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EBCL Certified Manager in 9 Tagen - Modulare Ausbildung

Veranstaltungsleiter: DI Dr. Martin Riedler, MBA / Gabriella Nitsche, MBA / Mag. Christian Husak / Dr. Johannes Gasberger

Sie erhalten hier alle Techniken und Instrumente, um Produktmanagement erfolgreich durchzuführen. Produktmanagement Know-how für Geschäftsführer und Manager dynamischer KMU!

WBA_Logo_Zertifiziertes_Angebot

Dieses Bildungsangebot ist durch die Weiterbildungskademie Österreich (wba) akkrediert (der Lehrgang ist mit 6,5 ECTS wba akkreditiert).

Steigern Sie Ihren Marktwert!

Acht von zehn AbvolventInnen bestätigen die Vorteile der hochaktuellen Ausbildung für ihre Berufschancen, aber auch Unternehmungen bringt die Entsendung von MitarbeiterInnen den entscheidenden Vorsprung im Innovations- und Produktentwicklungswettbewerb.

Ihr Nutzen des Produktmanagement - Best of Lehrgangs kurz zusammengefasst:

  • AbsolventInnen und Unternehmungen erhöhen Ihren "Marktwert" und
  • AbsolventInnen erhalten ein von ArbeitgeberInnen und Top-Unternehmungen anerkanntes Diplom vom vielfach akkreditierten Qualitäts-Weiterbildner und
  • es verbessern sich die Chancen von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt (Top-Jobangebote > siehe hier)!

Ziele der Veranstaltung

  • Produktverantwortliche und deren MitarbeiterInnen auf "neue Ideen" bringen
  • Aktives und effizientes Umsetzen der "neuen Ideen" in Ihre berufliche Praxis 
  • Absichern des "Status Quo" im Wettbewerb bzw. proaktives Handeln zum Erreichen der Marktführerschaft.

Produktmanagement - Inhalt

Die Erfüllung von KundInnenbedürfnissen ist heute das Um und Auf geschäftlichen Erfolges! Modernes Unternehmertum erfordert ständig zu erkennen, welche Wünsche und Bedürfnisse KundInnen haben. Daraufhin müssen Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet und entwickelt werden.

Sie lernen hier von Experten, wie modernes Produktmanagement aussieht. Mit dem Zertifikat des Produktentwicklungs-Lehrgangs von X SIEBEN erwerben Sie jenes ExpertInnenwissen, dass Sie mittel- bis langfristig wirtschaftlich erfolgreich werden lässt. Denn eines ist sicher: Ohne ständige Erneuerung von Produkten und Dienstleistungen wird Ihnen die Konkurrenz bald davoneilen. Im Detail:

Strategische Produktplanung

  • Ableitung der Produkt-/Dienstleistungsstrategie aus der Unternehmensstrategie
  • Einbindung in Kennzahlensysteme

Kreativitätstechniken

Anwendung von Kreativitätstechniken, welche vorwiegend in der Produktentwicklung zum Einsatz gelangen. Dazu zählen unter anderem:

  • Brainstorming/Brainwriting/Methode 6-3-5
  • Zwicky Box (morphologischer Kasten)
  • Mind Mapping, etc.

Ebenso zählen dazu Verfahren im Umgang mit „Killerphrasen“ sowie zum Ausschalten von „Kreativitätskillern“.

Großgruppentechniken

Hier wird vor allem die Methode „Open Space Technology“ (OST) gezeigt, welche sich ideal für Innovationsprozesse eignet.

Bewertungstechniken

Gelehrt werden Bewertungstechniken, die es ermöglichen, aus einer Vielzahl von entworfenen Projektideen jene herauszufinden, welche anhand entsprechender Kriterien am ehesten Umsetzungschancen vorfinden. Dazu zählen unter anderem:

  • ABC-Methode
  • Entscheidungsbaumverfahren
  • Nutzwertanalyse
  • Wirkungsmatrix
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • paarweiser Vergleich, etc.

Kommunikation

  • Kommunikationsmodelle
  • Persönlichkeitstypologien
  • Konfliktmanagement

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Kommunikation"
> siehe auch unser Seminar zum Theman "Kommunikation - Grundlagen"

Teamentwicklung

  • Gruppendynamik
  • Rollen und Prozesse
  • Führung
  • Motivation

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Gruppendynamik"
> siehe auch unser Seminar zum Thema "Teambuilding - Grundlagen"

Ideenmanagement

  • Methoden zur Steigerung der Kreativität
  • Generierung von Ideen
  • Kategorisierung von Ideen
  • Effiziente Prozesse und Methoden zur Umsetzung der Ideen

Innovationsmanagement

  • Leistungsfähige Innovationskultur
  • Innovationsstrategie
  • Prozesse und Systeme des Innovationsmanagements

> siehe auch unser Seminar zum Thema "Innovation"

Produktinnovation

  • Technologiemanagement
  • Produktlebenszyklus

> siehe auch unser Seminar zum Thema "Innovation"

Marketingstrategien

Wesentliche Marketingstrategien beziehen sich auf die Einführung bzw. Eroberung von Märkten. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um:

  • Entwicklungsstrategien
  • konkurrenzorientierte Strategien
  • kundenorientierte Strategien (Segmentierungsstrategien)
  • Positionierungsstrategien

Marktaufbau

Grundlegendes Wissen im Marketing ist eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung, um neue Produkte entsprechend positionieren zu können. Ergo dessen handelt der Bereich „Marktaufbau“ von:

  • Grundlagen des Marketings (z.B. moderne Marketingkonzepte, Marktforschung, etc.)
  • Trends
  • mikro- und makroökonomisch zu berücksichtigende Umfelder
  • Marketingziele
  • Marketingmix

> siehe auch unser Seminar zum Thema "Marketing"

Exportmarketing

Der Bereich „Exportmarketing“ versteht sich als Ergänzung zum gesamten Kapitel des Marketings und behandelt somit nur mehr jene Aspekte, welche für Exportgeschäfte relevant sind. Dazu zählen unter anderem:

  • Incoterms
  • Marktforschung im Ausland
  • Marketingmix aus Sicht der Exportwirtschaft, etc.

Online Marketing

Hier wird, ausgehend vom "klassischen" Marketing (den "4 P's") der Fokus auf aktuelle Themen "modernen" (Online-) Marketings für (KMU-) Dienstleister, aber auch das produzierende Gewerbe gelegt (SEO, SEM, Social Media Marketing, etc.).

> siehe auch unser Seminar zum Thema "Online-Marketing"

Recht

Präsentationstechnik für Produkte, Nutzenargumentation

Neben der reinen Produktpräsentation ist der Nutzen für die Zielgruppe von wichtiger Bedeutung.

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Gruppendynamik"

Verkaufsgespräche

  • Führen von Verkaufsgesprächen
  • Fragetechniken
  • Preisargumentationen
  • Zusatzverkauf

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Vertrieb"
> siehe auch unser Seminar zum Thema "Vertrieb - Grundlagen"

Projektmanagement

Der Bereich „Projektmanagement“ befasst sich einerseits mit der Frage, wie kann ein Produktentwicklungsprozess erfolgreich umgesetzt werden. Andererseits bezieht sich Projektmanagement auch das erfolgreiche „In-den-Markt-bringen“ des Produktes, betrifft somit das Marketing. Ergo dessen werden folgende Inhalte prioritär erläutert:

  • Projektinitiierung
  • Projektstart
  • Projektplanung
  • Projektumsetzung
  • Projektabschluss
  • Projektkommunikation
  • Projektcontrolling

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Projektmanagement"
> siehe auch unsere Seminare zu den Themen "Projektmanagement - Grundlagen" und "Projektmanagement - Advanced"


Supply Chain Management

Hier finden die logistischen Aspekte des Produktmanagement Berücksichtigung.

> siehe auch unseren Lehrgang zum Thema "Supply Management"
> siehe auch unser Seminar zum Thema "Logistik - Grundlagen"

Claim Management

Lehrgangsabschluss - Zertifikat bzw. optional Diplom in Produktmanagement

Voraussetzung zum Erwerb des Zertifikats - Modul I:

  • Vorbereitung zur Prüfung
  • Erfolgreich absolvierte mündliche und schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzung zum Erwerb des Diploms - Modul II:

  • Vorbereitung zur Prüfung
  • Erfolgreich absolvierte mündliche und schriftliche Abschlussprüfung
  • Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit

Zielgruppe

Angesprochen sind GeschäftsführerInnen und ManagerInnen dynamischer KMUs (Produkte und Dienstleistungen), welche im immer härter werden Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen möchten; ProduktentwicklerInnen / ProduktmanagerInnen, welche für den Erfolg ihrer Produkte / Dienstleistungen verantwortlich sind; Personen, welche sich gute Voraussetzungen schaffen wollen, um sich zukünftig im Produktmanagement erfolgreich zu etablieren.

Methodik / Didaktik / Vorgehensweise

Die jeweiligen inhaltlichen Themen werden kompakt vorgestellt, mit Praxisbeispielen angewandt und somit gefestigt sowie mit den entsprechenden Methoden-Tools ausgestattet. Damit wird Ihr neues Wissen zeiteffizient ins Langzeitgedächtnis transferiert.

Zum Erwerb des Produktmanagement-Diploms (Modul II) erarbeiten und präsentieren Sie eine Projektarbeit, hierfür werden zusätzlich 24 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min) veranschlagt!

Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.   

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.   

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.   

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.    

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Termine

Gruppe (primär für Firmen / Institute von Relevanz, aber nicht Bedingung)

  • Tagesunterricht: 9 Tage zu 8 LE, gesamt 72 LE  
  • Abendunterricht: 18 Tage zu 4 LE (72 LE)                    

Termin 13.06.2016 > Ausgebucht!

Der nächste noch buchbare Lehrgang startet am 17.10.2016 (Termine & Zeiten), vorausgesetzt die Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen ist gegeben (max. 6 Teilnehmer).

Weitere Termine 2016:

  • Werden noch bekannt gegeben!

Veranstaltungstage: Jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch.

Einzelunterricht

  • 6 Tage zu 8 LE (48 LE)

Keine fixen Termine, bei der Terminplanung werden die Wunschtermine der TeilnehmerInnen berücksichtigt!

Dauer

  • Tageskurse jeweils von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr bzw.
  • Abendkurse jeweils von 18.00 Uhr – 22.00 Uhr

Veranstaltungsort

Entweder 1030 Wien (Karte) oder 2493 Lichtenwörth (Karte) oder 8010 Graz bzw. nach Vereinbarung.

Ihre Investition

Gruppen (Tages- und Abendunterricht; mind. drei bis max. 6 Personen): EUR 2.195,-- für insgesamt 128 LE pro Person (Veranstaltungsgebühr inklusive Skripten und exklusive gesetzlicher USt) unverbindlich empfohlener Richtpreis. Gültig sowohl für den Erwerb des Zertifikats als auch des Diploms.

  • Einzelunterricht zum Thema "Produktmanagement - Best of": Auf Anfrage!

    Unverbindlich schnuppern

Sichern Sie sich noch rechtzeitig Ihren Lehrgangsplatz:

Lehrgang Produktmanagement - Best of: EUR 2.634,-- (inklusive USt)                    

                         Sie buchen lieber per Telefon?                                                                                                        > Rufen Sie uns (gebührenfrei) unter 0800 700 170 an.

> Jetzt weitere Info holen, schon ein kurzes eMail genügt.

 

 

 

 

Speziell für Verantwortliche des Personalmanagement und InhaberInnen dynamischer KMU! Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie erhalten eine Durchführungsgarantie
  • Einzelunterricht ist möglich
  • Termine können individuell vereinbart werden (auch „geblockt“)

> Individuelle, maßgeschneiderte Angebote, speziell für Ihre KMU!

 

 

 

 

 

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KundInnen, die den "Lehrgang Produktmanagement - Best of" gebucht haben, besuchten auch folgende Veranstaltungen:

 

 

 

Melden Sie sich jetzt (gebührenfrei) unter 0800 700 170* an, oder senden Sie uns eine E-Mail: office@x-sieben.at