Was sind Sie sich wert?

In Krisenzeiten dem Arbeitgeber nur wenig Mühe machen, Mehrarbeit leisten, Gehaltskürzungen akzeptieren und nur nicht negativ auffallen! Dies sind nur einige der „Strategien“ vieler Arbeitnehmer, um ihren Job zu behalten. Das Ergebnis sind Arbeitnehmer als Bittsteller, Opfer und Abhängige. Auch wenn sie bei diesen Strategien zunächst die Zügel in der Hand haben. Es sollte klar sein, dass diese Grundhaltung letztlich auf geringem Selbstwert und Angst basiert.

Als Mitarbeiter machen Sie sich selbst – gerade in Krisenzeiten – keinen Gefallen damit, auf Weiterbildungen zu verzichten, etwa um auf die Unternehmenslage Rücksicht zu nehmen!

Warum Weiterbildung?

Zum „Selbstschutz“! Schlecht(er) qualifizierte Mitarbeiter müssen bei Stellenabbau meist zuerst gehen, qualifizierte(re) Mitarbeiter sind hier unabhängiger und werden zusätzlich auch noch mehr von der Unternehmensleitung respektiert. Qualifizierte müssen sich auch seltener anpassen, weil sie eben meist einen höheren (Selbst-)Wert ausstrahlen. Sollten Qualifizierte dennoch den Job verlieren, finden Sie schneller eine neue Aufgabe.

Tipp: Wenn Sie mit Ihrem Vorgesetzten eine Weiterbildung verhandeln, halten Sie es mit der Maxime jeder Verhandlung: Niemals etwas geben ohne dafür auch etwas zu erhalten, oder anders formuliert: Mehrarbeit und Gehaltsverzicht sind in der Wirtschaftskrise ehrenswerte, solidarische Signale. Ihnen sollte aber eine Gegenleistung gegenüberstehen. Eine Gegenleistung , die mehr beinhaltet als „blosse“Absicherung des Jobs, Sie verhandeln in einer solchen Situation über mehr als „nur“ um die Weiterbildungsinvestition, Sie verhandeln über Ihren “Wert”!

Eine aktuelle Schweizer Studie zeigt das Weiterbildungsinvestitionen von CHF 15.000,– der  Unternehmung zweistellige Renditen (im Durchschnitt 12,6% Rendite) – trotz Wirtschaftskrise – generiert. Daraus resultiert eine „Win-Win Situation“ für beide Parteien, i.e. für die an der Weiterbildung Teilnehmenden als auch für die Unternehmung selbst.

Förderungen des AMS, WAFF, (für Unternehmungen und  Privatpersonen) können dabei helfen, nötige Weiterbildungsinvestitionen (bis zu 100% der Kurskosten) abzufedern.

Hinterfragen Sie Ihr persönliches Berufsprofil!

Vergleichen Sie sich mit Personen welche bereits eine Position innehaben, die Sie anstreben. In welchem Themenbereich haben Sie (noch) Aufholbedarf, liegen Ihre Schwächen im Bereich des fachlichen Know-hows oder bei den Soft Skills?

Weiterbildung für Themenbereiche, die Ihnen auch tatsächlich etwas „bringen“ und außerdem noch in kurzer Zeit absolviert werden können, finden Sie unter den folgenden Links. Informieren Sie sich jetzt über das für Sie passende Weiterbildungsangebot! 

 

 

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