19 Dinge, die erfolgreiche Menschen in den ersten zehn Minuten im Büro tun

19 Dinge, die erfolgreiche Menschen in den ersten zehn Minuten im Büro tun. In Business Insider Deutschland, von Michael Kerr.

 erfolgreiche Menschen - X SIEBEN

Fotoquelle: Pixabay

Erfolgreiche Menschen und was sie tun

Was ihr zum Beginn eures Arbeitstags macht, bestimmt, wie produktiv und effektiv ihr den restlichen Tag sein werdet.

„Die ersten zehn Minuten geben den Ton für eure Einstellung am restlichen Tag an. Es ist also wichtig, den Tag mit einem reinen Tisch zu beginnen“, sagt Michael Kerr, ein international gefragter Redner und Buchautor.

Lynn Taylor, eine amerikanische Arbeitsplatz-Expertin und ebenfalls Buchautorin, stimmt zu: „Diese kurzen Momente bestimmen eure geistige Haltung, weil sie ein erster Eindruck des bevorstehenden Tages sind.“

Kerr sagt, dass erfolgreiche Menschen mit Routinen und Gewohnheiten aufblühen: „Die Schaffung konsequenter Gewohnheiten ist das, was sie erfolgreich macht.“ Und die beste Zeit für solche Gewohnheiten sei der Beginn des Tages.

Hier sind 19 Dinge, die erfolgreiche Menschen in den ersten zehn Minuten im Büro tun:

Sie sind pünktlich

Wenn ihr ins Büro hetzen müsst oder zu spät kommt, dann startet euer Tag mit einer gehörigen Portion Stress. Und das wird für den restlichen Tag bestimmend sein.

Steht also pünktlich auf, esst ein gesundes Frühstück und nehmt euch genug Zeit für den Weg zur Arbeit. Versucht, den Morgen so ruhig und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Sie reflektieren

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müsst ihr darüber reflektieren, wo ihr gewesen seid, wo ihr jetzt seid und wo ihr hin wollt, sagt Taylor. Erfolgreiche Menschen fragen sich: „Was habe ich in dieser oder in der letzten Woche bezüglich meiner Ziele geschafft? Wie ist der Stand meines aktuellen Projekts? Was muss ich angesichts dessen heute schaffen?“

 

Sie nehmen sich einen kurzen Moment, um inne zu halten und präsent zu sein

„Das klingt vielleicht sehr Buddha-artig, aber es ist wichtig“, sagt Kerr. „Wenn ihr ankommt und gleich eine turbulente Situation vorfindet, in der Telefone klingeln und etliche Menschen etwas von euch wollen, dann riskiert ihr, den Tag falsch zu beginnen und zeitlich wie emotional zu entgleisen. Außerdem bestimmen dadurch andere eure Agenda.“

 

Sie machen es sich bequem

Erfolgreiche Menschen nehmen sich zu Beginn eines jeden Arbeitstages die Zeit, um sicherzustellen, dass ihr Bürostuhl richtig eingestellt ist und alle für den Tag benötigten Dinge in Reichweite liegen.

„Stellt auch sicher, dass die Beleuchtung gut ist“, sagt Taylor. „Euer Tag wird reibungslos verlaufen, wenn ihr eine ergonomische Umgebung habt, die funktioniert.“

Sie organisieren ihren Arbeitsplatz

Man kann eine Menge Zeit damit verschwenden, Dinge zu suchen. Taylor sagt: „Auch wenn ihr euch damit brüstet, euch ohne Pause ins Getümmel zu stürzen, wird euch die Unordnung einholen. Den Tisch oder den Desktop aufzuräumen, sorgt dafür, dass ihr den Kopf für die Aufgaben des Tages frei habt.“

Sie strecken sich, stehen und gehen

Erfolgreiche Menschen achten darauf, dass sie sich strecken und ihren Kreislauf in Fahrt bringen, bevor sie sich in ihre sitzende Haltung begeben.

„Überlegt, ob ihr nicht die ersten Minuten eures Arbeitstages stehen oder gehen solltet“, schlägt Taylor vor. „Das gibt euch auch das Gefühl größerer Kontrolle, so wie Redner durch das Stehen vor Publikum ihre Autorität herstellen.“

Sie überprüfen ihre To-Do-Liste und setzen Prioritäten

„Bringt eure Prioritäten und Aufgaben auf den neusten Stand“, sagt Taylor. „Macht nicht einfach eine Liste, sondern legt eine realistische Reihenfolge für eure Projekte fest.“

Es ist essenziell, die wichtigsten Aufgaben an die erste Stelle zu setzen. Morgens habt ihr am meisten Energie und es ist somit die beste Zeit, die schwierigsten Dinge anzugehen.

Sie visualisieren Erfolg

Wenn ihr den positiven Ausgang der aktuellen Projekte visualisiert, könnt ihr die notwendigen Schritte bestimmen, die zum erwünschten Ergebnis führen werden. Außerdem seht ihr so das große Ganze.

„Dadurch erinnert man sich selbst daran, sich an den Plan zu halten und auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht nur auf die Dinge, die als nächstes dran sind“, sagt Kerr.

Wenn ihr den Tag geistig durchspielt, seht ihr auch, wo potenzielle Herausforderungen liegen.

Sie bearbeiten ihren Tagesplan

Die Überarbeitung des Kalenders gehört auch zum morgendlichen Ritual erfolgreicher Menschen. Sie prüfen, ob sich etwas ändern muss und welche Meetings oder Gespräche wie lange vorbereitet werden müssen.

Sie tun nicht mehrere Dinge gleichzeitig

Multitasking am Morgen? Wenn es viel zu tun gibt und ihr eine Menge Energie habt, fühlt es sich manchmal so an, als könntet ihr zwei oder drei Dinge gleichzeitig erledigen. Das ist verlockend. Allerdings haben Forscher von der Universität Stanford herausgefunden, dass Multitasking weniger produktiv ist, als eine Sache nach der anderen zu erledigen.

 

Sie ahnen Ablenkungen voraus

Der erste Schritt, um Ablenkungen zu vermeiden oder zu mindern, ist, diese im Voraus zu identifizieren.

„Dazu gehören Anrufe mit niedriger Priorität, unnötige Meetings, gesprächige Kollegen, frisch eingehende E-Mails oder SMS und soziale Medien“, sagt Taylor.

Sie sagen „Nein“

„Erfolgreiche Business-Profis wissen, wie sie Ablenkungen vermeiden, um die ersten paar Minuten im Büro ideal zu nutzen“, sagt Taylor: „Sie können diplomatisch und höflich Nein zu Kollegen sagen.“

Wenn der Chef euch braucht, ist das natürlich eine Ausnahme. Wenn ihr aber wichtige Anrufe machen oder an einer Besprechung teilnehmen müsst, dann sagt diesem im Voraus Bescheid.

 

Sie blenden Negativität aus

Erfolgreiche Menschen halten sich nicht mit den Ereignissen des letzten Abends, ihrem anstrengenden Weg zur Arbeit oder sonstigen banalen Dingen auf.

Taylor schlägt vor, diese Dinge alle in eine „mentale Box“ abzulegen, wenn ihr den Tag beginnt.

 

Sie nehmen sich die Zeit, das Team zu begrüßen

Dies ist vor allem wichtig, wenn ihr eine Führungsposition habt, sagt Kerr. Aber es gilt auch für alle anderen Positionen. Den Chef und das Team zu besuchen, hilft euch und anderen dabei, den Tag gut in die Gänge zu bringen.

„Um eure Karriere voranzutreiben, kann man nicht auf soziale Kompetenz verzichten. Ihr könnt die technisch versierteste Person im Raum sein, aber eure Haltung wirkt sich darauf aus, wie eure Fähigkeiten wahrgenommen werden.“

Wer als erster freundlich ist, macht den Arbeitsplatz für alle angenehmer und „euer menschlicher Ansatz wird ansteckend sein“.

Sie schätzen die Stimmung der Kollegen ein

Gute Manager nehmen sich morgens einen Moment und sprechen kurz mit ihren Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass sie engagiert und motiviert sind.

„Diese versierten Profis erkennen schnell, wie es um die Energie und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter bestellt ist“, sagt Taylor. „Wenn die Dinge nicht gut aussehen, sollte man sie besser später am Tag in Angriff nehmen.“

Sie lächeln und lachen

Kerr sagt: „Viele erfolgreiche Menschen, die ich kenne, haben die Routine, den Morgen mit einem einfachen Schmunzeln zu beginnen. Sei es wegen des ‚Witz des Tages‘, den sie per E-Mail bekommen, oder wegen einer anderen Tradition, die sie geschaffen haben, um sich die Chance zu geben, jeden Morgen zu lachen. Für sie ist das ein Muss, um den Tag mit der richtigen Einstellung zu beginnen.“

Tayler zufolge hätten Studien immer wieder gezeigt, dass sich eure Stimmung aufhellt, wenn ihr eure „Lachmuskeln“ regelmäßig verwendet.

Sie nehmen sich einen Moment, um dankbar zu sein

„Erfolgreiche Menschen beginnen ihren Tag damit, etwas zu identifizieren, für das sie dankbar sind. Das kann persönlich oder berufsbezogen sein“, sagt Taylor. „Das ist motivierend und erinnert sie daran, die kleinen Dinge in die richtige Perspektive zu setzen.“ So startet ihr mit der richtigen Einstellung in den Tag und der Rest geht viel reibungsloser über die Bühne.

Sie denken darüber nach, wie sie anderen helfen können

Laut Arthur C. Brooks, Präsident des American Enterprise Instituts, reduziert eine gewisse Servicementalität Stress und erhöht die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Der Grund: Man ist nicht mehr selbst das Objekt der Aufmerksamkeit.

„Wenn ich für mich selbst arbeite, ist jedes enttäuschende Ergebnis stressig und unangenehm für mich“, schreibt er. „Wenn ich andererseits jemandem helfe, ist die Arbeit an sich schon immer wertvoll wegen der Absicht, die dahinter steckt.“

Sie lesen ihre E-Mails „strategisch“

Kerr betont hier das Wort „strategisch“, denn sie meint: E-Mails zu lesen kann schnell zeitraubend und extrem ablenkend werden. Es ist eine dieser Aufgaben, die einem das Gefühl gibt, etwas zu schaffen. Die Gefahr ist aber: Wenn ihr euch nicht auf Prioritäten konzentriert, setzen andere für euch die Agenda.

Erfolgreiche Menschen verstehen das und sind extrem effizient bei ihren E-Mails. Das bedeutet, dass sie diese in den ersten 10 Minuten des Tages zunächst nur schnell überfliegen und sortieren.

Read the full article at: www.businessinsider.de

 

Wie ist Ihre Erfahrung / Meinung dazu? Ich freue mich auf die Kommentare!

X SIEBEN 4-FACH GARANTIE:
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Rücktrittsgarantie
  • Kleingruppen-Garantie
  • Durchführungsgarantie
DIESE VERANSTALTUNG TEILEN:

Agile Welt – New Work Schulungen @ agile Coaching mit Mehrwert

Kleingruppen-Kurse bis maximal 6 Personen garantieren besten, praxisorientierten Wissenstransfer. Auch das konsequente Eingehen auf die individuellen Herausforderungen von Kursteilnehmern ist Aufgabe der X SIEBEN Referenten. Gelebte Praxisorientierung ist unser Motto.

  • Rasche und kompetente Betreuung. Wir garantieren Ihnen unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.
  • Monatlicher Kursstart mit Durchführungsgarantie. Max. 6 Teilnehmer. Einfache Planung. Durchführungsgarantie.
  • Versäumter Termin nachholbar. Ihr verpasster Termin kann bei Folge-Kursen nachgeholt werden.
Rückruf mit X-Sieben vereinbaren
Fragen? Unsere Bildungsberater helfen gerne.
Persönliche Karriere- und Schulungsberatung / Rückruf-Service
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Schulung wählen und schon bald fit für die neue Arbeitswelt sein

X SIEBEN @ 19 Dinge, die erfolgreiche Menschen in den ersten zehn Minuten im Büro tun

Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm für Umsetzer. Ihre Vorteile:

  • Vorgespräch mit Ihren Machern zur Festlegung der Inhalte.
  • Individuell ausgewählte Schulungen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
  • Sofort umsetzbare Erfolgsstrategien und Insider-Know-how aus über 20 Jahren Praxis.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität. Sie bestimmen, wann und wie die Kurse stattfinden (Präsenztraining, eLearning, Webinar).
  • Individuelle Protokolle aus der Veranstaltung, Moodle Lernplattform-Zugang mit Hilfestellungen, Checklisten, Skripten, etc.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner