Bewerbung: Unternehmer erklärt, warum die meisten Bewerber schon bei der Frage „Erzählen Sie mir von sich“ scheitern

Bewerbung: Unternehmer erklärt, warum die meisten Bewerber schon bei der Frage „Erzählen Sie mir von sich“ scheitern

Bewerbung und Scheitern. In BUSINESS INSIDER DEUTSCHLAND, von Christiane Imdahl.

Bewerbung & von sich erzählen - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Bewerbung & Scheitern

Wenn ihr nach einer erfolgreich eingereichten schriftlichen Bewerbung zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werdet, heißt es, in wenigen Minuten zu überzeugen. Wer bei den ersten Fragen ins Stottern kommt, der scheitert meist schon zu Beginn. Ein Unternehmer gibt Tipps, worauf es ankommt und wie ihr euer Gegenüber für euch begeistern könnt.

Laut dem Unternehmer und Marketingexperten Jim Joseph machen sich viele Bewerber nicht genügend Gedanken über mögliche Antworten auf simple Fragen, das erklärt er in einem Gastbeitrag für „Entrepreneur“. „Erzählen Sie mir von sich“, ist meist eine leichte Einstiegsfrage, um das Gespräch mit ein wenig Smalltalk in Gang zu bringen.

Doch bereits hier lauert die Gefahr, den Gegenüber mit vorgefertigten Punkten aus dem Lebenslauf zu langweilen. Joseph gibt zu bedenken, dass er die Bewerbungsunterlagen eines jeden Kandidaten bereits vor sich liegen hat und nicht auf eine Nacherzählung aus ist, sondern darauf, den Mensch hinter den Punkten auf dem Papier kennenzulernen. Meist checkt er auch die sozialen Medien und weiß vielleicht auch schon, auf welchem Konzert ihr am Vorabend wart oder was ihr am liebsten esst.

 

Bei der Bewerbung sollt ihr eure Persönlichkeit zeigen

Zu allererst solltet ihr auf die Aufforderung „Erzählen Sie mir von sich“ nicht noch einmal den Lebenslauf runterbeten. Joseph empfiehlt, nicht mit eurem ersten Job nach dem Studium zu beginnen, sondern all eure Erfahrung zu bündeln und auf die Position, auf die eure Bewerbung abzielt, anzupassen. Sprich, wenn ihr euch zum Beispiel auf eine Position bewerbt, bei der ihr viel organisieren müsst, dann erzählt von euren Erfahrungen in dem Bereich, wie ihr es geschafft habt, in der Vergangenheit unterschiedliche Abteilungen oder Menschen zusammenzubringen oder ein Event auf die Beine zu stellen.

Generell emfiehlt Joseph, konkrete Geschichten zu erzählen. Bringt eure Stärken hervor, indem ihr von bestimmten Situationen erzählt, in denen ihr zum Beispiel das Projekt eures Chefs gerettet habt oder bei einem Event genau in der Budgetplanung geblieben seid. Wenn ihr es schafft, die bloßen Stichpunkte auf eurem Lebenslauf lebendig zu machen, lernt euer zukünftiger Chef mehr von eurer Persönlichkeit kennen.

 

Bereitet euch vor der Bewerbung richtig vor

Informiert euch ausführlich über die Firma, bei der ihr euch bewerbt. Wenn ihr wisst, was die Ziele des Unternehmens sind, könnt ihr euch am besten positionieren. Das bedeutet, dass ihr zum Beispiel herausstellen könnt, wie ihr Kosten minimieren würdet oder wenn eure Position eine leitende Funktion darstellt, könntet ihr verdeutlichen, wie ihr ein Team zusammenhalten und führen könnt.

Wenn ihr euch mit eurem Gegenüber im Bewerbungsgespräch gut versteht, ist das meist die halbe Miete. Um eine persönliche Verbindung herzustellen, könnt ihr im Vorfeld versuchen, über soziale Netzwerke herauszufinden, ob derjenige die gleiche Musik mag oder ihr die gleiche Uni besucht habt. Joseph rät allerdings davon ab, zum Beispiel Sport ins Spiel zu bringen, wenn euer Gegenüber davon nichts auf seinen Profilen preisgegeben hat.

 

Bleibt euch selbst treu — auch bei der Bewerbung

Mit das Wichtigste ist, dass ihr euch selber treu bleibt. Versucht nicht, euch zu verstellen, um dem zukünftigen Chef zu gefallen. Wenn ihr nicht authentisch seid, wir euer Gegenüber das merken. Es geht im Bewerbungsgespräch um ein beidseitiges Kennenlernen und wenn ihr ehrlich seid, wird das zu einem viel besseren Gespräch beitragen.

 

Read the full article at: www.businessinsider.de

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN: