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EBCL Certified Manager in 9 Tagen - Modulare Ausbildung

Veranstaltungsleiter: Gabriella Nitsche, MBA / Dr. Johannes Gasberger

Der Lehrgang wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie!

Einkäufer/innen und Supply Chain Manager/innen erhalten hier alle Techniken und Instrumente, um Purchasing Management (Projekte) erfolgreich durchzuführen.

Logistic LicenseEinkaufs / Beschaffungs Know-how speziell für MitarbeiterInnen dynamischer KMU - In nur 9 Tagen!

In diesem Lehrgang erarbeiten Sie wichtiges und aktuelles Beschaffungswissen. Sie lernen diesen Fachbereich als Teil der Supply Chain, sowie die wichtigsten inner- und überbetrieblichen Zusammenhänge samt möglicher Auswirkungen kennen.

In diesem Lehrgang wird der vielfältige Wertbeitrag der Beschaffung zum Unternehmenserfolg vermittelt.

Moderne Arbeitsmethoden und Instrumente für Ihre tägliche Praxis sind eng mit dieser Veranstaltung verbunden und werden Ihnen helfen rasch Fuß zu fassen.

Holen Sie sich jetzt die Purchasing Management Toolbox für Ihren geschäftlichen Erfolg! Es können übrigens auch einzelne Teile / Module des Lehrgangs als (Kurz-) Seminar gebucht werden.

 

Ihr Nutzen des "Purchasing Management - Fit für den Einkauf - Best of" Lehrgangs kurz zusammengefasst:

  • AbsolventInnen und Unternehmungen erhöhen Ihren "Marktwert" und
  • AbsolventInnen erhalten ein von ArbeitgeberInnen und Top-Unternehmungen anerkanntes Diplom vom akkreditierten LOG+L Ausbildungskooperationpartner und
  • es verbessern sich die Chancen von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt (Top-Jobangebote > siehe hier)!

 

Ziele der Veranstaltung - Fit sein für den Einkauf / Purchasing Management

Laufend sich verändernde Rahmenbedingungen auf globaler Ebene erfordern ganzheitliches Denken, um Geschäftsmodelle stetig weiterentwickeln und damit wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Kürzere Produktlebenszyklen, abnehmende Fertigungstiefe, „Make-or-Buy“-Überlegungen sowie der Fokus auf die eigenen Kernkompetenzen und damit verbunden der Zukauf von Produkten oder Dienstleistungen ermöglichen dem ambitionierten Einkäufer / der ambitionierten Einkäuferin ein breites und bedeutendes Betätigungsfeld. Um diese vielfältigen Herausforderungen bestens zu bewältigen, erhalten Sie in diesem Lehrgang das Handwerkszeug:

  •  Sie erhalten einen tiefen Einblick in das Thema „Beschaffung/Einkauf“ und dessen Bedeutung als Managementfunktion
  • Sie wissen um den Beitrag der Beschaffung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
  • Sie entwickeln abteilungsübergreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer internen wie externen Kunden
  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in Hinblick auf Verhandlung, Argumentation und Gesprächsführung
  • Sie erhalten betriebswirtschaftliches Wissen, verbessern Ihr Gesamtkostendenken und tragen damit zur Steigerung der Liquidität in Ihrem Unternehmen bei.

Purchasing Management - Inhalt

Ihr persönlicher Mehrwert: 

  • Sie werden fit für den professionellen Einstieg in den Einkauf
  • Sie profitieren aus den unterschiedlichen beruflichen Hintergründen der anwesenden LehrgangsteilnehmerInnen. Durch die bewusst kleingehaltene TeilnehmerInnenanzahl kann intensive Transaktion innerhalb kurzer Zeit noch besser ermöglicht werden, wobei den Bedürfnissen von Unternehmen / TeilnehmerInnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird
  • Der Transfer von praxiserprobtem akademischem Wissen sowie aktives, teamorientiertes Lernen.

Im Detail:

Die Beschaffung als Management-Funktion:

  • Klären von Begriffen und Definitionen: Operativer und strategischer Einkauf/Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik, SCM - Grundlagen des Supply Chain Managements
  • Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie; Beschaffungsstrategie.
  • Bedeutung stabiler (& flexibler) Prozesse im gesamten Unternehmen.
  • „Maverick Buying“ – einkaufen kann doch Jeder! - und seine Auswirkungen für das Unternehmen
  • „Schnittstelle“ und „Medienbruch“; beides erkennen und mögliche Auswirkungen beurteilen können
  • Frühphaseneffekt; die Bedeutung der frühen Einbindung des Einkaufs in F & E- und Vertriebsprojekte
  • „Lead-Buyer“-Konzept
  • Kennen lernen einzelner Logistikbereiche, wie Produktionslogistik, Distributionslogistik, Produktionsplanung, Lagerlogistik bzw. Lagerbewirtschaftung, Entsorgung,
  • „Bullwhip“-Effekt (Peitschenschlag Effekt)
  • Fachabteilungs übergreifendes Pflichtwissen für Einkäufer und Einkäuferinnen:
    • Grundlagen des Strategischen Marketing/Vertrieb, inner- und überbetriebliche Kundenzufriedenheit; wie entsteht Kundenzufriedenheit?
    • Grundlagen des Produkt(entwicklungs)managements
    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Mitarbeiterführung und Motivation, Zeitmanagement, richtig delegieren, Teamentwicklung, Gruppendynamik.
  • Strategische und operative Einkaufsaufgaben; Anforderungen an den Einkäufer/die Einkäuferin von gestern, heute und morgen
  • Darstellung und Wahrnehmung der Erfolge des Einkaufs/der Beschaffung jenseits üblicher Kennzahlen
  • Beschaffungscontrolling
  • Unternehmens- und Einkaufsethik.

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit Blick auf den strategischen Einkauf/Beschaffung

Bilanz, G & V, ROI, Kostenrechnung, Kalkulation, Target Costing, Preisschwankungen & Verfügbarkeit, indexgebundene Vereinbarungen, Deckungsbeitragsrechnung, , Zahlungsziele, „Total Costs of Ownership“ (TCO), „Break Even Point“ (BEP), Bestandskosten, „Working Capital“.

Lieferantenmanagement

  • Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungsmarktforschung, Local – Global - Single Sourcing
  • Lieferantenbewertungsverfahren vor Aufnahme der Geschäftsbeziehung und nach erfolgter Lieferung/Leistung
  • Lieferantenbetreuung und –entwicklung, Beendigung der Beziehung
  • Definition von Warengruppen, Strategieentwicklung
  • Volatile Märkte, globale Einflussfaktoren auf Konditionen und Verfügbarkeit, Unvorhergesehenes, Währungsschwankungen, Plötzliche (Total-) Ausfälle – und was nun?
  • Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagements und deren Bedeutung für den Einkauf; Akkreditiv, Engpasstheorie, Reifegradmodelle, FMEA, KVP

 Bestände und Lagerbewirtschaftungssysteme

Bestandsarten, Bedarfsermittlung, (Struktur) stücklisten, diverse Analysetools und Methoden, JIT, JIS, Konsignationslager, Vendor Managed Inventory (VMI), Verpackung

 Kommunikation, Persönlichkeitstypologien und Gesprächsführung

  • Preisanpassungen und Preisargumentationen aus Sicht des Lieferanten kennenlernen, gekonnt hinterfragen und abwehren
  • Die Verhandlung im nationalen und globalen Kontext: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Fragetechniken, Konfliktmanagement
  • Interkulturelles (ausgesuchte Modelle + Tipps aus der Praxis)
  • Präsentationstechnik für Produkte und Dienstleistungen, Nutzenargumentation

Einkaufsrelevante Schlüsselbegriffe und "Geschäftsfloskeln" sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.

 Rechtliche Fragestellungen:

  • Unternehmensform der Lieferanten > Bedeutung für den Einkauf bzw. den Auftraggeber
  • Auftragsbestätigung
  • AGB´s, Einkaufs- und Verkaufsbedingungen
  • Lieferbedingungen („Incoterms“) und Organisation von Transporten
  • Pönalien, Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung.

Die Bestellabwicklung bzw. Aufgaben aus dem Tagesgeschäft im operativen Bereich:

Bestandteile + Funktion +mögliche Auswirkung:

  • Bedarfsanforderung
  • Anfrage +Angebotsauswertung
  • Bestellung, Rahmenvertrag/Kontrakt +Auftragsbestätigung
  • Wareneingang + Qualitätskontrolle
  • Rechnungsprüfung + Bezahlung
  • Techn. Datenblatt, Spezifikation, Lastenheft, Pflichtenheft, Materialsicherheitsdatenblätter
  • Stammdatensätze anlegen und pflegen
  • Liefertermin-Verwaltung, -Verschiebung und  -Urgenz, ggf. C-Teile Management.

Lehrgangsabschluss - Zertifikat bzw. optional Diplom in Einkaufs / Purchasing Management

Nach positivem Abschluss einer mündlichen & schriftlichen Prüfung können Sie das Einkauf / Purchasing Management Zertifikat erwerben (Teil 1).

Zum Erwerb des Einkaufs / Purchasing Management Diploms erarbeiten und präsentieren Sie Ihre Projektarbeit in Form einer mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung (Teil 2).

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich speziell an Einkäufer/innen und Supply Chain Manager/innen bzw. Fach- und Führungskräfte dynamischer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) aus dem Bereich Logistik / Einkauf / Spedition und gerne auch an fachfremde Persönlichkeiten, die sich profundes Know-How aneignen und erfolgreich nutzen möchten.

Methodik / Didaktik / Vorgehensweise

Die jeweiligen inhaltlichen Themen werden kompakt vorgestellt, mit Praxisbeispielen angewandt und somit gefestigt sowie mit den entsprechenden Methoden-Tools ausgestattet. Damit wird Ihr neues Wissen zeiteffizient ins Langzeitgedächtnis transferiert.

Zum Erwerb des Purchasing Manager Diploms erarbeiten und präsentieren Sie eine Projektarbeit, hierfür werden zusätzlich 28 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min) veranschlagt!

Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.   

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.   

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.   

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.    

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Termine - 4 x jährlich

Gruppe (primär für Firmen / Institute von Relevanz, aber nicht Bedingung)

  • Tagesunterricht: 9 Tage zu 8 LE, gesamt 72 LE  
  • Abendunterricht: 18 Tage zu 4 LE (72 LE)                    

 

Termin 15.11.2017 ausgebucht!

Der nächste noch buchbare Lehrgang startet mit 17.01.2018 (Termine & Zeiten), maximale Gruppengröße fünf TeilnehmerInnen.

Weitere Termine 2018:

  • Werden noch bekannt gegeben!

Veranstaltungstage: Jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Einzelunterricht

  • 6 Tage zu 8 LE (48 LE)

Keine fixen Termine, bei der Terminplanung werden die Wunschtermine der TeilnehmerInnen berücksichtigt!

Dauer

  • Tageskurse jeweils von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr bzw.
  • Abendkurse jeweils von 18.00 Uhr – 22.00 Uhr

Veranstaltungsort

Entweder 1030 Wien (Karte), 2493 Lichtenwörth (Karte), 8010 Graz bzw. nach Vereinbarung.

Ihre Investition

Gruppen (Tages- und Abendunterricht; mind. drei bis max. 6 Personen): EUR 2.195,-- für insgesamt 90 LE pro Person (Veranstaltungsgebühr inklusive Skripten und exklusive gesetzlicher USt) unverbindlich empfohlener Richtpreis.

  • Einzelunterricht zum Thema "Purchasing Management - Fit für den Einkauf - Best of": Auf Anfrage!

    Unverbindlich schnuppern

Sichern Sie sich noch rechtzeitig Ihren Lehrgangsplatz:

Lehrgang Purchasing Management - Fit für den Einkauf - Best of: EUR 2.634,-- (inklusive USt)              

                         Sie buchen lieber per Telefon?                                                                                                  > Rufen Sie uns (gebührenfrei) unter 0800 700 170 an.

> Jetzt weitere Info holen, schon ein kurzes eMail genügt.

 

 

 

 

Speziell für Verantwortliche des Personalmanagement und InhaberInnen dynamischer KMU! Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie erhalten eine Durchführungsgarantie
  • Einzelunterricht ist möglich
  • Termine können individuell vereinbart werden (auch „geblockt“)

> Individuelle, maßgeschneiderte Angebote, speziell für Ihre KMU!

 

 

 

 

 

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KundInnen, die den "Lehrgang Purchasing Management - Fit für den Einkauf - Best of" gebucht haben, besuchten auch folgende Veranstaltungen:

 

 

 

Melden Sie sich jetzt (gebührenfrei) unter 0800 700 170* an, oder senden Sie uns eine E-Mail: office@x-sieben.at