Erfolg durch Missgeschicke: Warum Fehler erstrebenswert sind

Erfolg

Erfolg durch Missgeschicke. In ONLINE MARKETING.de, von Maja Hansen.

Erfolg & Missgeschick - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Erfolg durch Missgeschicke

Niemand begeht gern Fehler. Dabei werfen sie uns vielleicht erst einmal kurz zurück – bringen uns aber langfristig voran.

Fehler zu machen ist nicht gut. Eigentlich versuchen wir es zu vermeiden, uns Fehltritte zu leisten und sind stets bestrebt bloß alles richtig zu machen. Dabei gehören Fehler zu unserem Alltag dazu – und das ist gut so. Denn egal, ob privat und beruflich, durch den richtigen Umgang mit Missgeschicken können wir erst die vielen Chancen, die sich durch Fehler ergeben, erkennen. Sie sind essentiell für unser persönliches Wachstum. Warum wir Angst vor Fehlern haben und über eine Chefin einer Agentur, die schon viel aus ihren Fehltritten gelernt hat.

 

Warum haben wir Angst vor Fehlern?

Der Coach und Autor Andreas Hofman erklärt, dass die Angst vor Fehlern durch unsere Kultur erst im Laufe des Lebens entstehe. Er schreibt, dass er einmal ein zweijähriges Kind beobachtet hatte, das mit dem Laufrad auf dem Gehweg das Gleichgewicht verlor und hinfiel. Entgegen seiner Erwartungen fing das Kind nicht an zu weinen, sondern richtete sich sofort wieder auf und fuhr weiter, so als wäre nichts passiert. An dieser Situation macht er fest, dass Kinder keine Angst vor Fehlern hätten. Denn wäre dies so, würden wir wohl heute alle noch krabbeln. Kinder probierten Dinge einfach aus, ohne über die Konsequenzen ihres Handelns nachzudenken. Doch dadurch geraten sie oft in Situationen, die den Erziehungsberechtigten nicht gefallen. Wenn Kinder aufgrund von einer neu ausprobierten Sache negative Resonanz der Eltern erfahren, lernen sie, dass es passieren kann, dass Resultate anderen Mitmenschen nicht gefallen können. Hofman prangert auch das Schulsystem an, in dem eine eine eins als besonders gut, eine sechs als besonders schlecht gilt. Kinder mit guten Noten würden mehr Lob erfahren. So kann es leicht passieren, dass bei den Übrigen der Gedanke entstehe, weniger liebenswert zu sein.

Im Laufe des Lebens festigt sich also der Glaube in uns daran, dass Fehler etwas Schlechtes sind. Wir entwickelten unter anderem aufgrund von der kulturellen Formung Angst vor Missgeschicken. Auch im späteren Berufsleben wollen wir aufgrund von sozialem Druck immer alles richtig machen, um unseren Kollegen und Vorgesetzten zu gefallen. Denn wenn einem ein Fehler unterläuft, kann es leicht passieren, dass sich ein Gefühl von Schwäche und Versagen breit macht. Aber: Fehler bieten uns so viele Chancen. Dank Fehlentscheidungen und Missgeschicken können wir erst an unserem persönlichen Wachstum arbeiten. Marlene Dietrich sagte einmal:

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

 

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“

Ein altes Sprichwort lautet: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Wenn wir also neue Dinge ausprobieren wollen, sei es ein neuer Job oder die Übernahme von unvertrauten Aufgaben, sind Fehler unvermeidbar. Aber diese sind Teil eines natürlichen Lernprozesses. Solange man aus eigenen Fehlern lernen kann, sei es nicht schlimm diese zu begehen, so Hofman.

Es hilft also, entspannt zu bleiben und zu versuchen, das Beste zu geben. Denn niemand macht einen Fehler absichtlich. Natürlich kann sich die Angst verstärken, wenn wir beispielsweise im Job starke negative Rückmeldungen erfahren und es an Kritik aufgrund des Missgeschicks nur so hagelt. In diesen Momenten sollten wir versuchen, die Worte nicht persönlich zu nehmen und es beim nächsten Mal trotzdem ruhig und konzentriert zu probieren. Natürlich können übertriebene Reaktionen seitens des Chefs bei Fehlern die Angst noch weiter schüren. Solche extremen Resonanzen sind nicht mehr hilfreich und zeichnen auch keine gute Führungskraft aus. Bei ausfallender Kritik gilt es sich also bewusst machen, dass diese zu weit geht und nichts mehr mit uns, sondern mit dem Vorgesetzten selbst zu tun hat.

 

Die erfolgreichsten Menschen haben die meisten Fehler gemacht

Wir sollten uns nicht von der Angst vor Fehlern aufhalten lassen. Bei der Überlegung ein eigenes Unternehmen zu gründen, kann beispielsweise viel daneben gehen. Aber wenn der Gedanke dich nicht los lässt, du dich intensiv mit der Thematik beschäftigt hast, dann probiere es aus. Das Risiko, dass du Fehlentscheidungen triffst, ist kaum zu nehmen. Der Autor Hofman geht sogar soweit und behauptet, dass erfolgreiche Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Fehler gemacht haben. Denn diese, so glaubt er, hätten sich durch ihre Fehltritte nicht einschüchtern lassen und einfach weiter gemacht.

Auch Samantha Plue, die Chefin einer Kreativagentur, teilt in einem Interview ihren Glauben an die Chancen, die sich uns erst durch Fehler ergeben. Um ihren Traum zu verwirklichen, ging sie ihr persönlich größtes Risiko ein: Vor sechs Jahren packte sie alles zusammen, was sie besaß und buchte ein One-Way-Ticket nach New York. Ihre Freunde glaubten damals nicht, dass sie lange dort bleiben würde. Aber sie blieb. Plue erzählt, sie war angetrieben von ihrem Wunsch, eine Agentur zu leiten und ihre Karriere voran zu treiben, sodass sie sich nicht von der Angst vor Fehlern aufhalten ließ. Auch wenn sie zahlreiche Fehler begangen hat, ist sie sich sicher: Genau das war es wert. In diesem Zusammenhang zitiert sie James Murphy:

I wouldn’t trade one stupid decision for another five years of life.

Im Interview mit Kathleen Griffith erklärt Plue, dass sie ihre Großmutter immer bewundert hätte. Sie habe die Amerikanerin dazu angetrieben, immer weiter zu machen. Egal was passierte, ihre Großmutter habe sie immer weiter gepusht, den Mut aufzubringen, um sich einfach zu trauen.

Um sich in ihrem heutigen Arbeitsalltag vor Schuldgefühlen durch Fehler zu schützen, setzt Plue sich vor jedem Projekt klare Ziele, aber auch Grenzen. Wenn etwas nicht funktioniert, fällt es ihr so leichter mit einem Missgeschick umzugehen. Dann sage sie sich, dass sie alles gegeben hat, dass es trotzdem nicht geklappt hätte und dann sei sie gut zu sich selbst. Denn schließlich habe sie alles getan, was sie konnte.

 

Die Chancen hinter den Fehlern

Es ist also Zeit, die Chancen hinter den Fehlern zu erkennen. Wenn dir Angst vor Fehlern Probleme bereitet, dann überdenke deine persönliche Fehlerkultur und gestalte sie neu. Denn durch Fehler lernst du dazu, stärkst langfristig deine Persönlichkeit und stellst sicher, dass du effizienter arbeiten kannst. Denn schließlich lernen wir alle aus unseren Fehlern und können im Hinblick auf unseren Job Arbeitsprozesse optimieren. Und so werden im Endeffekt deine Erfolgschancen allgemein gesteigert. Auch wenn es zu unnötigen Fehlern kommt, solltest du nicht zu hart mit dir ins Gericht gehen. Innere Vorwürfe über die eigene Blödheit bringen dich nicht voran. Versuche lieber den inneren Dialog auf die Lerneffekte zu steuern. Wie kannst du den Fehler korrigieren? Was kannst du das nächste Mal besser machen?

Fehler helfen uns allen bei der persönlichen Weiterentwicklung und werfen uns vielleicht für einen kurzen Moment zurück – bringen uns aber langfristig voran. Schließlich geben wir alle immer unser Bestes.

 

Read the full article at: onlinemarketing.de

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

Deckblatt Bewerbung- Muster und Vorlagen - Tipps zum Inhalt
Karriere
Deckblatt Bewerbung: Muster und Vorlagen – Tipps zum Inhalt
Fotoquelle: Pixabay Braucht die Bewerbung ein Deckblatt - ja oder nein?  Die Anleitung zur Gestaltung Deines idealen Deckblatts. In zety.de. …
Bewerbungs-Vorlagen kostenlos: 18 Vorlagen für die Bewerbung
Karriere
Bewerbungs-Vorlagen kostenlos: 18 Vorlagen für Deine erfolgreiche Bewerbung
Fotoquelle: Pixabay 18 Vorlagen für Dein erfolgreiches Bewerbungsschreiben. In zety.de. Entscheide Dich für eine der 18 verfügbaren Anschreiben-Vorlagen, passe sie …
Karriere
Das Bewerbungsschreiben – Aufbau und Muster-Anschreiben
Fotoquelle: Pixabay Alles rund um das Bewerbungsschreiben ? Aufbau und Inhalt plus einfache Schreib-Tipps. Orientiere Dich an Beispielen. In zety.de, von …
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner