An diesen Zeichen erkennt ihr, dass ihr euch nicht zum Karrieremachen eignet

An diesen Zeichen erkennt ihr, dass ihr euch nicht zum Karrieremachen eignet

Karrieremachen. In BUSINESS INSIDER Deutschland, von Natalie Berlemann.

Karrieremachen - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Ist Karriere machen das Richtige für euch? Eine ehemalige Managerin erklärt, warum Karriere kein Garant für ein erfülltes Berufsleben ist.

Karriere machen“, „endlich Chef/in sein“: Diese beruflichen Ziele werden als erstrebenswert angesehen. Sie werden mit Erfolg, Status und Glück assoziiert.

Aber Karriere machen ist kein Garant für ein erfülltes Berufsleben. Im Gegenteil: diese Laufbahn kann sogar die Ursache für Frust im Job sein.

 

Das Ziel „Karriere machen“ wird selten kritisch gesehen oder hinterfragt

Mitarbeiter planen den „nächste Schritt“ strategisch und stimmen ihn mit dem Vorgesetzten über Zielerreichungssysteme ab. Frauen werden ermutigt „auch“ Karriere zu machen. Und auch Arbeitnehmer, die bereits hohe Positionen inne haben, streben weiter das nächsthöhere Level an.

Die Marschrichtung ist für viele klar. Aber bei der Sache gibt es doch einen Haken: Wenn „Karriere machen“ das ultimative Ziel ist, warum sind dann so viele Menschen unglücklich in ihrem Job? Und zwar auch in Positionen weit oben auf der Karriereleiter?

 

Was „Karriere machen“ im Angestelltenverhältnis wirklich heißt

Um diese Fragen zu beantworten, schauen wir uns an, was man tatsächlich den ganzen Tag tut, wenn man Karriere gemacht hat. Besonders im Angestelltenverhältnis. Es sind drei Kernaufgaben, die Angestellte in höheren Positionen haben:

1) Mehr Verantwortung übernehmen

Mit steigender Karriere reicht es nicht mehr, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und das zu machen, was einem gesagt wird. Es bedeutet viel mehr, eigenständig zu erledigen, was für den Unternehmenserfolg erforderlich ist. Und es bedeutet auch, die Konsequenzen anzunehmen, wenn es schief gelaufen ist.

2) Eigene Mitarbeiter führen

Zur Mitarbeiterführung gehören viele Aufgaben, die neben der eigentlichen Tätigkeit erfüllt werden. Mitarbeiterführung ist also eine zusätzliche Aufgabe. Gehaltsforderungen, Aufgabenverteilungen, Zeitplanungen, Entgegenbringen von Anerkennung und Wertschätzung. Die Liste ist fast unendlich. Mitarbeiterführung heißt sich kümmern und zwar um Menschen — die wohl größte Verantwortung, die man übernehmen kann.

3) Wichtige Entscheidungen treffen

Entscheidungen werden mit zunehmender Karriere nicht mehr nur für den eigenen Arbeitsbereich getroffen. Es wird dann immer wichtiger, Entscheidungen herbeizuführen, die den Unternehmenserfolg mitbestimmen. Oft müssen diese auf Basis unvollständiger Informationen gefällt und verschiedene Interessensgruppen dabei berücksichtigt werden.

 

Ist Karriere machen das Richtige für euch?

Oben auf der Karriereleiter zu stehen, Chef sein: Das ist ein Job mit einer klaren Aufgabenbeschreibung. Ob man das möchte, sollte meiner Meinung nach genau so überlegt sein wie die Wahl des eigentliche Berufs.

Im großen Rahmen Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen, für andere Menschen mitzudenken — diese Aufgaben können erfüllend sein oder sie können der Grund für Unlust, Frust und die ewige Suche nach einem besseren Job sein.

 

Wann Karriere nicht glücklich macht

Ob Karriere machen zur persönlichen Zufriedenheit beiträgt, hängt außerdem davon ab, was uns antreibt. Einen gewissen Status zu erreichen, ist eine starke Motivation. Aber eben nicht für jeden.

Menschen haben unterschiedliche Motivationen, mit denen sie ihrer Arbeit nachgehen. Dabei ist die Arbeit entweder:

  • der Ausdruck von Status: ein gewisser Ruf, Einfluss und Ansehen werden angestrebt
  • der Wunsch, einen Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen: es soll etwas Bedeutendes hinterlassen werden, eine eigene Vision wird verfolgt
  • eine Möglichkeit, seinen Interessen zu folgen: freies und unabhängiges Arbeiten stehen im Fokus, wobei das Gehalt einen gewissen Lifestyle ermöglichen soll
  • ein Mittel zum Zweck: Arbeit ist dafür da, die Miete zahlen zu können, Familie und private Aktivitäten zählen mehr

Unzufriedenheit kommt dann auf, wenn die eigene Motivation nicht mit den Anforderungen des Jobs übereinstimmt. Inwiefern steigert ein toller Jobtitel und ein Firmenwagen die Zufriedenheit im Job, wenn man eigentlich lieber etwas anderes hätte — beispielsweise mehr Zeit mit der Familie?

Dann arbeitet man jeden Tag gegen sich selbst und seine inneren Überzeugungen. Oder einfach gesagt: Gegen das, was man sich unter einer schönen Woche vorstellt.

 

Wie lässt sich das Problem vermeiden?

Leider ist Arbeitnehmern oft nicht klar, welche Motivation sie eigentlich für ihre Arbeit haben. So passiert es, dass eine Karriere wie auf Autopilot angestrebt wird, ohne dieses Ziel zu hinterfragen.

Entscheiden zu können, ob „Karriere machen“ glücklich macht, hängt davon ab, ob man überhaupt weiß, welche Motivation und Ziele man durch seine Arbeit verfolgt.
Dabei gibt es keine richtigen oder falschen Motivationen. Es gibt nur den falschen Job zu einer bestimmten Motivation.

Außerdem sollte man sich bewusst werden, welche Optionen man tatsächlich hat. Die Auswahl beschränkt sich keineswegs auf Karriere machen oder keine Karriere machen. Das schöne an der heutigen Arbeitswelt ist, dass Mischformen möglich sind. So entscheiden sich manche, Teilzeit im Angestelltenverhältnis zu arbeiten und nebenbei eine Selbständigkeit aufzubauen, als digitaler Nomade zu leben oder Freelancer zu sein.

 

Darum halte ich es für eine zu eindimensionale Zielsetzung, Frauen immer wieder zu ermutigen, Karriere zu machen. Ich begrüße alle Initiativen, die Frauen unterstützen, in Führungspositionen zu kommen. Wir sollten sie bei dem Schritt unterstützen, der davor kommt.

Und zwar: Erkennen, welche Optionen an Berufswegen und Arbeitsformen es überhaupt gibt. Und diese mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten optimal zu kombinieren. Führt das in eine Karriere — auch gut. Hauptsache es führt zu mehr Zufriedenheit auf der Arbeit. Denn das ist meine Vision und damit Motivation.

 

Read the full article at: www.businessinsider.de

Wie ist Eure Erfahrung / Meinung dazu? Wir freuen uns auf die Kommentare!

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN: