, kommen Unternehmen den Bewerbern entgegen. Als populärstes Mittel gelten Weiterbildungs Angebote. Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Maßnahmen. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, bieten viele Unternehmen besondere Leistungen an …

Start-Up

3 wichtige Tipps für Ihre Unternehmensgründung

Tipps für Ihre Unternehmensgründung. In derStandard.at, Redaktion (in Kooperation mit dem WKO Gründerservice). Fotoquelle: Unsplash Unternehmer werden ist die richtige Herausforderung für Menschen, die selbst gerne gestalten. Zählen Sie auch dazu? Dann finden Sie hier die 3 wichtigsten Tipps für Ihre Unternehmensgründung. >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! 1. …

Karriere

Wie über 50-jährige Fachkräfte wieder einen Job finden

Wiedereinstieg in den Job mit 50+. In Neue Züricher Zeitung, von Natalie Gratwohl, Schaffhausen.     Fotoquelle: Pixabay   Im Zuge des Strukturwandels und der zunehmenden Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland verlieren auch vermehrt gut qualifizierte Arbeitnehmer ihre Stelle. Besonders schwierig ist die Situation für ältere Arbeitskräfte, die in der …

Zukunft

Der Triumph des Underdogs

Triumph des Underdog. In “Die Presse”, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Warum lieben wir Filme über Loser, Waisenkinder und Underdogs so sehr? Weil sie uns sagen: Wenn er das Hindernis überwindet, schaffe ich das auch. Deshalb hilft uns Hollywood auch im Job. In Rocky nützt der erfolglose Boxer Rocky Balboa die …

Erfolg

Beruflicher Umstieg: So finden Sie in den richtigen Job

Beruflicher Umstieg – Job finden. In Capital, von Jannike Stöhr. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Millionen Menschen sind beruflich frustriert und spielen mit dem Gedanken, ihren Job zu kündigen. Die wenigsten setzen ihren Plan in die Tat um. Hier erfahren Sie, wie ein Umstieg in verschiedenen Lebenslagen funktionieren …

Karriere

Never give up – geben Sie niemals auf

Niemals aufgeben. In KARRIEREMAGAZIN, von Dr. Hans-Peter Luipold Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Nicht zu schnell aufgeben, wenn es mal nicht gleich klappt   Entwickeln sie einen gesunden Ehrgeiz, aber keine Verbissenheit. Vielleicht finden sich effektivere Lösungsansätze für ein Problem. Das Gehalt erhöht sich nicht von …

Karriere

Gehaltserhöhung: 4 praktische Tipps für mehr Geld

Gehaltserhöhung – Tipps: In Brigitte Academy, von Timo Koether. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Wer wünscht sich nicht, etwas mehr Geld zu verdienen? Wir geben dir 4 praktische Tipps, wie du eine Gehaltserhöhung bekommen kannst.   1. Gehaltserhöhung: Die Vorbereitung Bevor es zur Gehaltsverhandlung kommt, geht …

Personal

Das sind die Job Trends 2019

Job Trends 2019. In LEADERSNET, OLN NEWS,  HANDEL, KARRIERE, dpa, Markus Zink. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Recruitment Marketing, Employer Branding oder die Candidate Experience seien wichtigste Schlagworte für HR. Auf dem Online-Marktplatz willhaben werden nicht nur abertausende Artikel des täglichen Gebrauchs, Autos und Immobilien, sondern auch Jobangebote …

Zukunft

KI: Kreative Jobs sind sicher

KI und kreative Jobs: In Markt & Technik, von Sebastian Raabe und Andrej Sokolow, dpa. Fotoquelle: Pixabay Kai-Fu Lee, Vorstandsvorsitzender von Sinovation Ventures und Experte für Künstliche Intelligenz, auf der Innovationskonferenz Digital-Life-Design (DLD). Die Ausbreitung von künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt wird nach seiner Ansicht bei all ihrer Wucht auch viele …

Karriere

20 unprofessionelle Angewohnheiten, die Ihrer Karriere extrem schaden

Karriere Blocker. In arbeits-abc.de, von Mirijam Franke. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Diese 20 Angewohnheiten wirken unprofessionell und schaden Ihrer Karriere. Gewöhnen Sie sich diese ab und Sie werden erfolgreicher. Wenn Sie bislang vergebens auf die Zusage zu Ihrem Traumjob, eine Beförderung oder einen sonstigen Karriereschritt warten, …

Allgemein

Intrinsische Motivation – Mehr leisten, weil man seinen Job liebt

Intrinsische Motivation im Job. In ONLINEMARKETING.DE, von Michelle Winner. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Hat man seine Berufung gefunden, fällt die Arbeit leichter und man nimmt auch Stress, Überstunden oder geringeres Einkommen in Kauf. Jedoch ist für die meisten Angestellten der Job nur ein Mittel zum …

Erfolg

Management-Tipps: So wird man ein stärkerer Leader

Stärkerer Leader werden. In Capital, von Jutta Heller. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Führungskräfte sind hohen Anforderungen ausgesetzt: von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden – aber auch von sich selbst. Führungskräfte wollen oft Ansprüchen von allen Seiten gerecht werden. Zusätzlich zum Druck von außen setzen sich Führungskräfte …

Organisation

Gute Vorsätze durchhalten mit der SMART-Methode

SMART Methode. In DIGITALER MITTELSTAND. Von Detlev Neumann. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Die SMART-Methode hilft, gute Vorsätze durchzusetzen. Unternehmen formulieren und organisieren damit konkrete Ziele.   Gute Ziele sind klare Ziele Wer Ziele erreichen will, der muss sie sich stecken. Und zwar ganz konkret. Schwammig …

Personal

Berufe – Der Mensch wird weiter gebraucht

Mensch und Maschine. In Süddeutsche Zeitung, von Felizitas Wilke. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Der Mensch wird weiter gebraucht   Ob Bäcker oder Buchhändler: Digitale Technologien verändern Berufe. Was das für deren Zukunft bedeutet, ist sehr individuell. Einen schmerzenden Bauch kann bislang kein Roboter abtasten. Und …

Karriere

Karrieretipps vom Profi: So starten Arbeitnehmer 2019 richtig durch

Karrieretipps vom Profi. In Merkur.de, von Tine Schlaak, Udacity. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Neuer Job, mehr Gehalt oder eine Beförderung? Egal, was Sie sich für 2019 vorgenommen haben: Mit diesen Tipps kommen Sie wieder einen Schritt weiter.   Mit dem neuen Jahr werden traditionell auch …

Allgemein

Die Macht der Körpersprache richtig einsetzen

Körpersprache im Job. In Freie Presse, von Julia Felicitas Allmann, dpa. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Für einen souveränen Auftritt im Beruf kommt es nicht nur darauf an, was jemand sagt. Mindestens genauso entscheidend sind nonverbale Zeichen. Experten wissen, wie Beschäftigte Körpersprache überzeugend, aber authentisch einsetzen und …

Erfolg

Entwicklungen 2019: Die Trends in der Arbeitswelt

Job-Trends 2019. In Salzburger Nachrichten, von Sarah Merl. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange – Themen wie Automatisierung, Jobzufriedenheit sowie der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter bestimmen die Situation am Arbeitsmarkt. Was wird das frisch angebrochene Jahr an Aufgaben, Möglichkeiten …

Karriere

Jobwechsel: Was Herrn und Frau Österreicher wichtig ist

Jobwechsel: Was Herrn und Frau Österreicher wichtig ist. In “Die Presse”, von Sarah Tesch. Fotoquelle: Unsplash >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   “Wo kann ich besser verdienen?” “Welcher Arbeitsweg ist kürzer?” Wer sich nach einem neuen Job umsieht, berücksichtig viele Aspekte. Das Online-Netzwerk XING hat gemeinsam mit dem …

Allgemein

9 Gründe für eine Gehaltserhöhung

Gründe Gehaltserhöhung. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Unsplash   Guter Lohn für gute Arbeit: Eigentlich ist Marktwirtschaft ganz simpel. Viele Berufstätige wünschen sich zwar ein höheres Gehalt und finden das auch gerechtfertigt. Sie sind trotzdem unsicher, wie die Forderung begründet und umgesetzt werden kann. Eine Umfrage des Personaldienstleisters Robert Half …

Allgemein

Neuer Job nötig? Machen Sie ihn zu Ihrem Projekt

Neuer Job nötig? In XING, von Magister Nicole Thurn. Fotoquelle: Unsplash >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Neuer Job nötig? Machen Sie ihn zu Ihrem Projekt   Gute Vorsätze für 2019: Wie gelingt der Karriere-Start ins neue Jahr? Jetzt soll es endlich soweit sein: die fällige Beförderung, ein spannenderer …

Personal

Diesen Fehler machen viele im Bewerbungsgespräch

Erfolgreiche Bewerbung. In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Unsplash >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Wir wollen im Bewerbungsgespräch gefallen. Aber was wünscht sich die Gegenseite wirklich? Da liegen Bewerber oft daneben und machen im Vorstellungsgespräch einen großen Fehler.   Ein Bewerbungsgespräch ist ein zwischenmenschliches Ratespiel. Der Jobsuchende versucht …

Erfolg

6 praktische Möglichkeiten, um Ihren Traumjob 2019 zu erreichen

Traumjob 2019. In twitter, von Arti Patel. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Wenn Sie durch die Nachrichten blättern oder nur daran denken, Ihren Job zu verlassen, muss 2019 ein Jahr der Änderungen sein.   Nir Zahavi, Mitbegründer und CEO des Retreatify-Unternehmens für Retreaify-Unternehmen in Toronto, …

Digitalisierung

Generation Z: Mit “Bauchschmerzen” ins Arbeitsleben

Generation Z & Jobeinstieg. In DERSTANDARD.at – Job & Karriere Redaktion. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Nur rund die Hälfte der in einer Studie Befragten sieht sich durch ihre Ausbildung gut auf ihre künftige Karriere vorbereitet.   Die Generation Z drängt auf den Arbeitsmarkt. Geboren ab …

Erfolg

Diese Fragen zeigen, ob man den richtigen Job hat

Richtiger Job? In Capital, von Nina Jerzy. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Richtiger Job? Durchhänger oder echte Krise? Zweifel am Beruf verunsichern, können aber hilfreich sein. Diese Fragen zeigen, ob man wirklich den richtigen Job hat Viele Menschen schlittern mehr oder minder zufällig in ihren Job hinein. …

Karriere

Karriereplanung: Wo soll es hingehen?

Karriereplanung und wo es hingehen soll. In ZEIT Campus, von Madlen Ottenschläger. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Karriereplanung und wo es hingehen soll Eine Karriereforscherin sagt, welche Rolle Planung und Zufall beim Weg in den Beruf spielen.   ZEIT Campus: Madeleine, du forschst zum Thema Karriere …

Karriere

Bewerbung: Unternehmer erklärt, warum die meisten Bewerber schon bei der Frage „Erzählen Sie mir von sich“ scheitern

Bewerbung und Scheitern. In BUSINESS INSIDER DEUTSCHLAND, von Christiane Imdahl. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Bewerbung & Scheitern Wenn ihr nach einer erfolgreich eingereichten schriftlichen Bewerbung zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werdet, heißt es, in wenigen Minuten zu überzeugen. Wer bei den ersten Fragen ins Stottern kommt, …

Karriere

Zum Traumjob: Planung der Karriere in 6 Schritten

Traumjob & Hürden. In trend. Von jake. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Traumjob & Hürden In den Träumen ist die Karriere oft schon besiegelt. Der Weg dahin ist in der Regel voller Hürden und Umwege. Und nicht jeder Traum erfüllt sich, den Wunschberuf zu kommen. Eine …

Gesundheit

Widerstandsfähigkeit in der Arbeitswelt stärken

Widerstandsfähigkeit in der Arbeitswelt. In Freie Presse, Job & Karriere, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Widerstandsfähigkeit in der Arbeitswelt Stressige Situationen im Joballtag zu meistern, fällt vielen schwer. Manchmal reicht schon ein tiefes Durchatmen. Doch bei bestimmten Konflikten sind andere Strategien gefragt. In einer …

Digitalisierung

7 Tipps für das Bewerbungsanschreiben für ITler

Bewerbungsanschreiben & IT. In Entwickler.de, von Nikolai Schwabauer. Fotoquelle: Pisabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Bewerbungsanschreiben für ITler   Auf der Suche nach einem neuen Job in der IT-Branche stößt man schnell auf etliche Stellenausschreibungen. Der erste Kontakt zum Unternehmen erfolgt dann meist über das Bewerbungsanschreiben. Worauf …

Zukunft

Jobperspektiven in der Elektromobilität

Jobperspektiven & Elektromobilität. In Freie Presse, von Sabine Meuter, dpa. Fotoquelle: Pixabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Jobperspektiven & Elektromobilität Mit dem wachsenden Markt der Elektromobilität verändert sich die Automobilbranche. Berufsprofile verändern sich und beschränken sich längst nicht mehr nur auf technische Aspekte.  Eine Million zugelassene E-Fahrzeuge: …

Karriere

Persönlichkeit – Wie das Berufsleben den Charakter beeinflusst

Persönlichkeit & Charakter. In Salzburger Nachrichten, von Sarah Merl Für die Reifung der Persönlichkeit spielt das Berufsleben eine wesentliche Rolle. Fotoquelle: Pixabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Persönlichkeit & Charakter Das Berufsleben und die Persönlichkeit. Welchen Einfluss hat der Job auf den Charakter und wie definiert sich …

Zukunft

Arbeitswelt neu: Frischer Wind am Arbeitsplatz

Frischer Wind am Arbeitsplatz. In kurier.at – Wirtschaft – Karriere, von Andreea Iosa. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Frischer Wind am Arbeitsplatz In den kommenden 20 Jahren wird ein starker Umbruch in der Arbeitswelt stattfinden, sagen Trendforscher. Ein Realitätscheck. „In den kommenden 20 Jahren werden wir …

Personal

Macht man echte Karriere nur durch einen Jobwechsel?

Jobwechsel & Erfolg: In XING – Bewerbung.com, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Jobwechsel & Erfolg: Macht man echte Karriere nur durch einen Jobwechsel? Endlich Karriere machen! Gerne mit einem ordentlichen Gehaltssprung!  Das geht nur, wenn man die Firma wechselt, glauben viele. Und was …

Karriere

So steigern Sie Ihr Ansehen im Job

Ansehen im Job: In GQ Karriere, von Maria Berentzen. Ansehen im Job kann man sich erarbeiten, denn einige Verhaltensweisen erhöhen die Chancen, sich Anerkennung zu verschaffen.   Fotoquelle: Pixabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Ansehen im Job – mit diesen 5 einfachen Tipps gelingt es Ihnen leichter, …

Start-Up

Über die Lügen der Start-up-Welt – Unternehmensgründung & Start up

Start-up & Lügen. In DER STANDARD, von Lisa Breit. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Start-up & Lügen Smoothies und selbstbestimmtes Arbeiten? Von wegen. Die Gründerszene sei weit weniger sexy, als sie sich gibt, sagt die Französin Mathilde Ramadier Flache Hierarchien, die Chance auf schnellen Aufstieg, die …

Karriere

Drei von vier wollen 2019 ihren Job wechseln

Unzufrieden im Job. In DER STANDARD, Redaktion. Fotoquelle: Pixabay   >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Unzufrieden im Job Viele sind derzeit unzufrieden, zeigt eine aktuelle Befragung unter Österreicherinnen und Österreichern Rund drei von vier Teilnehmer einer Befragung sagen, dass sie im nächsten Jahr den Job wechseln wollen. …

Projektmanagement

Professionelles PM vermeidet negatives Multitasking

Multitasking & Projektmanagement. In braintool (VISTEM Studie), von Steffen Jung. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden!   Multitasking & Projektmanagement Sie betreuen häufig mehrere Projekte gleichzeitig? Willkommen im Club! Denn Sie gehören zu den 98 Prozent der befragten Unternehmen, die in einer Studie der Firma Vistem diese …

Personal

Führungskräfte: Daran erkennen Mitarbeiter einen guten Chef

Führungskräfte & guter Chef. In Welt, von Cornelia Dlugos. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden! Führungskräfte – daran erkennen Mitarbeiter einen guten Chef Tischkicker, Gratis-Getränke, flexible Arbeitszeiten: Das allein reicht nicht aus, damit sich Mitarbeiter in ihrem Job wohlfühlen. Am wichtigsten ist ein guter Chef. Doch wie …

Allgemein

Gibt es Millennials und Gen Z gar nicht?

Millennials und Gen Z. In OnlineMarketing.de, von Maja Hansen. Fotoquelle: Pixabay >> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden und Karriere machen! Unterscheiden sich Gen Y und Z wirklich so maßgeblich von anderen jungen Generationen? Ein Soziologe untersuchte entsprechend und meint: Nein. Millennials und Gen Z Die Babyboomer, die 68er, die …

Zukunft

Der Weg in die Selbstständigkeit

>> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden und Karriere machen! Selbständigkeit: In Freie Presse, von Anke Dankers, dpa. Fotoquelle: Pixabay Selbständigkeit und Freiheit Freiheit, Selbstbestimmung oder das große Geld: 2017 sagten laut Institut für Mittelstandsforschung deutschlandweit 381.000 Menschen «Ja» zur Selbstständigkeit. Doch wie gründet man eigentlich ein Unternehmen, und worauf …

Erfolg

Kind und Karriere als Entweder-oder? – Frauen und Beruf

>> Jetzt kostenlos zum Karriere Newsletter anmelden und Karriere machen! Frauen & Karriere. In derStandard.at, von Lisa Breit. Fotoquelle: Pixabay Frauen & Karriere Beruflicher Erfolg ist ihnen wichtig, ebenso wie eine Familie zu haben, sagen Studentinnen in einer Befragung. Dass beides geht, bezweifeln die jungen Frauen. Auf einer bestimmten Stufe …

Karriere

Warum anonyme Bewerbungen von Firmen bei der Jobsuche beliebter werden

>> Jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden und Karriere machen! Anonyme Bewerbung & Jobsuche. In DER STANDARD > Karriere > Absolventen, von Redaktion (Ihag). Fotoquelle: Pixabay Anonyme Bewerbung & Jobsuche Besonders junge Bewerber vertrauen nicht mehr auf das, was Firmen über sich selbst schreiben. Eine Umfrage zeigt, wie Arbeitgeberplattformen verwendet werden. …

Personal

Mit diesem kreativen Trick erhalten Sie garantiert mehr Bewerbungsgespräche

Ehrliche Bewerbung & Job – Mit einer kreativen Bewerbung können Jobsuchende ihre Chancen durchaus steigern. In Merkur.de, von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay Ehrliche Bewerbung & Job 20 Bewerbungen verschickt – aber immer noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sollten Sie es mal mit diesem Trick …

Gesundheit

New Work ist oft ein Reinfall

Workplace-Wellbeing – Trend #12. In XING, 15x Zukunft, von Tijen Onaran. Fotoquelle: Pixabay Wie wichtig ist Wohlbefinden im Büro?” – Die Gesundheit der Mitarbeiter ist mehr als ein Feel-good-Faktor: 73 Prozent der befragten Unternehmen wollen das Wohlbefinden stärker gewichten, wenn es um die Bewertung des Unternehmenserfolgs geht.   Workplace-Wellbeing – New …

Erfolg

Mit guten Manieren beim Geschäftsessen punkten

Gute Manieren & Geschäftsessen. In Freie Presse – Job & Karriere, von Pauline Sickmann, dpa. Fotoquelle: PixabayGute Manieren & Geschäftsessen   Gute Manieren & Geschäftsessen Beim Geschäftsessen können sich Businesspartner gegenseitig genau unter die Lupe nehmen. Vom Umgang mit den Servicekräften bis zum Smartphone auf dem Tisch – mit diesen …

Personal

“Dann wird beim Personal aussortiert”

Personal & Kündigung – “Dann wird beim Personal aussortiert”. In IZ JOBS, IZ. Interview, geführt von Katja Bühren. Fotoquelle: Pixabay Personal & Kündigung Der Mangel an Fach- und Führungskräften erleichtert den Quereinstieg, sagt Kathrin von Hardenberg. Manche Unternehmen sind derzeit zu großen Kompromissen bereit, um offene Stellen mit Fach- und Führungskräften …

Erfolg

Jobwechsel: 7 Tipps für die berufliche Neuorientierung

Jobwechsel & Neuorientierung – Vielen Menschen fällt ein Jobwechsel schwer, manchmal ist es aber genau der richtige Schritte. Diese Ratschläge helfen Ihnen bei der beruflichen Neuorientierung. In Capital, von Leonore Bartsch. Fotoquelle: Pixabay Jobwechsel & Neuorientierung – Ein Karriere-Neustart kann Wunder wirken Oft sind wir in unserem Job schon lange nicht mehr …

Karriere

7 Techniken, mit denen Ihre Einwandbehandlung unschlagbar erfolgreich wird

Einwandbehandlung & Karriere – Bewährte Techniken, um Kundeneinwände aufzugreifen. So machen Sie aus Einwänden echte Kaufargumente. In wirtschaftswissen.de, von Günter Stein. Fotoquelle: Pixabay   Einwandbehandlung & Karriere Es geht nicht darum, Einwände rhetorisch auszuräumen, um kurzfristig zum Gesprächsziel zu kommen und dabei gleichzeitig die langfristige Vertrauensbeziehung zu zerstören. Ihr Ziel …

Karriere

Mit Niederlagen im Job umgehen – Misserfolge bewältigen!

Niederlagen & Job. In Salzburger Nachrichten, von Sarah Merl. Fotoquelle: Pixabay Niederlagen & Job Oft nicht gern gesehen, dennoch Teil des Berufslebens: die Misserfolge. Wie soll man mit Niederlagen umgehen? “Erfolgreich scheitern” lautet die Devise.   Erfolgreich scheitern – Fehler für den Erfolg nutzen Das Projekt läuft nicht so, wie …

Digitalisierung

Etwa jeder vierte Job von Digitalisierung betroffen

Job & Digitalisierung. In Süddeutsche Zeitung, aus dem dpa Newskanal. Fotoquelle: Pixabay Job & Digitalisierung In Sachsen-Anhalt arbeiten laut einer Studie rund 190 400 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Jobs, die bereits jetzt zu 70 Prozent von Computern und gesteuerten Maschinen übernommen werden könnten. Das sind 24,4 Prozent aller Beschäftigten.   Damit …

Zukunft

So arbeiten wir in 15 Jahren

Arbeit in der Zukunft. In finews.ch, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Arbeit in der Zukunft Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Wer heute schon über den Verlust von Pult und Fikus klagt, will von diesen zehn Zukunftstrends lieber nichts wissen.   1. Ziemlich sicher anderswo Die Liste der von der Digitalisierung …

Karriere

Quereinsteiger haben große Chancen

Quereinsteiger haben große Chancen. In kurier.at / Wirtschaft / Karriere, Job. Von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay   Quereinsteiger & Erfolg   Österreich fehlt es an Fachkräften, vor allem im Technik- und IT-Bereich. Der Ausweg mit Potenzial: Quereinsteiger. Industrieland Österreich will die Produktion mithilfe digitaler Technologien in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, …

Karriere

Bewerbung abgelehnt? Mit dieser simplen Frage wird aus der Absage doch noch eine Zusage

Fragen & Bewerbung. In arbeits-abc.de, von Mirijam Franke. Fotoquelle: Pixabay   Fast jeder, der in seinem Leben schon einmal Bewerbungen versendet hat, durfte auch bereits die unschöne Erfahrung einer Absage machen. Mehr als ein kurzes Standardschreiben ist bei den meisten Unternehmen allerdings nicht drin, sodass der Bewerber mit dem klammen …

Zukunft

Diese zehn Jobs haben wirklich Zukunft

Jobs mit Zukunft > In XING – 15x Zukunft, von Sebastian Schellschmidt, Reporter Focus Magazin. Fotoquelle: Pixabay   Trend #1 – New Careers: In welchen Berufen werden wir morgen arbeiten?   Jedes dritte XING Mitglied rechnet damit, dass es seinen Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr …

Erfolg

Besprechung: So wird das Treffen zum Erfolg

Besprechung: In karriere bibel, von Nils Warketin. Fotoquelle: Pixabay   Besprechung & Erfolg Wann waren Sie in Ihrer letzten Besprechung? Diese Woche, gestern oder vielleicht sogar gerade erst heute? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gar nicht so gering, denn Besprechungen sind ein beliebtes Mittel an vielen Arbeitsplätzen. Es wird wirklich alles …

Personal

Wie gibt man den Gehaltswunsch in der Bewerbung an?

Gehalt & Bewerbung – X SIEBEN. In Freie Presse, von dpa Deutsche-Presse-Agentur GmbH. Fotoquelle: Pixabay Gehalt & Bewerbung   Ein Bewerbungsanschreiben ist keine einfache Sache. Genaue Überlegungen erfordern auch die Gehaltsvorstellungen. Wie gehen Bewerber dabei am besten vor? Oft fordern Unternehmen Bewerber dazu auf, im Anschreiben ihre Gehaltsvorstellungen anzugeben. Das …

Frauen

Wie Frauen die Karriere-Leiter erklimmen

Frauen & Karriere. In Freie Presse, von Tom Nebe, dpa. Fotoquelle: Pixabay Frauen & Karriere- geht es um Führungspositionen, sind Frauen hierzulande deutlich unterrepräsentiert. Doch das muss nicht sein, sagen Experten. Wer selbstbewusst auftritt und die eigene Sichtbarkeit erhöht, kann auch Karriere machen.   Nur knapp ein Drittel der Führungspositionen …

Karriere

Für den Karrieresprung ins Ausland

Karrieresprung ins Ausland. In DERSTANDARD – Karriere International, von Redaktion. Fotoquelle: Pixabay Karrieresprung ins Ausland Das Netzwerk Internations hat in einer Studie untersucht, warum Menschen für ihren Beruf wegziehen – und daraus Typen erstellt Um die Karriere voranzutreiben? Für ein besseres Gehalt? Oder schlichtweg, um ein Abenteuer zu wagen? Im …

Erfolg

Bewerbungsgespräch: Typische Fragen, Tipps und No-Gos

Bewerbungsgespräch & No-Gos. In Merkur.de, von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay   Bewerbungsgespräch & No-Gos Sie haben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Dann herzlichen Glückwunsch! Oft sind dutzende Bewerbungen nötig, bis endlich ein Bewerbungsgespräch zustande kommt. Jetzt heißt es nur noch, den potentiellen Chef oder den Personaler von seinen Fähigkeiten zu …

Design Thinking

Vom Design Thinking zum Design Doing

Design Thinking & Design Doing. In HAYS, von Dr. Thomas Pfohl. Fotoquelle: Pixabay Agile Organisationen und Methoden sind gefragt, um proaktiv die Zukunft zu gestalten. So gestalten Sie Ihre Zukunft mit Design Thinking.   Design Thinking & Design Doing Unsere Welt ist VUCA – Volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig. Altbewährte …

Allgemein

Slow Work: Im Job entschleunigen, produktiver arbeiten

Slow Work & Job. In Human Resources Manager, von Sharin Gattung. Fotoquelle: Pixabay   Slow Work: Im Job Slow Food, Slow Travel und jetzt Slow Work: Was sich anhört wie ein Tipp für wenig ambitionierte Arbeitnehmer, ist in Wirklichkeit ein Trend, der Produktivität und Zufriedenheit steigern kann. Slow Work nimmt …

Personal

Sich bewerben in Zeiten der Digitalisierung

Bewerbung & Digitalisierung. In Freie Presse, von Julia Felicitas Allmann, dpa. Fotoquelle: Pixabay Eine Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen: Das war einmal. Die Digitalisierung beeinflusst das Recruiting, und damit auch die Bewerbung. Neben Xing, Whatsapp und Chatbots kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz. Bewerbung mit nur einem Klick, Software für …

Karriere

So funktioniert Karriere heute: Führungskräfte müssen umdenken

Karriere heute. In manager magazin, von Elke Eller. Fotoquelle: Pixabay Karriere heute Unsere Arbeitswelt verändert sich, unsere Vorstellung von Karriere auch. Nur scheint das in vielen Führungsetagen und Personalabteilungen noch nicht angekommen zu sein. Höchste Zeit, das zu ändern. Rasante Technologiesprünge, sich ständig wandelnde Ansprüche an die Arbeitswelt und agiler …

Allgemein

Im Bewerbungsgespräch: Daran erkennen Personaler, dass Bewerber lügen

Bewerbungsgespräch & Lügen: In Merkur.de, von Simona Asam. Fotoquelle: Pixabay Bewerbungsgespräch & Lügen Wir alle haben schon mal in einem Bewerbungsgespräch hinsichtlich unserer Fähigkeiten geflunkert. Warum und wie Personaler eine handfeste Lüge erkennen, erfahren Sie hier. Sie sitzen im Bewerbungsgespräch und wollen glänzen – was auch sonst. Doch dann kommt der …

Allgemein

Bewerbungsgespräch: Diese Killerfragen sollten Sie auf keinen Fall stellen

Bewerbungsgespräch & Killerfragen. In “KARRIERE Spiegel, von Jochen Mai. Fotoquelle: Pixabay Bewerbungsgespräch & Killerfragen   Es gibt sie: die Killerfragen. Gemeint sind nicht die fiesen Fangfragen der Personaler, sondern die Rückfragen der Bewerber. Von dämlich bis ausgefuchst: Was Sie fragen dürfen – und was nicht. Zwar heißt es in der …

Erfolg

An diesen Zeichen erkennt ihr, dass ihr euch nicht zum Karrieremachen eignet

Karrieremachen. In BUSINESS INSIDER Deutschland, von Natalie Berlemann. Fotoquelle: Pixabay Ist Karriere machen das Richtige für euch? Eine ehemalige Managerin erklärt, warum Karriere kein Garant für ein erfülltes Berufsleben ist. „Karriere machen“, „endlich Chef/in sein“: Diese beruflichen Ziele werden als erstrebenswert angesehen. Sie werden mit Erfolg, Status und Glück assoziiert. …

Erfolg

Die klassische Karriere hat ausgedient

Klassische Karriere. In derStandard.at, von Karin Bauer. Fotoquelle: Pixabay Was bedeutet Erfolg? Der Karrierebegriff verschwimmt mit dem Wunsch nach Selbstverwirklichung, zeigen Untersuchungen Sinn statt Karriere. Selbstverwirklichung statt Aufstieg. Sind das Gegensatzpaare? Ist die klassische Karriere zu Ende? “Die kurze Antwort lautet Ja”, sagt die Konzernpersonalchefin des global tätigen Feuerfestkonzerns RHI …

Personal

Bewerbung: So testen Personaler heimlich Ihre emotionale Intelligenz | Karriere

Emotionale Intelligenz. In MERKUR.de und REMSCHEIDER GENERAL-ANZEIGER rga. Von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixbay. Wie hoch ist Ihre emotionale Intelligenz? Personaler haben einige Tricks auf Lager, wie sie das herausfinden.     Emotionale Intelligenz & Personaler     Die emotionale Intelligenz spielt eine große Rolle dabei, wie gut sich Bewerber im Unternehmen …

Allgemein

8 Sätze, die Sie niemals zu Ihren Teamkollegen sagen sollten

Teamarbeit – 8 Sätze, die Sie niemals zu Ihren Teamkollegen sagen sollten. In arbeit.abc.de, von Mirijam Franke. Fotoquelle: Pixabay   8 Sätze …. Teamwork wird in vielen deutschen Unternehmen großgeschrieben. Bereits in Bewerbungsprozessen punkten vor allem „Teamplayer“ mit sozialen Kompetenzen und Empathie. Glücklicherweise haben die meisten Arbeitgeber mittlerweile begriffen, wie …

Erfolg

Bewerbungsgespräch: Darum sollten Sie nie in Gegenwartsform sprechen 

Bewerbungsgespräch & Gegenwartsform. In MERKUR.de und REMSCHEIDER GENERALANZEIGER rga. Von Andrea Stettner. Fotoquelle: Pixabay   Bewerbungsgespräch & Gegenwartsform Im Bewerbungsgespräch reden sich viele um Kopf und Kragen. Besonders heikel soll es werden, wenn Bewerber in der Gegenwartsform sprechen. Das offenbart eine Studie. Schweißnasse Hände, der Puls fährt Achterbahn – diese …

Allgemein

Management-Checkliste: Acht Tipps für den persönlichen Erfolg

Management-Checkliste. In trend.at, von Red. Fotoquelle: Pixabay   Management-Checkliste – Acht Tipps für den persönlichen Erfolg Hands-on-Mentalität ist im Management wichtiger denn je. Eine Checkliste für erfolgreiches Management von Astrid Kleinhanns-Rollé, Managing Director der WU Executive Academy. An ausgefeilten Strategien und langfristigen Konzepten mangelt es im Management nicht. Über Erfolg …

Bildung

Die Euphorie bei Onlinekursen ist abgeebbt

Massive Open Online Courses (Moocs) – die Euphorie bei Onlinekursen ist abgeebbt. In derStandart, von Gudrun Ostermann. Fotoquelle: Pixabay   Massive Open Online Courses (Moocs)   Von einer Demokratisierung der Bildung war noch die Rede, als vor sechs Jahren Massive Open Online Courses im großen Ausmaß angeboten wurden.   Die …

Erfolg

Die passive Bewerbung: Job findet Bewerber

Passive Bewerbung: Job findet Bewerber. In KarriereMagazin, von Ute Luippold. Fotoquelle: Pixabay Passive Bewerbung Das Internet nimmt auf allen Gebieten des täglichen Lebens an Bedeutung zu. Kein Wunder also, dass es auch Einfluss auf Jobsuche und Bewerbungen hat. Über Onlineplattformen finden Stellensuchende heutzutage Jobs im In- und Ausland. Darüber hinaus …

Karriere

Wie finde ich einen sinnvollen Job?

Sinnvoller Job. In der Standard.at, Gastkommentar von Michael Hanschitz. Fotoquelle: Pixabay   Sinnvoller Job Immer mehr Berufstätige wollen einen Job, der sie erfüllt, der zu ihrer Persönlichkeit passt – nur so findet man Zufriedenheit im Beruf. “Ein Bullshit-Job ist eine Form der bezahlten Anstellung, die so vollkommen sinnlos, unnötig oder …

Karriere

8 Tipps, wie Sie auf den Chefsessel kommen

Chefsessel: 8 Tipps, wie Sie auf den Chefsessel kommen – und dort bleiben. In TREND Ausgabe 36/2018, von Michael Schmid. Fotoquelle: Pixabay Acht Tipps für den ultimativen Karriere-Sprung Acht Tipps für den ultimativen Karriere-Sprung von Harald Dutzler, Partner bei Strategy& Österreich, der warnt: “Die Halbwertszeit von CEOs im deutschsprachigen Raum …

Erfolg

Erfolg durch Missgeschicke: Warum Fehler erstrebenswert sind

Erfolg durch Missgeschicke. In ONLINE MARKETING.de, von Maja Hansen. Fotoquelle: Pixabay Erfolg durch Missgeschicke Niemand begeht gern Fehler. Dabei werfen sie uns vielleicht erst einmal kurz zurück – bringen uns aber langfristig voran. Fehler zu machen ist nicht gut. Eigentlich versuchen wir es zu vermeiden, uns Fehltritte zu leisten und sind …

Karriere

Alle zwei Jahre den Job gewechselt? Kein Problem mit diesen Bewerbungstipps

Jobwechsel – Bewerbungstipps – in Merkur.de, von Juliane Gutmann. Fotoquelle: Pixabay   Jobwechsel – Bewerbungstipps   Wer innerhalb kurzer Zeit viele Arbeitgeber hatte, sollte zu kurze Beschäftigungszeiten nicht in den Lebenslauf schreiben. Welche Tipps noch zum Wunsch-Job verhelfen. In kurzer Zeit mehrere Arbeitgeber gehabt oder sogar häufig die Branche gewechselt: …

Digitalisierung

Jobkiller Automatisierung: 10 Berufe und Skills, die nicht aussterben

Automatisierung. In OnlineMarketing.de, von Michelle Winner. Fotoquelle: Pixbay Bis 2025 werden Roboter 75 Millionen Jobs übernehmen. Doch wer sich rechtzeitig weiterbildet, muss Künstliche Intelligenz und Co. nicht fürchten.   Automatisierung und Jobs Es ist kein Geheimnis, dass wir uns mitten in der vierten Industriellen Revolution befinden. Und genau wie es …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

Junge Arbeitnehmer wollen immer mehr Work-Life Balance

Work-Life Balance – in Handelszeitung, von Stefan Mair. Fotoquelle: Pixabay   Work-Life Balance Eine Befragung von 8000 Schweizer Berufsanfängern zeigt Karriereziele und Wünsche an den Arbeitgeber. Geld spielt nur eine Nebenrolle. Wie ticken Schweizer ­Be­rufseinsteiger? Was sind ihre wichtigsten Forderungen an Arbeitgeber? Und wie haben sich diese Forderungen verändert? Die …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

Geringqualifizierte und Arme. In FreiePresse, Job & Karriere, von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Fotoquelle: Pixabay Geringqualifizierte und Arme Alle reden von lebenslangem Lernen. Dafür ist Weiterbildung wichtig. Von ihnen könnten vor allem Geringqualifizierte und Einkommensarme profitieren. Aber gerade sie nehmen selten teil. Gütersloh (dpa) – Die Menschen in Deutschland bilden sich …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

5S-Methode: Ordentlich produktiv

Die 5S-Methode verspricht mehr Effizienz. In DIGITALER MITELSTAND. Von Bianca Sellnow. Was man nur selten zum Arbeiten braucht, verschwindet bei der 5S-Methode in der Schublade. Fotoquelle: Pixabay   Die 5S-Methode – Hintergrund Entstanden ist der Prozess aus dem Toyota-Produktionssystem, das eine möglichst hohe Produktivität zum Ziel hat, die mit der …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

10 Tipps für überdurchschnittlichen Erfolg

Erfolg – 10 Tipps für überdurchschnittlichen Erfolg. In Karrieremagazin, von Dr. Hans-Peter Luippold.  Fotoquelle: Pixabay   Erfolg – 10 Tipps für überdurchschnittlichen Erfolg   Der Fokus Meist ist es so, dass 20% des Aufwands 80% der Ergebnisse bringen. Aber 80% der Zeit, die wir damit verbringen, bringen nur 20% des …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

Wie Bezugspersonen die Karriere beeinflussen

Bezugspersonen und die Karriere. In HAUFE | Personal. Von Haufe Online Redaktion, 20.09.2018. Fotoquelle: Pixabay   Bezugspersonen und die Karriere Kollegen, Vorgesetzte, Lehrer: Es gibt viele Menschen, die eine Karriere mitgestalten. Eine Umfrage des Business-Netzwerks Linkedin zeigt, dass bis zu fünf Personen maßgeblich Einfluss auf Berufswahl, Karrierewechsel oder Weiterentwicklung haben. Besonders einflussreich sind …

Relax - Work-Life-Balance - X SIEBEN
Allgemein

Arbeitsmarkt – Agilität, Flexibilität, Burnout?

Arbeitsmarkt – Agilität, Flexibilität, Burnout? In Süddeutsche Zeitung, von Alexander Hagelüken. Fotoquelle: Pixabay   Arbeitsmarkt – Agilität: Sie sind zu unflexibel. Firmen beschäftigen ihre Mitarbeiter nur noch nach Bedarf, gerne auch nach Feierabend. Das hätte Vorteile – wenn die Arbeitgeber ebenso anpassungsfähig wären. Als der junge Mann einem neuen “Team für …

Change Management

32 Top Project Management Tools to Drive Your Business

32 Top Project Management Tools to Drive Your Business. In Time Doctor, von Carlo. When you want to keep your team on top of projects and deadlines, the most important thing you need is an efficient project management tool. These online tools can keep your workflow organized, ensure tasks are completed …

Allgemein

Agil trotz klassischen Projektmanagements?

Agil & klassisches Projektmanagement. In codecentric, vom Goetz Markgraf.   Agil & klassisches Projektmanagement Agil trotz klassischen Projektmanagements? Das kann doch nicht gehen! Agil und klassisch, das sind doch zwei Welten, die nichts miteinander gemein haben! Agil, das ist Scrum! Und Klassik, das ist das Wasserfall-Modell! Solche oder ähnliche Meinungen und …

Allgemein

Tipps von Führungskräften für den Beginn Ihrer Karriere

Tipps von Führungskräften für den Beginn Ihrer Karriere. In Karriere SPIEGEL, aufgezeichnet von von Silke Fokken und Verena Töpper. Fotoquelle: Pixabay Tipps von Führungskräften: Befördert wird nur, wer auf sich aufmerksam macht: Vier Chefinnen und ein Chef aus verschiedenen Branchen verraten, wie sie Karriere gemacht haben – und was sie rückblickend …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner